Es wundert mich nicht, dass die KI zu diesem Resultat kommt, wenn du sie mit entsprechenden Unterstellungen fütterst.Ja, unter bestimmten Umständen kann dies als Mobbing im virtuellen Raum betrachtet werden. Es kommt auf die genauen Details und den Kontext an, aber die von dir beschriebene Situation enthält einige typische Elemente von Mobbing:
Dieses Forum ist öffentlich. Der Faden gehört mitnichten dir, auch wenn du ihn eröffnet hast.
- Wiederholtes Verhalten trotz klarer Bitte: Obwohl du deutlich geäußert hast, dass du keine Beiträge von dieser Person in deinem Faden wünschst, ignoriert sie deine Bitte und postet weiterhin. Dies deutet auf ein bewusstes und wiederholtes Verhalten hin.
Wenn dir inhaltliche Kritik weh tut, ist hierfür mitnichten der Kritiker verantwortlich.
- Absichtliche Schädigung: Die Tatsache, dass die Person weiß, dass ihr Verhalten dir wehtut und es trotzdem fortsetzt, deutet auf eine Intention hin, dich zu belästigen oder zu verletzen.
Respektierst du denn meine Wünsche? Davon habe ich bisher nichts bemerkt.
- Machtungleichgewicht (impliziert): Oft geht Mobbing mit einem Ungleichgewicht der Macht einher. In diesem Fall könnte es sein, dass die andere Person sich im Forum in einer Position sieht, in der sie deine Wünsche ignorieren kann oder dass sie bewusst versucht, dich zu dominieren oder zu kontrollieren.
Deine Gefühle sind wichtig und deine Bitte sollte respektiert werden. Das bewusste Ignorieren deiner Grenzen und das absichtliche Zufügen von Leid sind Verhaltensweisen, die nicht toleriert werden sollten.
Du selber übergehst jedoch meine Grenzen, in dem du schwere Anschuldigungen gegen mich erhebst, die du aufgrund von deiner persönlichen Auffassung von Moral einordnest. Wenn ich schreibe: "Das ist mir egal", fällt es für dich bereits in die Sparte "Verletzendes Verhalten". Gleichzeitig gestattest du dir großzügig, für dich einen anderen Maßstab anzusetzen.