Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Zum Schluss:

Meditation verhindert den normalen Schlaf und hält den Praktizierenden wach. Diese Studien wurden jedoch von W. Britton (im Schlaflabor!) zurückgehalten, da sie wusste, dass dies ihrer Karriere schaden könnte.

Werbung:
Wie können wir unsere Freiheit und unser Glück geniessen, wenn von uns nichts übrig bleibt?
Dazu gibt es sehr viele Stellen im Pali Kanon.
Mit den eigenen Wörtern..das ist kein sinnliches Glück, es fühlt sich anders an. Der Buddha hatte sich selbst als der glückliche Mensch bezeichnet. Aber es ist die Transzendenz. Oder mit dem Sinne Genuss es hat absolut nicht zu tun! Null!
Genießen genau ist die Wurzel des Leidens. Man braucht aber kein Buddhismus, um es zu verstehen. Es reicht Arthur Schopenhauer zu lesen. Viel Spaß dir, David.

Dazu gibt es sehr viele Stellen im Pali Kanon.
Mit den eigenen Wörtern..das ist kein sinnliches Glück, es fühlt sich anders an. Der Buddha hatte sich selbst als der glückliche Mensch bezeichnet. Aber es ist die Transzendenz. Oder mit dem Sinne Genuss es hat absolut nicht zu tun! Null!
Genießen genau ist die Wurzel des Leidens. Man braucht aber kein Buddhismus, um es zu verstehen. Es reicht Arthur Schopenhauer zu lesen. Viel Spaß dir, David.
Ich halte diese Einstellung zu dual und für veraltet. Ich bin selbstvoll und geniesse meine Sinnesfreude aber genauso geniesse ich die Transzendenz zum Höheren. Man muss nicht das eine opfern um das andere zu bekommen, man kann beides haben. Nur meine persönliche Meinung, ich respektiere, wenn jemand was anderes glaubt.

Ich repräsentiere auf diesem Faden die zuverlässige Quellen, aber nicht meine eigene Meinung. Ansonsten hätte ich extra gesagt, wie ich persönlich das ganze sehe.
Alle existenzielle Philosophie und die Psychoanalyse sagen im Prinzip dasselbe, wie der Buddhismus. Wenn es dir , David, nicht reicht, dann ich kann nicht mehr hinzufügen. Du bastelst alles zusammen, das ist dein Recht. Gott sei Dank, ich kann nicht dafür. Schreib, wie du willst. Lieber Gruß.

Ich repräsentiere auf diesem Faden die zuverlässige Quellen, aber nicht meine eigene Meinung. Ansonsten hätte ich extra gesagt, wie ich persönlich das ganze sehe.
Alle existenzielle Philosophie und die Psychoanalyse sagen im Prinzip dasselbe, wie der Buddhismus. Wenn es dir , David, nicht reicht, dann ich kann nicht mehr hinzufügen. Du bastelst alles zusammen, das ist dein Recht. Gott sei Dank, ich kann nicht dafür. Schreib, wie du willst. Lieber Gruß.
Meine Seele und Gott sind meine Quellen! :engel:

Das ist von Analayo:

"
Nach seinem Erwachen bezeichnete der Buddha den Lehrreden zufolge
sich selbst als jemanden, der glücklich lebt.39 Diese Aussage zeigt deutlich,
dass der Buddha – anders als einige der Asketen seiner Zeit – angenehme
Gefühle nicht länger fürchtete. Wie er betonte, war gerade die erfolgreiche
Vernichtung alles geistig Unheilsamen die Ursache seines Glücks und seiner
Freude.40 Eine ähnliche Stimmung vermitteln viele der von erwachten
Mönchen und Nonnen verfassten Verse, in denen das Glück über die durch
die erfolgreiche Übung auf dem Pfad gewonnene Freiheit gepriesen wird.41
Das Entzücken und die nichtsinnliche Freude, die unter den erwachten
Schülern des Buddha herrschten, fanden oft Ausdruck in poetischen Beschreibungen
der Schönheit der Natur.42

Tatsächlich erfreuten sich die
Besuch weilenden König bezeugt wurde, der sie als „lächelnd und fröhlich,
voll lauterer Freude und reinem Entzücken, ohne Sorgen und Störungen
lebend“ beschrieb.43 Diese Beschreibung ist ein Teil eines von dem König
vorgenommenen Vergleichs zwischen den Anhängern des Buddha und
anderen Asketen, deren Verhalten eher schwermütig auf ihn wirkte. Für
ihn stellte das Maß der Freude, wie sie die Schülerinnen und Schüler des
Buddha zeigten, eine Bestätigung der Anwendbarkeit von Buddhas Lehre
dar. Diese Textstellen dokumentieren, welch bedeutsame Rolle die nichtsinnliche
Freude
im Leben der monastischen Gemeinschaft des frühen
Buddhismus spielte."

Bhikkhu Anālayo
Der direkte Weg - Satipaṭṭhāna

Werbung:
Das kann man nicht erklären,
das kann man nur leben!
Erinnert mich an L. Wittgenstein:

Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.​

Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951), Ludwig Josef Johann Wittgenstein, bedeutender Philosoph des 20. Jahrhunderts mit Beiträgen zur Philosophie der Logik, der Sprache und des Bewusstseins

Zurück
Oben