die schöne Adventszeit

Das ist ja schrecklich :eek:
Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass es mal so zugegangen ist.

Wir haben auch immer unsere "Sünden" vorgelesen bekommen, die sich im Normalfall darauf bezogen, dass wir der Mama zu wenig halfen.
Und dann mussten wir Besserung versprechen. Und wenn wir keine Besserung versprachen, wurden wir mitgenommen. Ich hab einmal gesagt, dass ich das nicht verspreche, weil ich weiß, dass ich es nicht halte und lügen darf ich ja nicht. Dann hat mich der Kramperl eingepackt und am Waldrand an einem Baum festgebunden (schlagen durfte man bei mir nicht mehr). Das war trotzdem ein Erlebnis... Ich geh bis heute auf keine Krampusmärkte...
Ja, das war leider noch finsteres Mittelalter damals.
Es gab auch Krampusse, die Mitleid mit uns hatten und nur ein wenig mit den Ketten gerasselt haben. Aber die Heimleitung hat dann aufgefordert, ruhig ein wenig mehr zuzuschlagen.....
Das waren alles Sadisten, Überbleibsel aus der Nazizeit....und gsd gibts heute diese Heime nicht mehr.
Aber ich mag heute noch keine Krampusse, Perchten und was es da noch alles gibt. Das steckt tief drinnen....
 
Werbung:
Bei uns heißt der auch Nikolo.
Ich selbst hab nie einen für unsere Kinder bestellt, weil der eh alle Jahre in den Kindergarten kam.

In meiner Kindheit habe ich schreckliche Erfahrungen damit gemacht.
Ich war in einem Kinderheim, da kam der Nikolo mit einer ganzen Schar Krampussen.
Der Nikolo las jedem Kind einzeln seine Sünden des ganzen Jahres vor und für jede Sünde bekamen wir Schläge. Danach wurden die Krampusse auf uns losgelassen, alle Türen des Hauses wurden versperrt, damit wir uns nicht verkriechen konnten und dann konnten sie sich an uns austoben.
Wir waren wochenlang voller blutiger Striemen am ganzen Körper, v.a. an den Beinen.

Später wurde es dann verboten, weil ein Arzt Anzeige erstattet hat aufgrund von schweren Verletzungen eines Kindes.

Das ist ja grauenhaft.
Einfach nur pervers! :(
 
Das ist ja schrecklich :eek:
Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass es mal so zugegangen ist.

Wir haben auch immer unsere "Sünden" vorgelesen bekommen, die sich im Normalfall darauf bezogen, dass wir der Mama zu wenig halfen.
Und dann mussten wir Besserung versprechen. Und wenn wir keine Besserung versprachen, wurden wir mitgenommen. Ich hab einmal gesagt, dass ich das nicht verspreche, weil ich weiß, dass ich es nicht halte und lügen darf ich ja nicht. Dann hat mich der Kramperl eingepackt und am Waldrand an einem Baum festgebunden (schlagen durfte man bei mir nicht mehr). Das war trotzdem ein Erlebnis... Ich geh bis heute auf keine Krampusmärkte...

Bei uns kam der Knecht Ruprecht mit dem Nikolaus und las aus einem schwarzen Buch die Sünden vor.
Mehr machte er nicht - zum Glück.
Das ist ja reinste schwarze Pädagogik, was du und @SunnyAfternoon mitmachen musstet.....
 
Klar doch, aber ich hab auf Weihnachtsmärkten eher selten was gesehen, das mir gefallen hätte.
Und auf Verdacht fahr ich da nicht hin - ich steh ohnehin nicht auf Menschenmengen.

