Das Gehirn kann nicht anders, als immer wieder so zu tun, als sei das Objekt stimmig, sogar noch, wenn es längst weiß, dass dieser Eindruck falsch ist."
Weil wir keine Ahnung haben von uns selbst.
dem möchte ich widersprechen....
ich habe mein Gehirn (nebst Verstand) pö a pö an dieses gewöhnt, damit es vor dieser, zugegebenermaßen krass anderen Wahrnehmung keinerlei Angst zu haben braucht, denn mein Verstand ist, bei all dieser fremdartigen Wahrnehmung, immerzu meine größte Hürde, um weiter voranzukommen...
nach meinem Empfinden funktioniert das auch nur SO, sprich = in diesen Trippelschritten der allmählichen Gewöhnung....
im besten Fall erschafft man so eine Symbiose, die aber auf wackeligen Fundamenten steht, denn für jedes neue Wahrnehmungsgefühl benötigt der Verstand für sich ein "Save" und das hat dann zur Folge, dass man aus diesen geistigen Situationen herausbefördert wird und das konsequent, so als wenn der Verstand dir sagen will "hey, ich musste das tun, musste dich davor beschützen!"... "gib mir ein Beweis das es für mich Save bedeutet und du bekommst von mir ein Go" ....
und weißt du Pavel, darauf möchte ich eigentlich hinaus... dir fehlen einfach die persönlich gemachte Erfahrungen und fragst dich jetzt im Alter "wie konnte DAS passieren?!".... oder etwa so "was kann ich tun, um das rückgängig zu machen?!".... oder so in der Art.... was übrig bleibt ist eine gewisse Form von Frustration, die einfach danach schreit herausgelassen zu werden.... wenn es dir als Mensch hilfreich ist, dann = nur zu, es funktioniert auf gewisser Weise dann ja auch.... aber wenn es um persönliche Beweise geht, der Zug ist wohl abgefahren....
ich sage dir aber, das diese persönliche Beweise über diese andere Wahrnehmung unersetzlich sind.... da hilft es auch nicht über Erfahrungen der Anderen zu lesen, denn so wirst du ewig ein Zweifler bleiben..... verstehst du das wie ich es gemeint habe?.... es ist nicht böse gemeint, ist nur eine Tatsache.