die Sache mit dem Ego

zu dem ganzen thema ich und ego ist mir spontan eingefallen, dass die amis und tommies das ich immer groß schreiben "I". sprache ist ja auch immer ein spiegel der gesellschaft. wie wichtig ist das ich?
:liebe1:

Werbung:
Klar Loge33, ich nenne mich Faust und predige Frieden. Da steckt im Namen ganz einfach auch ein Programm und das wollte ich hier klarstellen, weiter nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so irrsinnig unverständlich ist oder wir sprechen nicht dieselbe Sprache, was natürlich auch sein kann.

a418
für mich sind meine Aussagen über das Wesen der Dinge dieselbe Tatsache, wie für dich, dass gegenständlich betrachtet ein Ei ein Ei ist.

Wenn du mit mir in eine ernsthafte Diskussion treten willst zwischen Wesen und sichtbarer Oberfläche und ihren Zwischenräumen, dann können wir das gerne tun. Vor einer Kontroverse fürchte ich mich nicht im geringsten. Die Naturwissenschaft hat sich ja lange genug lächerlich gemacht, was in einigen Kreisen schon ganz offen diskutiert wird. Dass sie die Geisteswissenschaft und besonders die Metaphysik nicht nur ausgegrenzt, sondern totgeschwiegen hat, rächt sich ja inzwischen bitter.

Hi Palo, ich finde du machst es dir jetzt zu einfach. Nichts gegen die Einfachheit, aber jeder fängt doch mit dem Laufen an.
Weißt du als Kind bin auch mal einfach so aus meinem Kopf gegangen und dann habe ich mich eben schwebend über meinem Körper wiedergefunden und das irgendwie nicht kapiert. (ist als Kind auch nicht so wichtig, alles zu kapieren)
Dich von deinen Gedanken zu lösen bedeutet du bist in einer Stille.

Ich befinde mich nicht schwebend über meinm Kopf, sondern bin in dem Moment einfach aus dem Kopf, ohne meine Umwelt herum groß wahrznehmen oder diese überhaupt dann ein Bedeutung hat. Aber korrekt, man ist in einer Art Stille.
Mache das mal im Straßenverkehr und du wirst erleben, wie wichtig es ist, die Umwelt wahrzunehmen.
Das wovon ich rede sind somit nur Dinge, die man wenn man für sich alleine ist, kurz machen kann, alles andere wäre dann unverantwortlich. Darin wirst du mir wohl zustimmen. Und damit wir uns auch nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um eine Meditation, sondern nur um kurzes Herausgehen aus den Gedanken.

Meist ist ein Nebeneffekt der INNERE TON. Den höre ich ständig, wenn ich mich nicht ablenken lasse. Wenn ich ihn verstärke und über meinen Körper ergieße, dann habe ich Kundaliniaufstiege.

Ich weiß nicht so genau, was du unter inneren Ton verstehst. Leidest du vielleicht unter einem Tinitus? Auch kann ich das gerade nicht so wirklich mit einem Aufstieg von Kundalini in Verbindung bringen, nur weil man mal kurz aus den Gedanken geht.

Mir geht es hier aber um etwas Anderes.
Wenn du deine Gedanken auflöst, dann bist du NICHT FERN, dann bist du voll und ganz hier! Du bist sozusagen leer und bist mitten in der Fülle des Lebens.

Nein du bist jenseits der Realität, denn diese hat keine Bedeutung für den Augenblick.

Die Gedankenstille ist nur eine Vorbereitung dorthin.
Ich weiß, dass man in diesem Zustand auch wieder Gedanken haben kann,
aber man ist dann nicht mehr das ICH sondern ist plötzlich der Beobachter.

Entweder bin ich im Kopf und somit im Verstand oder eben nicht. Das wovon du redest ist so eine Art Schwebezustand, wo man sich zwischen den Ebenen befindet, das kann überaus übel werden, wenn du das im realen Leben praktizierst und dann noch in voller Absicht.

Alles durchdringt dich und nichts ist mehr von Wichtigkeit.
Man verspürt eine innere Freude. Ich war in diesem Moment so voller Dankbarkeit, dass mir Tränen durchs Gesicht liefen. Ich verspürte Energie im ganzen Körper. Seitdem habe ich keine Zweifel mehr.

Mir sind diese Dinge ebenfalls bekannt, aber mit anderem Hintergrund.

Ich weiß, es ist dieser Zustand der auf Dauer anzustreben ist und der Erleuchtung genannt wird. Dafür muss man aber alles fallen lassen und ich habe festgestellt das man innerhalb kürzester Zeit in sich wieder alles aufbauen kann.

