Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Lieber Merlin, im Buddhismus gibt es keine Wiedergeburt. Der Begriff gehört dem anderen Traditionen und würde schier dem Begriff Anatta widersprechen. Im Buddhismus gibt es keine Seele im Sinne als der feste Kern, die durch verschiedene Existenzen wandert. Aber nur Karma bleibt bestehen. Deswegen kann man Ethik, also Silas begründen . Lieber Gruß.

Werbung:
"Die wichtigste Forderung, die wir glauben, an das Universum zu
haben, lautet, dass unsere Persönlichkeit fortbestehen soll.
Diese Forderung enthält alle anderen. Der Selbsterhaltungsinstinkt
lässt uns dieses Fortbestehen als Notwendigkeit empfinden,
und wir glauben, eine Notwendigkeit sei ein Recht. Wir
sind wie der Bettler, der zu Talleyrand sagte: „Herr, ich muss
leben!“ und dem Talleyrand antwortete: „Ich sehe dafür keine
Notwendigkeit“.

Simone Weil.

Lieber Merlin, im Buddhismus gibt es keine Wiedergeburt. Der Begriff gehört dem anderen Traditionen und würde schier dem Begriff Anatta widersprechen. Im Buddhismus gibt es keine Seele im Sinne als der feste Kern, die durch verschiedene Existenzen wandert. Aber nur Karma bleibt bestehen. Deswegen kann man Ethik, also Silas begründen . Lieber Gruß.

Hallo @Pavel07,

meine liebe Seele erfüllt mich mit Leben und bestimmt mein Wesen, deshalb möchte ich sie nicht verleugnen. Ja und so betrachte ich auch die Sorge um ihr Heil, als meine wichtigste Aufgabe.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Es ist auch nicht gewiss, in welchem Individuum man überhaupt wiedergeboren wird. Zu glauben, dass man letztendlich als der Mensch, in das Große und Ganze übergeht, ist damit jedenfalls nicht gemeint.

Mich persönlich erfüllt dieses Konstrukt der Wiedergeburt jedenfalls nicht mit Trost und Hoffnung. Die Sprache unserer Seele ist nun einmal schlicht, damit sie ein jeder auch verstehen kann.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Lieber Merlin,

Ist es nicht eher so, dass gerade die Wiedergeburt der grossen Weisheit Gottes zu verdanken ist?

Gott, der liebende Vater, will alle seine Kinder bei sich im Himmel haben und gibt jeder Seele so viel Zeit, wie sie immer haben will, um sich die dazu nötigen Voraussetzungen zu erarbeiten.

"Mein Reich ist nicht von sieser Welt", hat Jesus gesagt, wie auch: "da, wo ich hingehe, sollt auch ihr hinkommen". Viel klarer kann man es nicht ausdrücken, dass die endgültige Zukunft des Menschen Seele im Jenseits sein wird.

Zudem hat die Erde eh ein Ablaufdatum.

Gerade die Wiedergeburt garantiert Dir, dass Du nicht dereinst neben dem zu stehen hast, der aufgrund der (vermeintlichen) Vergebung der Sünden neben dir steht, obwohl er zum Beispiel deine Frau und kleine Tochter geschändet und umgebracht hat.

Das von Jesus Christus angesprochene und versprochene Reich garantiert Frieden und Harmonie, Glück und Liebe, denn restlos alle Untugenden sind vor den Toren abgelegt worden!! Gerade DAS sollte Dich mit Trost und Hoffnung erfüllen!

lg
Syrius

Syrius schrieb:

Die Gotteswelt gibt ihm vielleicht eine Behinderung mit ins Leben, aufdass er nicht mehr in der Lage ist, andere umzubringen oder tätlich zu werden. Ein solches Karma wäre dann durchaus als dienlich für die eigene Entwicklung zu betrachten.
Lieber Merlin,

DAs hat mit Misstrauen nichts zu tun.
DAs zeigt lediglich auf, dass der Geisterwelt Gottes, die für den Lebensplan und die Wiedergeburten verantwortlich ist, sehr viele Möglichkeiten hat, den Aufstieg der Seele zu fördern.

