Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Merlin, man kann bestimmt an die eigene Illusionen klammern. Sei es Gott, Seele oder Ich. Wenn Quanten Physik dir nicht passt, dann die moderne Neurowissenschaft sagt dasselbe.
Jeder hat Recht, die Gespenster zu erschaffen. Und an sie Felsenfest zu glauben. Dein Recht, lieber Freund. Aber mit Einstein es hat nicht zu tun. Lieber Gruß.

Klar, wir sind gefangen..in der eigenen Illusionen. Das ist mein eigener Gedanke.
Mich wundert nicht, daß Deutschland in die rechte Diktatur abgeleitet. Es ist nur die Frage der Zeit. Denn die Leute brauchen Märchen und den Sündenbock. Religionen sind Opium. Für den Geist, der hat Angst. Von Krankheit, Altern, Sterben und Tod. Tod sicher. Ich bevorzuge ohne Krücken leben und sterben. Jedem das seine. Frei zu denken noch nicht verboten.

Das ganze Leben ist eigentlich die Meditation. Was sehr wenige genau so praktizieren. Dazu etwas später. Mit den Zitaten und Quellen. Klar
, wenn ich Bock drauf habe. Entweder ich meditiere, oder etwas schreibe. Ich bemühe es zu beweisen, es sei im Prinzip beides möglich. Ohne Mantras, Visualisierung, und als die Folgen Wind Störungen oder Kundalini Phänomen, das wie alles die reine Konstruktion des eigenen Denkens ist. So Hans Peter Dürr. Und er war der Physiker. Tja.. wer gegen die Quanten Physik etwas hat, dann es wäre dasselbe, wie gegen das Gesetz der Gravitation zu rebellieren. Der Apfel wird auf meinen Kopf fallen, wenn ich den Baum schüttelte. 😃 .. oder nicht 😉?

"
Chah (1993, S. 40) betont: „Manche Leute glauben, je länger man sitzen kann,
desto weiser muss man sein … Weisheit kommt daher, in allen Körperhaltungen
achtsam zu sein“. Ganz ähnlich ist Vimalaramsi (1997, S. 47) der Auffassung: „Es ist
viel wichtiger, zu beobachten, was sich im Geist abspielt, als mit unangenehmen
oder schmerzhaften Empfindungen dazusitzen … das Sitzen auf dem Boden wirkt
keine Wunder. Ein klarer, ruhiger Geist ist es, der Wunder wirkt.

Bhikkhu Anālayo
Der direkte Weg - Satipaṭṭhāna
Aus dem Englischen übersetzt von Ilse Maria Bruckner
und Siegfried C. A. Fay
S.160.

"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel der Sprache." LW.

Die Verhexung der Realität, so wie sie ist, kann man sehen, Merlin, denn die Sprache zerschneidet und vergewaltigt sie.

Wie auch unser Verstand, denn dieser ist nicht mehr als ein abhängiges Phänomen. Alles Gute!

"Derart von Begierde und Übelwollen befreit, unverwirrt, wissensklar und achtsam, durchdringt der edle Jünger mit einem von Güte - von Mitleid - von Mitfreude - von Gleichmut erfüllten Geiste die eine Himmelsrichtung, ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte. So durchdringt er oben, unten, quer inmitten, überall, allerwärts, die ganze Welt mit einem von Güte, Mitleid, Mitfreude oder Gleichmut erfüllten Geiste, einem weiten, umfassenden, unermeßlichen, von Haß und Übelwollen befreiten."
Die Quelle:

Und was ich sagen wollte: Selbst der Serien-Killer kann im Grunde genommen die Methoden des Geistestrainings üben, um das Vertrauen des Opfers zu gewinnen.Egal welche Meditation, wenn der Mensch, sogar mit den Wörtern, den anderen verletzt, anschwärzt, diskreditiert usw., hat das nichts mit der Meditation zu tun, wie es in den Texten steht.Es wäre dann der Missbrauch der Meditation.Egal, wie man den ganzen Begriff definiert.Ohne das reine Herz (keine Geistesgifte usw.) kann die sogenannte Meditation ins Gegenteil entarten. Das sollte ich betonen.Das entspricht aber auch dem Christentum: Wer reinen Herzens ist usw., ich erspare mir das Zitieren, jeder sollte es wissen. Und es sollte auch wie selbstverständlich sein. Oder?
Tja, ich vermute..nicht, leid-er. Und das Sind die Wurzeln des Dukkha.

"Das Pali-Wort Dukhha (Thai: ทุกข์) ist ein Schlüsselbegriff im Buddhismus, der meist als „Leiden“ übersetzt wird. Leiden ist eines der Drei Daseinsmerkmale (ti-lakkhana) und die erste der Vier Edlen Wahrheiten (ariya sacca)."

Werbung:
«Gleichwie, o König, der Löwe eine helle, ungetrübte, lautere, lichte Farbe hat: so auch soll der Yogi, der Yogabeflissene, ein reines, fleckenloses, lauteres und lichtes Herz besitzen und frei sein von Gewissensunruhe. Das, o König, ist die erste Eigenschaft des Löwen, die er anzunehmen hat."

Mil. 7.5.1. Der Löwe

Zurück
Oben