Pavel07
Sehr aktives Mitglied
"der Verantwortung, die jeder für die Folgen seines Handelns trägt.
Und jeder Mensch hat seine ganz spezielle, individuelle Art, zu antworten. Dies ist gleichzeitig die größte Freiheit und die größte Verantwortung.
Frankl meint: „Es ist etwas Furchtbares um die Verantwortung des Menschen – und zugleich etwas Herrliches! Furchtbar ist es zu wissen, dass ich jeden Augenblick Verantwortung trage für den Nächsten, dass jede Entscheidung, die kleinste wie die größte, eine Entscheidung ist für alle Ewigkeit. Dass ich jeden Augenblick eine Möglichkeit … verwirkliche oder verwirke … Doch herrlich ist es: zu wissen, dass die Zukunft und mit ihr die Zukunft der Dinge, der Menschen um mich, irgendwie, wenn auch in noch so geringem Maße, abhängig ist von meiner Entscheidung in jedem Augenblick. Was ich durch sie verwirkliche, in die Welt schaffe, das rette ich in die Wirklichkeit hinein …“

Verantwortung - Wie aus Last Freiheit wird • Abenteuer Philosophie Magazin
Das Magazin für praktische Philosophie im deutschsprachigen Raum. Seit fast 40 Jahren arbeiten wir mit Leidenschaft daran um Dir das Abenteuer Philosophie praktisch und lebensnahe zu präsentieren.