Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Ich stecke meine Nase woanders. Es ist total frustrierend und deprimierend. Und es ist nur der Anfang.

Ich habe extra nachgeschaut. Den ganzen Wahnsinn, daß Nirvana und Samsara wie zwei Seiten von derselben Medaille sind, war absolut niemals im früheren Buddhismus anwesend. Wenn man aus Leere die Leerheit erschafft, es kommt zu Verwirrung und Missverständnis. Vajrayana geht noch weiter. So der ursprüngliche Buddhismus war echt ausgehebelt. Und praktisch ausgerottet. Ausgelöscht. Bestimmt nicht meine Schuld.

Ich habe extra nachgeschaut. Den ganzen Wahnsinn, daß Nirvana und Samsara wie zwei Seiten von derselben Medaille sind, war absolut niemals im früheren Buddhismus anwesend. Wenn man aus Leere die Leerheit erschafft, es kommt zu Verwirrung und Missverständnis. Vajrayana geht noch weiter. So der ursprüngliche Buddhismus war echt ausgehebelt. Und praktisch ausgerottet. Ausgelöscht. Bestimmt nicht meine Schuld.
Alles entwickelt sich weiter und ist unbeständig und im Wandel. Vielleicht sogar auch der Buddhismus? 🤔

Alles entwickelt sich weiter und ist unbeständig und im Wandel. Vielleicht sogar auch der Buddhismus? 🤔
Ich weiß nicht. In Vajrayana man sollte Blut trinken und sehr ausgefeilte sexuelle Praktiken machen. Das ist der Hinduismus. Schamanismus.
Der Fakt ist, daß der Buddhismus sollte immer angepasst werden. Im Tibet er sieht anders aus, als in Indien. In China noch anders. Wie Michael Zimmermann sagt, es gibt keinen Buddhismus. Wie aus einem Guss, sozusagen. Was diese ganze Buddhisten sehr geschickt ausblenden. Die wollen in den ganzen Schwachsinn glauben. Ich spiele nicht mit. Aber ich vermeide die Konfrontation. Brauche ich nicht.

Der frühere Buddhismus war sogar asexuell und frauenfeindlich. Der Buddha wollte keinen Orden von Nonnen. Nur nach dritten Mal hatte er nachgelassen.
Im Vajrayana man arbeitet mit Hass, Zorn oder Wut, um es alles zu transformieren. Das wiederspricht total, was im Pali Kanon steht. Diese Liste kann man ewig fortsetzen. Das ist wie bei jeder Religion. Nicht neues, eigentlich.

Es ist auch deshalb sehr schwer, denn der Buddha hatte sehr tiefe meditative Zustände, also samadhi erreicht. Der moderne Mensch kann es nicht einfach. Und rein wissenschaftlich kann man es nicht überprüfen. Die hat kein Instrumentarium dafür. Die moderne Neurowissenschaft des Geistes kann damit nicht anfangen. Punkt.
So wie Bardo Zustände oder das Leben nach dem Tod. Polter Geist usw.
Es alles schert mich nicht. Aber auszuschließen absolut ist es auch nicht möglich. So meine persönliche Sichtweise. Ohne Bücher. Und egal welche Quellen.

Ja, wenn ich PC anschalte, man kann es alles finden. Absolut. ! Sogar über Massen Suizid der Mönchen auf den Friedhof, wo sie die Leiche schöner Kurtisane beobachtet haben. Der Buddha hätte heute im Knast gelandet. Wegen Der Beihilfe. Sein Neffe hat ihm gesagt, wenn es so weiter geht, es bleibt kaum Menschen übrig. Krass! Meistens es wird auch ausgeblendet. Passt nicht ins Bild.
Alles sollte sehr schön aussehen. Ha. Ich trage keine Rosa Brillen. Bei Schumann kann man es auch finden. Das Leben des historischen Buddha. Es ist kein Problem, alles zu finden. Oder sogar bei Analayo. Sehr einfach und nicht kompliziert. Auch im Pali Kanon. Sehr viele Stellen. Sagte er Buddha wirklich, oder es ist alles erfunden, das wäre die andere Frage. Visuddhi Magga kann auch das ganze Lied davon singen.
Ich weiß, warum es so ist. Aber ich habe im Moment keinen Bock es alles zu erklären. Wer sucht, der findet sogar noch mehr.

Werbung:
Man kann es alles bei Schopenhauer finden. Und bei Kant auch.. keine Entdeckung von Amerika.

Zurück
Oben