Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

@Pavel07
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, falls ich deine Gefühle verletzt habe. Es tut mir leid. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Perspektive.

Ich persönlich glaube an Gott und an das Potenzial des Himmels, daher habe ich keine Angst vor dem Tod. Wenn meine Zeit kommt, dann kommt sie. Meine Seele lebt ewig, in welcher Form auch immer. :engel:

Werbung:
Die Besinnung auf den Tod, auch als "Memento Mori" bekannt, ist eine wichtige Meditationspraxis im frühen Buddhismus. Sie zielt darauf ab, sich der eigenen Sterblichkeit bewusst zu werden und dadurch ein Gefühl der Dringlichkeit für die spirituelle Praxis zu entwickeln
2
.In den frühesten buddhistischen Texten wird diese Praxis als "Maranasati" bezeichnet, was "Achtsamkeit des Todes" bedeutet. Der Buddha lehrte, dass man sich bewusst machen sollte, dass der Tod jederzeit eintreten kann, um so mit Eifer und Dringlichkeit in jedem Moment zu praktizieren.

Das ist die Quelle:

Ich persönlich glaube an Gott und an das Potenzial des Himmels, daher habe ich keine Angst vor dem Tod. Wenn meine Zeit kommt, dann kommt sie. Meine Seele lebt ewig, in welcher Form auch immer.
@Mönch-David .

Dann verbreite bitte nicht länger die Lügen über die buddhistische Tradition. Das sollte klar sein, denn ich zitiere immer die Quellen. Und nicht meine persönliche Meinung! Danke! LG.

@Mönch-David .

Dann verbreite bitte nicht länger die Lügen über die buddhistische Tradition. Das sollte klar sein, denn ich zitiere immer die Quellen. Und nicht meine persönliche Meinung! Danke! LG.
Dann wird es Zeit, sich eine eigene persönliche Meinung zu bilden. Ich unterwerfe mich dem Buddhismus nicht aber integriere durchaus Teile davon in meinen Sein, was ich dann als eine Bereicherung des Lebens erfahre. ❤️

"
Die Achtsamkeit des Todes ist eine zentrale Lehre des tibetischen Buddhismus: Es ist eine der "Vier Gedanken", die den Geist der Spirituellen Praxis zuwenden. Eine Reihe tibetisch-buddhistischer Betrachtungen zum Tod stammen aus dem buddhistischen Gelehrten Atisha aus dem elften Jahrhundert.<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Maraṇasati#cite_note-7"><span>[</span><span>[7]</span></a> Atisha soll seinen Schülern gesagt haben, dass, wenn eine Person vom Tod nichts weiß, ihre Meditation wenig Macht haben wird.<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Maraṇasati#cite_note-8"><span>[</span>8<span>]</span></a>

Atishas Überlegungen zum Tod:

1. Der Tod ist unvermeidlich.
  2. Unsere Lebensdauer nimmt kontinuierlich ab.
  3. Der Tod wird kommen, unabhängig davon, ob wir darauf vorbereitet sind oder nicht.
  4. Die Lebenserwartung des menschlichen Lebens ist ungewiss.
  5. Es gibt viele Todesursachen.
  6. Der menschliche Körper ist zerbrechlich und verletzlich.
  7. Zum Zeitpunkt des Todes sind unsere materiellen Ressourcen für uns nicht nützlich.
  8. Unsere Lieben können uns nicht vom Tod abhalten.
  9. Unser eigener Körper kann uns zum Zeitpunkt unseres Todes nicht helfen.

Mache dich selbst nicht abhängig von der Hoffnung auf Erfolg. Rechne mit der Möglichkeit, dass all dein Bemühen fruchtlos bleibt. Wenn du dich daran gewöhnst, wirst du dich allmählich immer mehr auf den Wert dessen konzentrieren, was du jetzt gerade tust und immer weniger auf das Ergebnis. Dann bist du offen für das, was in dir wirkt, ohne dass du es weißt.
zitiert aus einem Brief von Thomas Merton an James Fores; 1966

Worte, dachte er. Das zentrale Problem der Philosophie. Das Verhältnis des Worts zum Gegenstand ... was ist ein Wort? Ein willkürliches Zeichen. Aber wir leben in Wörtern. Unsere ganze Wirklichkeit, zwischen Wörtern, nicht Dingen. Es gibt sowieso nicht so was wie das Ding; alles ist nur eine Denkfigur in unserem Verstand. Die Dinghaftigkeit ... das Gefühl von Substanz. Eine Illusion. Das Wort ist wirklicher als der Gegenstand, den es darstellt. Das Wort stellt die Wirklichkeit nicht dar. Das Wort ist die Wirklichkeit.
– Philip K. Dick, Zeit aus den Fugen

Bücher

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne Stern und Mond,
Denn das Licht, wonach du frugst,
In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt -
Denn nun ist sie dein.

– Hermann Hesse

Werbung:
Auf Bücher muss man sich erstmal konzentrieren können 😁
Ich verrecke ohne sie. Tja, ich habe Ritalin wegen ADHS. Früher hatte ich sehr viele Stunden gelesen. In der Nacht, sogar als ich gearbeitet hatte, während der Nacht Schicht. Ich würde egal welche Sprache rund um die Uhr studieren, nur um zu lesen , was mir Spaß bereitet. Und den Sinn verleiht. Nicht zu machen.

Zurück
Oben