Ich habe einen Zustand der "Leere" über einen Zeitraum von mehreren Tagen erlebt, dieser kam völlig überraschend und überzog mich von jetzt auf gleich. Zum Schluss war das so unerträglich, dass es mir völlig egal war, ob ich gleich vom Laster überfahren werde oder nicht. Da war ich überaus dankbar, jemanden an meiner Seite zu haben, der dies ebenfalls kennt und mich da unterstützt hat.
Von einem natürlichen Zustand kann somit keine Rede sein, weil man keinerlei wirklichen Bezug mehr zur Umwelt hat, alles läuft mehr oder weniger automatisiert, emotionslos an einem vorüber. Menschen haben keine wirkliche Bedeutung mehr, nichts ist von wirklicher Relevanz.

Aber es lässt einen sehr demütig werden und ist unglaublich, derlei erfahren zu haben.

In diesem Zustand genügst du dir selbst und ich halte es für erstrebenswert. Das erste Mal hatte ich eine solche Erfahrung in einer S-Bahn.
Ich meditiere gerne in der Bahn. Ich versinke in tiefe Stille und bemerke wie alles um mich herum immer unwichtiger wird.

Ich verwende diverse Techniken um mich in Trance zu versetzen, diese können unterschiedlich tief gehen. Je nachdem, kann es vorkommen dies weiteres nach sich zieht, wie z.B. verstärkte Zunahme von OOB Erlebnissen.
Meditation selber langweilt mich eigentlich eher.

Als ich dann aufstand war ich noch immer in diesem Zustand. Eine Form der Gleichgültigkeit, die eine innere Freiheit mit sich gebracht hat hielt sich für ganze 5 Minuten. 5 Minuten, dir mir meine Augen geöffnet haben.
Das Erlebnis, welches ich ausführlicher beschrieben habe, dauerte einige Stunden an. Im Schlaf hat sich dann mein Bewusstsein wieder ins Alltagsbewusstsein zurückverschoben.

Richtig Gleichgültigkeit ist hier das Schlüsselwort. Und überlege mal, wie das mit einem aufzulösenden Ego einhergehen kann.

Ich weiß, wenn jeder Mensch in diesem Zustand wäre, dann wäre alles möglich. Für mich ist dieser Zustand die Einheit mit Gott und für mich gibt es kein anderes Ziel auf dieser Erde als mich voll und ganz auf meine Entwicklung zu fixieren und in und für GOTT zu sein.
Das heißt, ich setze auch meine Fähigkeiten dafür ein dies in jedem Menschen zu fördern und meine eigenen Fähigkeiten zu steigern.

Wenn dir alles gleichgültig ist, wie kann und soll das, wovon du redest dann funktionieren?
Im Gegenteil, es klingt sogar recht egoistisch... :clown:

Seit dieser Zeit erkenne ich das Ego vor allem in Foren sofort.
Darum kann ich beispielsweise auch nicht die Meinung von Alwin unterschreiben. Gerade wenn ich einen Menschen sehe, der nicht dieses Bewusstsein hat, dann habe ich einfach nur völliges Verständnis.

Ja ich erkenne auch Egos, wenn ich die vor mir habe. *gg*

Es muss einfach alles auf diesem Planeten geben. Ich habe einfach nicht das Recht irgendeinen Menschen sein MENSCHSEIN und somit seine Meinung und Ansicht zu verwehren. Bist du eins, so bist du frei.

Ja schöne Theorie, wie gut die in der Praxis funktioniert, kann man sich tagtäglich und weltweit von überzeugen. Irgendwas kann da also nicht so ganz hinhauen...

Diese Kraft eines Jesus Christus beispielsweise kann ich annähernd nachvollziehen. Der Mann besaß eine solch unglaubliche Stärke, eine solche Demut.. nein, ich finde dafür keine Worte.

Mir sind weder Jesus, noch seine Motive, Erlebnisse oder Erkenntnisse bekannt. Somit empfinde ich da auch keinerlei Demut.

Darum gehe ich wieder in die Stille und wünschen eine gute Nacht.

Gute Nacht!
Palo

Daniel, es ist ja schön, wenn man aus einer höheren Position die Dinge betrachtet und auf sie mit ursprünglichem Gleichmut sieht. Es ist ja keine Gleichgültigkeit in dem Sinne.

Nur was nützt dir eine schöne und richtige Aussage, wenn sie nicht so in das Oberflächenbewusstsein übersetzt wird, dass es andere verstehen oder andere auch konfrontiert. Das ist etwas, was mich abstößt an sämtlichen Religionen, weil sie durch diese herausgehobene Seelenlage jeden egomanischen Aufprall einfach durchlassen. Und für mich ist an der Situation dieser Welt jeder mitschuldig, der sich dem nicht in den Weg stellt. Das kann man natürlich auch wie Jesus machen, nur ich bin da völlig anders.

Hi, Alle!

Also, ich finde es furchtbar, wenn ich in einen Zustand von Gleichgültigkeit gerate. Dann tue ich alles, um wieder raus zu kommen, weil ich mich da regelrecht "tot" fühle. Es ist doch toll, wenn man LEBEN kann, wenn das Blut in den Adern braust und man voller Lebensfreude ist. Ich ziehe der Gleichgültigkeit sogar Schmerz, Trauer und Zorn vor!

LG

believe

Werbung:
Zurück
Oben