Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Niemand konnte zunächst nachvollziehen, dass so bald nach dem Ersten Weltkrieg der Zweite folgen würde.
Niemand konnte nachvollziehen, dass Millionen von Menschen industriell vergast werden.
Niemand konnte nachvollziehen, dass die USA auf friedliche Städte zwei Atombomben abwerfen würden.
Niemand konnte nachvollziehen, dass Russland im Herzen Europas eine blutige Schlacht veranstalten würde.
Niemand konnte nachvollziehen, dass rechte Parteien überall Aufwind bekommen.

Aber all das ist geschehen. Und diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Es ist die Realität der Welt, in der wir alle leben.

Werbung:
Ach, meine Güte! Es gibt wirklich ein sehr tolles Buch über Meditation, aber ganz ohne Mystik oder Esoterik.
Ich verlinke es mal:

Bhikkhu Analayo: Satipatthana-Meditation

Laut der Ariyapariyesanā-Sutta (MN 26; Anālayo 2013: 109f und 2017c: 8ff) motivierte zusammen mit den Erscheinungen des Leidens (dukkha), wie Alter und Krankheit, die Tatsache des Todes den zukünftigen Buddha, seine Suche nach Erwachen zu beginnen. Nachdem er erfolgreich das Erwachen erlangt hatte, verkündete der Buddha, dass er die Unsterblichkeit verwirklicht habe. Dies war keine Form des ewigen Lebens, da sein Körper weiterhin dem Sterben unterlag. Er verspürte einfach keine Unruhe mehr angesichts des Todes. Mit anderen Worten: Nach früher buddhistischer Lehre kann die Freiheit vom Tod bereits im Leben verwirklicht werden.

Es ist durchaus möglich, dass die Erkenntnis des zukünftigen Buddha, dass er dem gleichen Schicksal des Todes unterworfen war, ihn zu der Suche nach dem führte, was über den Tod hinausführt. Dies spiegelt sich in den oben genannten Lehren wider. Die Satipaṭṭhāna-Sutta fordert dazu auf, darüber nachzudenken, dass wir „die gleiche Natur besitzen“ und auch „ein solcher“ Kadaver in verschiedenen Stadien der Verwesung sein werden. Kurz gesagt: Wir „werden dem gleichen Schicksal nicht entkommen“. Diese Formulierungen können für regelmäßige Betrachtungen der Unvermeidbarkeit des eigenen Todes angewandt werden, wodurch die Grundlage gelegt wird, dieses Verständnis während der Meditation anzuwenden.

Apropos, dieser Autor liefert sehr interessante Fälle, die die Wiedergeburt bestätigen. Ich zitiere wieder die Abschnitte und den Link:

"Ein besonders faszinierender Teil des Buches beschreibt zahlreiche Geschichten von kleinen Kindern, die erzählen, was sie als Erinnerungen an frühere Leben beschrieben. Solche Erinnerungen beinhalten oft genaue, überprüfbare Details, die die Kinder nicht wissen könnten. Forscher, darunter Dr. Ian Stevenson von der University of Virginia hat Tausende von Konten ( Info)gesammelt und, wenn möglich, untersucht, um ihre Genauigkeit zu beurteilen."

"Ein dreijähriger Junge im Libanon erinnerte sich daran, in seinem früheren Leben im Kampf getötet worden zu sein. Er berichtete genau, wie viel Geld die Person hatte, die er zum Zeitpunkt seines Todes in der Tasche hatte, und identifizierte verschiedene persönliche Artikel, wenn sie zu dieser Person nach Hause gebracht wurde. Ein zweijähriger Junge in der Türkei behauptete, er sei nach einem Flugzeugabsturz in seinem früheren Leben erstarrt. Die Familie der Person glaubte, dass der Mann sofort bei dem Absturz gestorben war, aber als er konsultiert wurde, bestätigte ein Beamter von Turkish Airlines, dass der Mann tatsächlich durch das Einfrieren gestorben war. Ein zweijähriges Mädchen in Thailand erinnerte sich daran, in ihrem früheren Leben in einem Kloster gelebt zu haben. Als sie dorthin gebracht wurde, kannte sie sich hin, erkannte eine Reihe von Mönchen und beschrieb sogar, was sich in der Zeit, seit sie dort gelebt hatte, an den Gebäuden geändert hatte. In vielen solchen Fällen soll der Ort eines Muttermals am Körper des Kindes mit einer Verletzung korrelieren, die zum Zeitpunkt des Todes in einem früheren Leben erlitten wurde."

"Analayo kommt zu dem Schluss, dass „Betrug als Erklärung für alle sicher verworfen werden kann“, und fügt hinzu, dass "die gesammelten Beweise ... eine beträchtliche Unterstützung für die Annahme bietet, dass zumindest einige dieser Fälle echte Erinnerungen an die Vergangenheit widerspiegeln". Ein Befürworter der Wiedergeburt könnte sogar argumentieren, dass diese Geschichten mehr Beweise darstellen, als Materialisten in der Lage waren, sich zur Unterstützung ihrer Ansicht zu versammeln."