Ich mag die kleinen Adventmärkte in den Nachbardörfern. Verkauft werden dort Handwerkssachen, die die alten Bäuerinnen und die alten Weiblein übers Jahr noch selbst machen (Stickereien, Tücher, kleine Kripperl), selbstgebackene Kekse und wirklich noch Glühwein und Glühmost, wo man schmeckt, dass das Selbstgemacht und nicht in Kanistern gekauft wird :)

Viele meiner Kolleginnen (aus der Stadt) sagen, dass wir "rückständig" sind und das sowas ja nicht mit den großen Märkten in der Stadt mithalten kann. Aber ich find's schön dort. Man kennt sich, man bleibt unter sich und wenn man was kauft, weiß man, wo es hingeht :love:
 
Bei uns kam der Knecht Ruprecht mit dem Nikolaus und las aus einem schwarzen Buch die Sünden vor.
Mehr machte er nicht - zum Glück.
Das ist ja reinste schwarze Pädagogik, was du und @SunnyAfternoon mitmachen musstet.....

Sollte ich jemals Kinder haben, wird bei uns nie ein Krampus kommen. Und ich werde mit meinen Kindern auch nie auf einen Krampusmarkt gehen. Ich bin jetzt 34 Jahre und versteck mich am 5. Dezember noch immer daheim und geh nicht vor die Tür - obwohl ich verstehe, dass das nur Menschen in Kostümen sind.
Ich bin wirklich ein Anhänger unseres Brauchtums - aber das werd ich meinen Kindern nie antun!
 
Naja, was wurde denn "damals" alles geduldet... Bei vielen Dingen fragt man sich, warum das jemals geduldet wurde und zum "guten Ton" gehörte.

Krampus - mit K wie Körperverletzung:

Verletzte bei Krampusläufen in Kärnten haben in den vergangenen Wochen österreichweit für Aufsehen gesorgt. Am kommenden Samstag findet in Klagenfurt der größte Umzug im Land statt. Wie bei allen größeren Läufen wird das Publikum mit Gittern von den Teilnehmern getrennt werden. "Wir sind verstärkt mit den Veranstaltern in Kontakt", hieß es seitens der Polizei.

Behördensprecher Rainer Dionisio zur APA: "Wichtig ist die Sensibilisierung. Wir machen die Regeln klar, eine Körperverletzung ist eine Körperverletzung."

https://www.oe24.at/oesterreich/chr...r-grossem-Krampuslauf-in-Klagenfurt/309736745

Ich poste das hier nun mal - obwohl es ja eher eine schlechte Seite der "schönen Adventszeit" zeigt.
Schade, dass ein Brauch so pervers aus-arten kann.
 
Werbung:
Ich mag die kleinen Adventmärkte in den Nachbardörfern. Verkauft werden dort Handwerkssachen, die die alten Bäuerinnen und die alten Weiblein übers Jahr noch selbst machen (Stickereien, Tücher, kleine Kripperl), selbstgebackene Kekse und wirklich noch Glühwein und Glühmost, wo man schmeckt, dass das Selbstgemacht und nicht in Kanistern gekauft wird :)

Viele meiner Kolleginnen (aus der Stadt) sagen, dass wir "rückständig" sind und das sowas ja nicht mit den großen Märkten in der Stadt mithalten kann. Aber ich find's schön dort. Man kennt sich, man bleibt unter sich und wenn man was kauft, weiß man, wo es hingeht :love:
Wir haben hier in der Stadt beides....
Gerade gestern bin ich über die 2 großen Märkte gegangen, um wieder einmal festzustellen, dass mich die nicht ansprechen. Sie gleichen eher einem Jahrmarkt...
Aber es gibt auch kleine feine Märkte mit traditioneller Handwerkskunst.
Die sind eher beschaulicher und nicht so überlaufen. Ich mag die Menschenmassen nicht.

In der kleinen Kurstadt, wo ich vorher lange gelebt habe, gibts einen kleinen Adventmarkt im Kurpark, wo nur Vereine ausstellen dürfen. Keine Massenware, nur Handgefertigtes und ein wunderschönes romantisches Ambiente :love:
 
Zurück
Oben