Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

• ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

Stimmen: 4 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Stanislav Grof hat viele Jahre lang hauptsächlich bei anderen damit experimentiert, mit LSD-Trips psychische Probleme aufzulösen. Grof nennt diese psychischen Problemzonen COEX-Systeme (systems of condensed experience). Und vielen Probanden haben die Sitzungen, die stets in einem passenden Umfeld und unter kompetenter Leitung stattfanden, auch Erleichterung verschafft.

Aber erleichtert wurden die Probanden vor allem um eines, nämlich um Entwicklungsmöglichkeiten.
Statt das Problem zu meistern (was natürlich lange Arbeit erfordert hätte) und die darin steckende Kraft dem bewußten Willen zu unterwerfen, als neu gewonnene Kraft/Waffe, wird es aufgelöst. Und futsch ist die Möglichkeit des Wachstums. Was schließlich am Ende herauskommt ist ein befriedeter Mensch, ein bißchen gehirnweich zwar, aber auf der anderen Seite auch nicht schädlich für die Gesellschaft.

Es ist klar, daß dies mit einer spirituellen Entwicklung nicht nur nichts zu tun hat, sondern dieser diametral entgegensteht.

Was manche doch für einen Müll erzählen!:rolleyes:

Stanislav Grof hat viele Jahre lang hauptsächlich bei anderen damit experimentiert, mit LSD-Trips psychische Probleme aufzulösen. Grof nennt diese psychischen Problemzonen COEX-Systeme (systems of condensed experience). Und vielen Probanden haben die Sitzungen, die stets in einem passenden Umfeld und unter kompetenter Leitung stattfanden, auch Erleichterung verschafft.

Aber erleichtert wurden die Probanden vor allem um eines, nämlich um Entwicklungsmöglichkeiten.
Statt das Problem zu meistern (was natürlich lange Arbeit erfordert hätte) und die darin steckende Kraft dem bewußten Willen zu unterwerfen, als neu gewonnene Kraft/Waffe, wird es aufgelöst. Und futsch ist die Möglichkeit des Wachstums. Was schließlich am Ende herauskommt ist ein befriedeter Mensch, ein bißchen gehirnweich zwar, aber auf der anderen Seite auch nicht schädlich für die Gesellschaft.

Es ist klar, daß dies mit einer spirituellen Entwicklung nicht nur nichts zu tun hat, sondern dieser diametral entgegensteht.

ein befriedeter Mensch als anpassung an die gesellschaft durch den Konsum von LSD...

mir ist recht schleierhaft wie das auslösen visionären empfindens (was Biochemisch die wirkung solcher Drogen ist (sh. endogene DMT Ausschüttung) die Kritikfähigkeit eines Menschen am verdorbenen der Welt beeinträchtigen kann, ehrlich gesagt...

Und wenn ich in diesen Foren lese in denen der Verantwortungsvolle gebrauch dieser Substanzen betrieben wird, so sehe ich oft intelligente, kritsch hinterfragende Posts, die oft durch ein positiv differenziertes Weltbild auffallen.

kann man derartige meinungen bzw denksansätze irgendwo ausführlich erleutert nach lesen oder ist dies nur deine Meinung zu diesem thema?

gruß
Azrial

Und wenn ich in diesen Foren lese in denen der Verantwortungsvolle gebrauch dieser Substanzen betrieben wird, so sehe ich oft intelligente, kritsch hinterfragende Posts, die oft durch ein positiv differenziertes Weltbild auffallen.
hm, wäre ich an der macht würd ich sowas verbieten müssen!

wah, der schrei von dem verdrogten kind is echt gruselig..
Der Dentaljunge ist doch nicht verdrogt. Kinder lassen es einfach ganz raus.
Er sagt genau das, was bei einer leichten Bewusstseinverschiebung an Fragen und Verunsicherungen ins Hirn kommen.

auf pn´s umsteigen?
was willst denn wissen? Wir könnens ja threadig versuchen. (ein bisschen codiert quargeln)

hm, wäre ich an der macht würd ich sowas verbieten müssen!
:-)))
glaubst dass das viele verstehen?

Ne. Drum brauchen diese Dinge nicht unterbunden werden.

Sitzt ein Schwein auf einer Perle und grunzt: Bauer, Abend is, ich hab den ganzen Tag am Schwänzlein meines Vorschweins rumgeknabbert - jetzt räum' endlich den Mist unter meinem Hintern weg! damit ich in Ruhe fäkalieren kann.

Werbung:
Zurück
Oben