Na ja, natürlich kann man das alles auslachen, aber so etwas habe ich bei Oliver Sacks gelesen, der ja ein reiner Wissenschaftler ist.

Was in das moderne Paradigma nicht passt, wird automatisch ausgeblendet.

Das ist eher das Elend und die totale Erbärmlichkeit der modernen Wissenschaft, die versucht, das unfassbare Mysterium des Daseins wie das Verhalten einer Ratte zu erklären.

Diese sogenannte Objektivität hat dann zur Folge, dass alles ausschließlich biologisch erklärt wird. Und meine eigene Geschichte mit den schädlichen Medikamenten, die mich ruiniert haben, passt hier genau hinein.

Aber wie gesagt, ich versuche, Verallgemeinerungen zu vermeiden, und wenn es zu Konfrontationen kommt, gehe ich ihnen nicht ein. Das macht keinen Sinn.

Das Fall der Wiedergeburt

Ob es die Wiedergeburt gibt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.

Mein Verhalten ist intrinsisch motiviert, aber nicht als Belohnung – nur am Rande bemerkt.
Ich wollte keine Ratte sein.

Ob es die Wiedergeburt gibt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.

Mein Verhalten ist intrinsisch motiviert, aber nicht als Belohnung – nur am Rande bemerkt.
Ich wollte keine Ratte sein.
Ich denke auch, entweder jemand „erinnert“ sich (z.B. in Meditation, Visionen etc.) ungewollt und absichtslos - spontan daran – oder eben nicht.
Bewusst ausgelöst Heraufbeschworenem (durch Suggestion, Hypnose usw.), stehe ich jedoch ohnehin meistens eher skeptisch bis ablehnend gegenüber.

Zitat:
„Frage: Ist es nützlich und ratsam, unter Hypnose in sein vergangenes Leben oder den Zwischenzustand zurückgeführt zu werden, um das gegenwärtige Leben besser zu verstehen?

Antwort: Ich glaube, das hängt von der Situation des Einzelnen ab. Für manche könnte es hilfreich sein, weil sie sich so an heilsame Handlungen in früheren Leben erinnern würden…
Es könnte aber auch Menschen geben, die sich an schreckliche Ereignisse in der Vergangenheit erinnerten, die ihnen große Angst verursachen würden.“
(Dalai Lama, Einführung in den Buddhismus, Die Harvard-Vorlesungen, Seite 169)

Zitat:
„Frage: Ist es nützlich und ratsam, unter Hypnose in sein vergangenes Leben oder den Zwischenzustand zurückgeführt zu werden, um das gegenwärtige Leben besser zu verstehen?

Antwort: Ich glaube, das hängt von der Situation des Einzelnen ab. Für manche könnte es hilfreich sein, weil sie sich so an heilsame Handlungen in früheren Leben erinnern würden…
Es könnte aber auch Menschen geben, die sich an schreckliche Ereignisse in der Vergangenheit erinnerten, die ihnen große Angst verursachen würden.“
(Dalai Lama, Einführung in den Buddhismus, Die Harvard-Vorlesungen, Seite 169)
@Elfman .

Das habe ich gelesen.
Rein wissenschaftlich betrachtet stellen all diese Fälle keinen eindeutigen Beweis dar.
Es bleibt immer nur die Interpretation – mehr aber nicht.

"Die meisten Menschen glauben nicht, dass Menschen ständig geboren werden oder dass Körper und Geist geboren werden oder dass die Sinnesgrundlagen geboren werden. Sie glauben nicht, dass der Normalzustand gleichbedeutend damit ist, noch nicht geboren zu sein, in dem noch keine funktionsgemäßen Handlungen stattgefunden haben. Wenn ein natürliches Ereignis diese Dinge zum Funktionieren bringt, können wir von einer Geburt sprechen. Nehmen wir zum Beispiel unseren Augapfel. Wir glauben, er existiere bereits, er sei bereits geboren. Doch im Sinne des Dhamma ist er erst geboren, wenn das Auge eine Form sieht. Wenn es seine Funktion erfüllt, das Sehen von Formen, kann man sagen, dass das Auge geboren wird, die Form geboren wird und schließlich das Augenbewusstsein geboren wird. Diese drei unterstützen sich gegenseitig bei der Entstehung des sogenannten Kontakts. Kontakt führt zu Fühlen, Greifen und allen anderen Elementen, bis der Zyklus abgeschlossen ist."

JETZT!

PAṬICCASAMUPPĀDA: PRACTICAL DEPENDENT ORIGINATION
by Buddhadāsa Bhikkhu.

Werbung:
Zurück
Oben