Die Schnecken

Vielleicht hatte ich :)

Aber auch dann wächst eine Aggression
noch lange nicht aus der Natur :)

Es kann
nur dank der aufgebauten Kultur des Hirnes existieren,
nicht wahr ? :)
 
Werbung:
Wenn aber die Ordung und Verbreitung der Gedankengänge, sprich die Entstehung einer Kultur, ein Teil der Natur ist?

Agression gehört zur Natur, es ist doch ganz einfach. :dontknow:

Nur weil der Mensch die agressiven Signale der Schnecken nicht ad hoc deuten kann, heisst das noch lange nicht, dass diese Signale nicht existieren. ;)
Vielleicht ist die Schnecke ja in gut gewählter Dosierung autoaggressiv und stärkt damit ihre passiven Abwehrkräfte?
 
Wirklich ? :)

Ich sehe in der Natur bloß ein Instinkt dafür :)

Stell Dir vor,
Du hast so viel Platz in Deinem Hirn, ohne Aggressionen... :)

Womit würdest Du ihn am liebsten befüllen ? :D
 
eugenique schrieb:
Wirklich ? :)

Ich sehe in der Natur bloß ein Instinkt dafür :)
Den Instinkt zu wachsen, der sich auch verselbstständigen kann, damit man kaputtwächst, um nach dem Zusammenbruch wieder klein anzufangen ;)
So viele Pflanzen z.B. geben ein Beispiel dafür...
Und die Schnecken haben anscheinend genügend Potenzial um sich noch ein paar Jahrtausende zu entwickeln, sie sind eben noch nicht am Ende mit ihrem Latein, weil sie noch nicht overgrown sind.

eugenique schrieb:
Stell Dir vor,
Du hast so viel Platz in Deinem Hirn, ohne Aggressionen... :)
Kann ich nicht. Wenn ich mir das vorstelle laufe ich Gefahr meinen Lebenswillen aufzugeben. ;)
 
Hmmm... nicht dein Focus?
Ich persönlich halte es für besser, wenn man sich seiner Aggression bewusst wird, sie annimmt und lernt damit umzugehen.
Sie sich einfach nur weg zu denken hilft nur temporär.
Irgendwann kommt sie wieder... irgendwann und wohlmöglich gewaltig. Wenn man Pech hat, hat man dann verlernt was die Natur damit bezwecken wollte und verhält sich im wahren Sinne des Wortes asozial.

eugenique schrieb:
Habe mir es früher auch gedacht... :D

"Gefahr" findest Du selbst an einem Kamin genug,

aber nicht nur :)


Nee... :) Nicht mein Focus ! :D
Wenn ich meinen Weg riechen kann -
bin ich schon Glücklich :)
 
Werbung:
eugenique schrieb:
Einen Teil der Kultur kann man weit leichter wegschneiden,
als es im Falle der Natur wäre :)

Schon probiert ? :D :)
Warum sollte ich? :dontknow:
Die Kultur gehört zur Natur.
So wie ich durch einen Wald gehe und das Angebot an Nahrung selektiere, so kann ich auch die unzähligen Angebote in den verschiedenen Kulturen für mich entdecken. Ich muss ja nicht gleich alles annehmen. :dontknow: Ich selektiere und benutze das, wovon ich der Meinung bin dass es gut ist.

Ich bin der Überzeugung, dass jedes Säugetier Mensch es so machen würde, wenn man ihm die Freiheit lassen würde.
Die Schnecken jedenfalls haben diese Freiheit.
 
Zurück
Oben