Dass einem sehr jähzornigen Menschen als Hilfe zum Beispiel eine Behinderung mitgegeben wird, die dazu führt, dass der Betroffene trotz riesigem Zorn keinen Mitmenschen schädigen kann, ist wohl kaum als schlecht zu bezeichnen. Der Behinderte kann seinen Jähzorn in Griff kriegen und ist Gott dankbar, dass er keinen Menschen hat verlketzen können.

Es gibt aber sehr viele andere Möglichkeiten, wie die Engel den Lebensplan eines Menschen gestalten können. Immer im Hinblick darauf, was das Beste für die Seele ist.

lg
Syrius

Lieber Syrius,

wie in der Genesis beschrieben ist hatte Gott im Paradies zwei Bäume gepflanzt:

1. Moses 2
[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen (Adam) und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.
Lieber Merlin,

Du hast Dir wohl nie Gedanken darüber gemacht, wieso Gott Wesen ins Paradies gesetzt hat, die Gott erst prüfen musste!?? Waren diese Wesen alle mit Konstruktionsfehlern behaftet? Wäre mit der Vollkommenheit Gottes schwer zu vereinbaren!

Was ist denn das, wenn jemand des Todes stirbt?? Un die anderen leben des Lebens??
Verstehst Du das, dass man leben kann, obwohl man gleich stirbt?

1. Moses 3
[21] Und Gott der Herr sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unser einer ... [22] Nun aber, dass er nicht ausstrecke seine Hand und breche von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich. [23] Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden ...
[24] und (Gott) trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen hauenden Schwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.
Deshalb im Neuen Testament:
Zeigt, dass die Cherubim und viele anderen Engel sind, die wohl dieser Prüfung nicht bedurften.

Zeigt auch, dass Engel, Geistwesen nur eine geistige Sphäre erfolgreich bewachen können, was beweist, unter anderen Indizien, dass das Paradies eine geistige Sphäre war.

Obiges Zitat beschreibt, dass die Wesen die Prüfung im Paradies nicht bestanden hatten. Sie waren Gott ungehorsam und haben sich dem Willen Gottes widersetzt. Sie haben sich von Gott entfernt - und gottfern ist gleich tot.
Deshalb im Neuen Testament:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
Man darf hier nicht annehmen, dass Christus geschlafen hätte. Denn Christus kam aus dem Reich Gottes, von oben, und inkarnierte und trug als Mensch den Namen Jesus.

Durch seine Treue zu Gott durch alle Qualen erwarb er sich das Recht in die Hölle, dem Reich der Toten hianzusteigen und Luzifer/Satan im letzten/jüngsten Gericht die neuen Gesetze zu verlesen.

Danach kam er an der Spitze eines ungeueren Zuges der Wesen aus der Hölle, dem Erstling, zurück, denn bis anhin hatte Satan kein Wesen aus seinem Reich entkommen lassen.
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt; [52] ... zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. [53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Ja, die Posaune wurde vor 2000 Jahren von allen in ihren Gräben und Höhlen vernommen, und wer wollte, konnte sich dem Zug und den Scharen Christi anschliessen, und das schaurige Reich der Macht Satans entfliehen. Sie wurden verwandelt: aus Knechten Satans wurden sie zu Kindern Gottes.

Zu den Korinthern möchte ich noch anmerken, dass in dieser Zeit noch das Paradigma vom nahen Herbeikommen des Jüngsten Tages vertreten wurde:
Lukas 9[27] Ich (Jesus) sage euch aber wahrlich, dass etliche von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Merlin
.
Ist ja klar, denn als Jesus dies sagte, war die Erlösung noch nicht vollbracht und somit war das Reich Gottes noch nicht gänzlich da, sonder erst nahe. Die Erlösung hätte auch misslingen können - mit fatalen Folgen und eine Höherentwicklung wäre in weite Ferne gerückt. Seien wir froh und glücklich, dass es geklapt hat!!

Die Zuhörer obigen Zitates haben aber Jesus alle überlebt (ausgenommen Judas) und ihre Seele musste nicht mehr ins Reich Satans zurück sondern kam zur grossen Schar jener, die Jesus Christus aus der Hölle mitgenommen hatte, in eine Sphäre, die dem Himmel angegliedert ist und wo Satan keinen Zutritt und Einfluss hat.

lg
Syrius

"Die wichtigste Forderung, die wir glauben, an das Universum zu
haben, lautet, dass unsere Persönlichkeit fortbestehen soll.
Diese Forderung enthält alle anderen. Der Selbsterhaltungsinstinkt
lässt uns dieses Fortbestehen als Notwendigkeit empfinden,
und wir glauben, eine Notwendigkeit sei ein Recht. Wir
sind wie der Bettler, der zu Talleyrand sagte: „Herr, ich muss
leben!“ und dem Talleyrand antwortete: „Ich sehe dafür keine
Notwendigkeit“.

