Der bösartige und destruktive Sadist, wie es Arno Gruen aufgezeigt hat, besitzt Empathie – im Sinne davon, dass er das Opfer quält, erniedrigt und malträtiert, während er genau weiß, wie sich das Opfer fühlt. Spiegelneuronen. Er tötet schließlich das Opfer und empfindet regelrecht, was das Opfer im letzten Augenblick fühlt – alles aufgrund seiner Empathie, genau genommen. Natürlich ist das etwas überspitzt ausgedrückt. Aber real! So wie es in den Büchern steht mit den konkreten Fällen.
Mit Mitgefühl jedoch hat das absolut nichts zu tun.
Oder anders ausgedrückt:
Die Empathie wird benutzt, eher aus-genutzt, um das Leid präziser zuzufügen.
Noch anders. Die Empathie wird "miss-brauch-t."
Uns allen wird das Gefühl des Gewissens mit in die Wiege gelegt.
Eine innere unbestechliche Moral, die unser Wesen als Über-Ich bestimmt. So ist dann die vorlaute Ratio meist die Instanz, die nach Ausreden sucht, um das Gewissen zu betäuben:
„Ich darf das gerade jetzt, weil …!"
(Merlin, gemeinfrei)
Eine große Rolle spielen bei Gut und Böse letztlich auch die Botenstoffe der Gefühle.
Dazu noch etwas über die Botenstoffe, die unser Wesen bestimmen:
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxytocin,
die auch als Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxytocin, Propranolol. Wie man sicherlich auch weiß, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.
Tja und so verbindet und steuert letztlich der Corpus callosum mitten der beiden Gehirnhälften die Bildung des inneren Gewissens, Moral und religiöser Vorstellungen.
Soll heißen, dass ein Mensch, wie Arno Gruen beschrieb, einmal gründlich über sich selbst nachdenken sollte. Der barmherzige Samariter hat ja auch nicht den leidenden Reisenden erschlagen, um auch ein solch sadistisches "Mitgefühl" auszukosten.
Ich sage immer gerne, dass von uns nur das ausgehen kann, von dem wir auch erfüllt sind. Ja, und wir sollten darauf achten weiches Wesen wir in unsere Seelenwelt
einladen. Manche Leute baden anscheinend gerne in ihren destruktiven Gedanken.
Ich denke, für das Mitgefühl sollte es kein Wenn und Aber geben!
Salbum Salabunde 
Merlin
.