Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Genau deswegen, liebe @Drebberwocky.
Das Buch Verlust des Mirgefühls veranschaulicht das mehr als genug.

Siehe noch hier:

"
Wie unterschwellig solche Mechanismen funktionieren, zeigt folgendes Beispiel (vgl. Tages-Anzeiger, T.A., Zürich vom 11.2.1994). Beim Aussteigen aus einer Straßenbahn fühlt sich ein siebenundsiebzigjähriger Mann von einem anderen Mann behindert, weil dieser, da er mit dem Fahrer spricht, den Ausstieg blockiert. Der ältere Mann zieht einen Revolver, gibt aus einer Distanz von zwei bis drei Metern vier Schüsse auf den anderen ab und verschwindet. Zufällig wird der Schütze vier Wochen später in einem Restaurant wiedererkannt und verhaftet. Er streitet ab, geschossen zu haben, trägt aber eine Waffe ohne Waffenschein bei sich. Bei der Durchsuchung seines Hauses entdeckt die Polizei ein Waffenlager. Schließlich gesteht der Mann die Tat. Er macht jedoch geltend, "im Affekt" gehandelt zu haben, vom anderen "erschreckt" worden zu sein.

Eine gerichtliche Untersuchung wird eingeleitet und dann eingestellt. Laut Stellungnahme der Staatsanwältin habe sich der Siebenundsiebzigjährige in einem "Sachverhaltsirrtum" befunden. Er habe irrtümlich angenommen, er befinde sich in einer Notwehrsituation und sei deshalb berechtigt gewesen, sich zu wehren. Es sei verständlich, so die Staatsanwältin, daß er "übersensibel auf aggressive Spannungen und Äußerungen" reagiere.

"Was habe ich getan", fragte das Opfer einen Journalisten, "daß er auf mich schießen durfte?"
Es spricht sehr viel dafür, dass die Geschichte den Urban Legends zuzuordnen ist. Sie erfüllt sämtliche Kriterien und wurde mit Abweichungen des Inhalts schon weit verbreitet. Belanglose Vorfälle werden massiv aufgeplustert und mit immer mehr Gewalt versehen. Damit soll in der Regel erreicht werden Angst zu schüren und die reale Gefahr in starkem Maß zu übertreiben. Was auch passt: Der Täter wird vier Wochen später erkannt und verhaftet. Dies ist beinahe typisch für solche Geschichten. Auch wird eine Quelle genannt, die mehr als dreißig Jahre alt und nicht verifizierbar ist.

Die Staatsanwältin hat hier eine wichtige Funktion: An ihr soll gezeigt werden, dass in der Gesellschaft oft Unverständnis darüber herrscht, wenn Gewalt nicht so bestraft wird, wie einige es wünschen würden.

Solche Storys verbreiten sich schnell, haben teilweise einen wahren Kern, suggerieren aber, dass das Geschichte der Empörung sich tatsächlich so zugetragen haben soll.

Zum Thema passend empfehle ich das Buch: "Die Spinne in der Yucca-Palme" von Rolf Wilhelm Brednich.

Werbung:
Das ist der typische Fall der Belästigung im virtuellen Raum. Ich werde alles dokumentieren. Das Opfer fleht regelrecht an, den Täter ihn nur im einzigen Thread in Ruhe zu lassen. Nein, es ist nicht möglich. Unter den egal welchem Vorwand der Täter schlägt immer zu. Genau das ist das Muster der bösartigen und Abgründ tiefsten destruktiven Sadisten. Er macht das Opfer komplett fertig, und er weiß es auch sehr gut. Dann das Opfer wird dazu als der Täter dargestellt und regelrecht durch den ganzen Forum gejagt. Und dazu noch der Täter verspottet das Opfer, weil die Moderation nicht reagiert. Alle wissen, wie der Hase läuft. Und der Stalker wird toleriert. Und als das Opfer der Verleumdung dargestellt. Jungels Gesetz. Dickicht. Vogel frei. Keinen blassen Schimmer, warum alle hier es dulden. Und der Erich Fromm wie Sigmund Freud können das ganze Lied davon singen. In zweiten Schritt der Täter beschuldigt das Opfer, dass er sachliche Kritik nicht duldet oder mundtot alle macht. Reine Sache der Justiz. Und Polizei.

@Drebberwocky . das ist für dich sehr gute Illustration, um zu verstehen, warum der Täter genießt. Man sollte den ganzen Faden lesen plus die frühere Beiträge von beiden hier.

Merlin, es ist in Ordnung. Kein Problem. Lieber Gruß.
Jeder hat die eigene Meinung oder die Vorstellung.

