Die Rinzai-Schule und das Koan Rätsel

Werbung:
Hallo danke für deine Antwort.

Was möchtest du mir damit sagen, Koan nicht ? Bitte Antworte.
Wenn du meintest das die Rätsel nicht Koan heißen was meint die Seite dann ?

Zitat der Seite:Hakuin Ekaku Zenji (1685-1768) ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des japanischen Buddhismus. Er gilt als Reformator des Rinzai-Zen und Schöpfer des Koansystems, das bis heute in unserer Schule Anwendung findet. (Koan sind paradoxe "Rätsel", die der Zenmeister seinem Schüler aufgibt.) Hakuins Humanität und Volkstümlichkeit machten ihn weit über die Grenzen seiner eigenen Schule beliebt. Er war hervorragender Kalligraph und Literat und hinterließ Werke von hohem Rang.

Das war gemeint: (Koan sind paradoxe "Rätsel", die der Zenmeister seinem Schüler aufgibt.)


Freue mich auf deine Antwort.

MFG

Alfheri
 
aso nein
ich meinte damit, dass ich kein koan parat habe.
müsst ich raussuchen, aber da bist mit google besser und schneller beraten.
:)
 
Das Wasser ist von einem Wesen,
doch von der Kuh getrunken wird es Milch,
von der Schlange getrunken Gift​
 
Hallo an alle und danke für eure Antworten.


Das Wasser ist von einem Wesen,
doch von der Kuh getrunken wird es Milch,
von der Schlange getrunken Gift

Damit ist bestimmt die Leere gemeint. Ein Bild kann man auch Interpretieren wie man will, da ein Bild Leer ist kann man es schön, hässlich oder weder noch finden.

Freue mich auf weitere Koane.

MFG

Alfheri

PS: Danke für den Koan.
 
Werbung:
Hallo an alle und danke für eure Antworten.


Das Wasser ist von einem Wesen,
doch von der Kuh getrunken wird es Milch,
von der Schlange getrunken Gift

Damit ist bestimmt die Leere gemeint. Ein Bild kann man auch Interpretieren wie man will, da ein Bild Leer ist kann man es schön, hässlich oder weder noch finden.

Freue mich auf weitere Koane.

MFG

Alfheri

PS: Danke für den Koan.

Ja. Leere im budhistischen Sinn bedeutet leer von inhärenter Existenz.
Ein Bild ist ein Bild. So wie ein Stuhl ein Stuhl ist. Er/sie/es sind leer von inhärenter Existenz. So wie alle Phänomen leer von inhärenter Existenz sind. Nur unser Geist erzeugt ein Konstrukt, das, bedingt durch die Geistesgifte, zum Leiden führt.
Die Kuh und die Schlange symbolisieren somit unseren Geist.
 
Zurück
Oben