Lieber Syrius,
wie in der Genesis beschrieben ist hatte Gott im Paradies zwei Bäume gepflanzt:
1. Moses 2
[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen (Adam) und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.
Lieber Merlin,
Du hast Dir wohl nie Gedanken darüber gemacht, wieso Gott Wesen ins Paradies gesetzt hat, die Gott erst prüfen musste!?? Waren diese Wesen alle mit Konstruktionsfehlern behaftet? Wäre mit der Vollkommenheit Gottes schwer zu vereinbaren!
Was ist denn das, wenn jemand
des Todes stirbt?? Un die anderen leben des Lebens??
Verstehst Du das, dass man leben kann, obwohl man gleich stirbt?
1. Moses 3
[21] Und Gott der Herr sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unser einer ... [22] Nun aber, dass er nicht ausstrecke seine Hand und breche von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich. [23] Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden ...
[24] und (Gott) trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen hauenden Schwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.
Deshalb im Neuen Testament:
Zeigt, dass die Cherubim und viele anderen Engel sind, die wohl dieser Prüfung nicht bedurften.
Zeigt auch, dass Engel, Geistwesen nur eine geistige Sphäre erfolgreich bewachen können, was beweist, unter anderen Indizien, dass das Paradies eine geistige Sphäre war.
Obiges Zitat beschreibt, dass die Wesen die Prüfung im Paradies nicht bestanden hatten. Sie waren Gott ungehorsam und haben sich dem Willen Gottes widersetzt. Sie haben sich von Gott entfernt -
und gottfern ist gleich tot.
Deshalb im Neuen Testament:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
Man darf hier nicht annehmen, dass Christus geschlafen hätte. Denn Christus kam aus dem Reich Gottes, von oben, und inkarnierte und trug als Mensch den Namen Jesus.
Durch seine Treue zu Gott durch alle Qualen erwarb er sich das Recht in die Hölle, dem Reich der Toten hianzusteigen und Luzifer/Satan im letzten/jüngsten Gericht die neuen Gesetze zu verlesen.
Danach kam er an der Spitze eines ungeueren Zuges der Wesen aus der Hölle, dem Erstling, zurück, denn bis anhin hatte Satan kein Wesen aus seinem Reich entkommen lassen.
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt; [52] ... zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. [53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Ja, die Posaune wurde vor 2000 Jahren von allen in ihren Gräben und Höhlen vernommen, und wer wollte, konnte sich dem Zug und den Scharen Christi anschliessen, und das schaurige Reich der Macht Satans entfliehen. Sie wurden verwandelt: aus Knechten Satans wurden sie zu Kindern Gottes.
Zu den Korinthern möchte ich noch anmerken, dass in dieser Zeit noch das Paradigma vom nahen Herbeikommen des Jüngsten Tages vertreten wurde:
Lukas 9[27] Ich (Jesus) sage euch aber wahrlich, dass etliche von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie das Reich Gottes sehen.
Merlin
.
Ist ja klar, denn als Jesus dies sagte, war die Erlösung noch nicht vollbracht und somit war das Reich Gottes noch nicht gänzlich da, sonder erst nahe. Die Erlösung hätte auch misslingen können - mit fatalen Folgen und eine Höherentwicklung wäre in weite Ferne gerückt. Seien wir froh und glücklich, dass es geklapt hat!!
Die Zuhörer obigen Zitates haben aber Jesus alle überlebt (ausgenommen Judas) und ihre Seele musste nicht mehr ins Reich Satans zurück sondern kam zur grossen Schar jener, die Jesus Christus aus der Hölle mitgenommen hatte, in eine Sphäre, die dem Himmel angegliedert ist und wo Satan keinen Zutritt und Einfluss hat.
lg
Syrius