Simone Weil.
Das Universum ist eine rein materielle Angelegenheit. An rein materiellen Dingen habe ich keine Forderungen.

Aber es ist auch müssig, eine solche Forderung an Gott zu richten, denn unsere Seele ist unsterblich, ist sie doch mit einem lebenspendenden göttlichen Funken ausgestattet.

Wir sind auch keine Bettler. Wir haben Anspruch auf das Reich Gottes.

meine liebe Seele erfüllt mich mit Leben und bestimmt mein Wesen, deshalb möchte ich sie nicht verleugnen. Ja und so betrachte ich auch die Sorge um ihr Heil, als meine wichtigste Aufgabe.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Lieber Merlin,

vergiss nicht Deinen freien Willen, der einzig in der Lage ist, das Wesen Deiner Seele zu bestimmen, verändern, verbessern oder gar zu verschlechtern.

Der Wille kannn bestimmen, was wir denken (tut es aber nur selten).

Der Gedanke bestimmt das Wort.
Das Wort bestimmt die Tat.
Die Tat bestimmt die Gewohnheit.
Die Gewohnheit bestimmt das Schicksal.

Der christliche Glaube hängt einzig und allein an der Gnade Gottes, die zu unserer Rettung in Jesu Fleisch wurde und die für jeden da ist, der sie im Glauben annimmt.
Wer dieses Geschenk annimmt, wird im Herzen verändert werden und sich durch diesen Sinneswandel automatisch abkehren von den Pfaden, die zur Sünde führen.
Was nicht heißt, dass Christen überhaupt nicht mehr sündigen, natürlich gibt es weiterhin (wenn auch deutlich weniger) Fehltritte, die uns aber durch das Blut Jesu bereits vergeben sind.

Da wird von Gott im Sinne von Karma nichts aufgerechnet.

Das ist das Evangelium (wörtl. die gute Botschaft) von Christus Jesus!
Lieber Christian,

welche Seele könnte so dumm sein, ein solches Geschenk abzulehnen?
würde aber heissen, dass der eine, der ein wirklich schweres Leben hatte, neben dem zu stehen hat, der Massen ermordet hat und seine Frau und Kinder geschändet hatte. Wie wäre dasw mit der Gerechtigkeit Gottes zu vereinbaren?

Wenn dem so wäre, wie Du sagst, wozu soll denn das menschliche Leben gut sein?? Egal was du tust, es ist Dir vergeben?

Die Eigenschaften und Fähigkeiten sind in der Seele gespeichert und werden beim Sterben mit ins Jenseits genommen. Natürlich wird jeder Seele hier ein grosser Teil der Sünden vergeben - explizit steht jedoch geschrieben, dass davon die Sünde wider den Geist ausgenommen ist.

Durch die Erlösung vor 2000 Jahren wurden alle dahingehend verändert, dass sie aus der Knechtschaft Luzifers zu Kindern Gottes wurden. Es ist jedoch NICHT anzunehmen, dass dem Massenmörder oder dem Geizhals dadurch die Untugen, die in der Seele behaftet ist, entfernt und durch Tugendhaftigkeit ersetzt wurde. Es gibt weder dem Leid noch dem Bösen einen Sinn - es macht das menswchliche Leben völlig sinnlos!

Werbung:
Lieber Merlin,

vergiss nicht Deinen freien Willen, der einzig in der Lage ist, das Wesen Deiner Seele zu bestimmen, verändern, verbessern oder gar zu verschlechtern.
Lieber Syrius,

nach meinem Verständnis bestimmt die Seele mein Wesen, so bestimmt sie auch meinen Willen.

Einen freien Willen gibt es nur umgangssprachlich und in der Juristerei. Wie schon Schopenhauer bemerkte verfügt der Mensch über keinen freien Willen, denn der müsste frei von jeglicher Motivation sein:

Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will.“

Einstein etwas später:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“

Merlin
.

Zurück
Oben