Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Es ist wirklich kaum möglich, mit Buddhisten frei zu sprechen. Sie haben Angst, in einem anderen Bereich wiedergeboren zu werden – ganz egal in welchem. Dieser ganze Unsinn bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen. Schließlich leben wir im Jahr 2025 und nicht mehr im Mittelalter.

Interessanterweise heißt es im Pali-Kanon, der Buddha habe gesehen, wer er in früheren Leben war. Aber das ist kein Beweis dafür, dass all das der Wirklichkeit entspricht.

Später geht es um das sogenannte Geisteskontinuum – ein Konzept, wonach all unsere Triebe, Begierden, Wünsche und Ansichten weiterexistieren und sich in einem anderen Körper manifestieren. Wahrscheinlich als Katze. Oder als Frosch.

Es kümmert mich überhaupt nicht.

Was mich beschäftigt, ist: als Mensch zu leben – jetzt, da der Tod mir ins Gesicht grinst. Und der Himmel kommt mit jedem Tag näher, mit jeder Stunde, mit jeder Minute. Jetzt.

Werbung:
„Bis ich begann, Zen zu studieren, waren für mich Flüsse Flüsse und Berge Berge. Nachdem ich die erste Erkenntnis des Zen erhalten hatte, waren die Flüsse keine Flüsse mehr und die Berge keine Berge. Jetzt, da ich die Lehren verstanden habe, sind die Flüsse für mich wieder zu Flüssen und die Berge zu Bergen geworden.“ Und in diesem Fall erleben wir, dass die Realität auf eine neue Art und Weise wahrgenommen zu werden beginnt. In der Regel irrt sich der Mensch, indem er die Schatten der Dinge für ihr wahres Wesen hält, wie es in Platons Höhle geschieht. Nachdem er seinen Irrtum erkannt hat, bleibt ihm nur die Erkenntnis, dass die Schatten der Dinge nicht ihr Wesen sind. Als er die Höhle verlässt und aus der Dunkelheit ins Licht tritt, wacht er auf und sieht nicht mehr die Schatten, sondern das wahre Wesen der Dinge. Da er in der Finsternis ist, kann er das Licht nicht begreifen. Im Neuen Testament (Johannes 1,5) heißt es: „Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht überwältigt. Aber wenn er aus der Finsternis herauskommt, wird ihm der Unterschied zwischen der Schattenwelt, in der er vorher gelebt hat, und der Wirklichkeit sofort klar."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

So lebt der moderne Mensch in Platons Höhle.
Doch er ist felsenfest davon überzeugt, dass das, was er sieht, der Realität entspricht.

In einem viel-dimensionalen Universum ist es nicht möglich, „die Bäume“ zu sehen – man sieht nur die Schatten auf der Erde. Aber das ist nur eine Dimension. Und was ist mit den anderen?

Wenn ich meinen Avatar sehe – das ist doch keine lebendige Katze, das ist nur ein Bild.

Aber ich interpretiere es als die Katze, und sie ist gewissermaßen schon real.

Sie kann mich beißen und die Mäuse fressen.

Wo endet die Fiktion und wo beginnt die Realität?

Ich finde das sehr faszinierend.

"Bevor ich das Buch des Psychoanalytikers und Gesellschaftskritikers Erich Fromm las, hatte ich ein starkes ‚Einssein mit dem All = Alleinsein’-Erlebnis bei der Meditation nach einer Hatha-Yoga-Stunde. Ich erklärte mir das damals als eine Art Rückerinnerung an mein Dasein im Mutterleib vor der Geburt. Vor zu spirituellen Auslegungen hatte ich, marxistisch geschult, damals eher eine Scheu. Aber so leicht ließ sich das Erlebte nicht in ein Erklärungskästchen sperren, ich suchte weiter und landete bei ‚Zen-Buddhismus und Psychoanalyse’."

Werbung:
Zurück
Oben