Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Prof. Dr. Thomas Metzinger:
"Aus der Perspektive der akademischen Philosophie sind seine aufgezeichneten Vorträge und wenigen Schriften redundant, widersprüchlich, die haben keine argumentative Struktur im eigentlichen Sinn und trotzdem erinnern sie an bestimmte Elemente zum Beispiel an Wittgenstein, dass man immer fragt, was ist eigentlich die Bedeutung der Frage."

Prof. Dr. Thomas Metzinger:
"Es ist aber gerade diese geistige Struktur, die er manchmal einfach das Ego oder Ich nennt, die die ganzen Probleme schafft. Das Suchen nach Gewissheiten, das Suchen nach Sicherheit in einer Welt, in der es so etwas wie Sicherheit nicht gibt. Und ... das ist der Anfang von geistiger Befreiung."

Werbung:
Ich bin nicht konditioniert – ich bin vielmehr die Verkörperung der Konditionierung selbst.

Das leuchtet mir ein.

Wahre Befreiung liegt immer im Geist oder im reinen Herzen – niemals in einer Religion, denn diese sind tot.

Im Sinne von: Wenn du Buddha triffst, töte ihn.

Dieses Prinzip lässt sich überall anwenden.

Wenn ich mich an etwas klammere, mache ich mich selbst verletzbar und manipulierbar. Ich habe immer die freie Wahl.

Mit Religion im traditionellen Sinne hat das, wie es mir scheint, wenig bis gar nichts zu tun.

Wahre Befreiung liegt immer im Geist oder im reinen Herzen – niemals in einer Religion, denn diese sind tot.
Die wahre Befreiung liegt nicht im Geist sondern in der Seele. :engel:

Den Geist zu reinigen/befreien ist gut und wichtig aber viel wichtiger und erfolgsversprechender ist die Seele zu reinigen/befreien.

Die wahre Befreiung liegt nicht im Geist sondern in der Seele. :engel:
Wird normalerweise mit Geist und Herz übersetzt. Es ist aber präziser das Wesen des Geistes, die dem Geist zugrundeliegende Essenz, die sich auch als Gefühl, Gedächtnis und Assoziationen, Gedanken und Bewusstsein manifestiert. Das citta ist zentral, weil alle diese Manifestationen Randerscheinungen sind. Es ist die Art von grundlegendem klaren Wissen oder klarem Erkennen im Herzen – das, was um die Dinge weiß – aus dem alles andere entspringt.
Citta

Ich halte absolut nichts von allen Religionen, genauso wenig von ganzen Begriffen – null Komma null, David.
Die echte Essenz liegt nicht in den Worten, sondern in der Stille dazwischen.

Ich halte absolut nichts von allen Religionen, genauso wenig von ganzen Begriffen – null Komma null, David.
Die echte Essenz liegt nicht in den Worten, sondern in der Stille dazwischen.
Alles erfüllt seinen Zweck. Die Religionen können uns einen Hinweis und eine Wegbeschreibung geben, aber wir selber müssen das Ziel (Himmel) real erreichen indem wir unseren Weg gehen.

Es gibt nur einen einzigen Himmel.
Im meinen Eigenen.
Wie es woanders heißt, es ist mir persönlich Piep egal.
Wie die eigene Hölle.

Ich bin überhaupt nicht religiös. Eher ich lerne immer selbstständig zu denken und darüber nachdenken, also reflektieren.
Man kann es auch als Meditation betrachten. Im Sinne von Paul Debes und dem buddhistischen Seminar. Es spielt keine Rolle. Ich war auch niemals wie ein Buddhist, so wie Christ. Nur der Mensch. Der nach den eigenen Regeln bemüht sich zu leben. Die sind Empathie, Mitgefühl und die Liebe. Agape.

Ich bin eher erzwungen, mit den verschiedenen Begriffen zu jonglieren, wie ca. Ludwig Wittgenstein.
Um auf das unfassbare Mysterium Des Daseins hinzuweisen. So wie auch Martin Heidegger. Die beiden waren bestimmt nicht religiös.

Werbung:
War der historische Buddha religiös? Er war der Sohn der eigenen Zeit.
Er hatte keine andere Option, als den religiösen Wahn der Ansichten zu benutzen, um den Weg aufzuzeigen.
Die spätere Richtungen haben die ganze Gebäude erschaffen. Aber die ist leer. Von Inhalten. Voll von Wust der Mystik und Okkultismus. Kann sein, es wirkt. Eher im Sinne von Paul Watzlawick.

Zurück
Oben