Das ist der typische Fall der Belästigung im virtuellen Raum. Ich werde alles dokumentieren. Das Opfer fleht regelrecht an, den Täter ihn nur im einzigen Thread in Ruhe zu lassen. Nein, es ist nicht möglich. Unter den egal welchem Vorwand der Täter schlägt immer zu. Genau das ist das Muster der bösartigen und Abgründ tiefsten destruktiven Sadisten. Er macht das Opfer komplett fertig, und er weiß es auch sehr gut. Dann das Opfer wird dazu als der Täter dargestellt und regelrecht durch den ganzen Forum gejagt. Und dazu noch der Täter verspottet das Opfer, weil die Moderation nicht reagiert. Alle wissen, wie der Hase läuft. Und der Stalker wird toleriert. Und als das Opfer der Verleumdung dargestellt. Jungels Gesetz. Dickicht. Vogel frei. Keinen blassen Schimmer, warum alle hier es dulden. Und der Erich Fromm wie Sigmund Freud können das ganze Lied davon singen. In zweiten Schritt der Täter beschuldigt das Opfer, dass er sachliche Kritik nicht duldet oder mundtot alle macht. Reine Sache der Justiz. Und Polizei.
Ach so! Der flehende Märtyrer erklärt das Objekt seines Unmuts zum Täter. Bestand des "Täters" Vergehen doch schließlich darin, Quellenangaben für das zu fordern, was der sich als Opfer Fühlende unterstellte. Von "mundtot machen" habe ich zwar nichts geschrieben, aber Tatsache ist, dass du auf sachliche Kritik nicht eingehst. Zwar bedankst du dich in dem mir zu Ehren erstellten Mobbing-Thread für die "wertvolle Diskussion" - was bemerkenswert ist, denn eine Diskussionsabsicht hast du nicht erkennen lassen. Ja - auf sachliche Fragen bist du nicht eingegangen. Mehr noch: Anstatt die fiktive Person zu nennen, die ich geschützt haben soll, wiederholst du diese Behauptung, verzichtest aber auf eine Untermauerung. Logisch - ich habe schließlich keine fiktive Person geschützt. Wie soll man das denn sonst nennen, wenn dir der Begriff "Lüge" nicht genehm ist?

Wie gesagt: Die Polizeidienststellen sind auch heute geöffnet.

Das ist gerade der ganze pattern. Der Täter sollte sein destruktiven Angriff sehr gut begründen . Sachlichkeit, Quellen von der Kritik. Das ist eigentlich der Köder, im wieder und wieder anzugreifen. Der Täter kann nicht anders oder er kann nicht dafür. So wie ich es früher schon geschrieben habe. Es ist nicht möglich den Menschen zu ändern. Wenn es geduldet ist..ich hoffe damit, für euch alle, die Selbstständig denken, demonstriert, wie es alles abläuft. Wenn wir alle es wenigstens verstehen, es wäre schon der Fortschritt.

Das ist gerade der ganze pattern. Der Täter sollte sein destruktiven Angriff sehr gut begründen . Sachlichkeit, Quellen von der Kritik. Das ist eigentlich der Köder, im wieder und wieder anzugreifen. Der Täter kann nicht anders oder er kann nicht dafür. So wie ich es früher schon geschrieben habe. Es ist nicht möglich den Menschen zu ändern. Wenn es geduldet ist..ich hoffe damit, für euch alle, die Selbstständig denken, demonstriert, wie es alles abläuft. Wenn wir alle es wenigstens verstehen, es wäre schon der Fortschritt.
Dann kannst du ja mal damit anfangen zu begründen, warum du verleumderische Aussagen über mich tätigst. Findest du es nicht selber absurd, es als "Köder" zu bezeichnen, wenn ich fordere, dass du deine Unterstellungen belegst?

Werbung:
Das ist prima. Hier sehen alle die offene Verspottung . Und gibt es nur eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder ignore Funktion oder nicht reagieren..denn jedes Mal, wenn Der andere reagiert , er macht alles im laufenden.
Auch der Täter weiß, dass die Moderation nicht dagegen unternimmt. Also es war auch verspottet.
Inzwischen habe ich mehr als genug Beweise. Und schalte Auf ewig die Ignore Funktion an.
Das war früher gesagt, daß ich niemals benutzen werde. Der Täter weiß also , dass ich ihn lese. Es war tausend mal höflich darum gebeten, nur diesen einzigen Faden in Ruhe zu lassen. So passiert überall. Zu Arno Gruen, der absolut sachliche und von der Zeitungen Alles dokumentiert war. Im diesen sinne es ist sogar als ob gelungen, echt glänzenden und genialen Psychoanalytiker öffentlich zu diskreditieren. Der genau den hier ganzen Mechanismus in vielen Werken mehr als genug veranschaulicht hat. Mit den immensen Quellen und auf verschiedenen Sprachen.

Zurück
Oben