Syrius
Sehr aktives Mitglied
Die Erde (und der ganze materielle Kosmos) ist ein SPIELFELD! Zuerst wurde das Spielfeld erschaffen und die Regeln gesetzt, dann erst konnten wir anfangen zu spielen!
Aus diesem Spiel kamen dann die Erfahrungen.
Die Erde als Spielfeld zu bezeichnen ist eine Verniedlichung, die weit entfernt von jeder Realität ist. In Wahrheit ist die Erde Kriegsschauplatz und Ort wo Leid und Böses sich tummeln. Für Dich ein Spiel?
Das Märchen vom Sündenfall ist nur ein Versuch, etwas zu erklären, was man nicht verstanden hatte. Was machen denn deine Engel sinnvolles? Gibt es im "Himmel" keine geistige Entwicklungsmöglichkeit? Sieh doch, überall ist Entwicklung - und man kann wählen: mit der Droschke, oder mit dem Schnellzug.
Die Erde ist ein Schnellzug...![]()
Der Sündenfall erklärt immerhin die Ursache des Leids, der Menschwerdung und weshalb dieser Kosmos überhaupt hat erschaffen werden müssen.
Wozu dieser Schnellzug gut sein soll, wozu das Leid, das Böse .... woher es kommt (sicher nicht von Gott) - das alles lässt Du unbeantwortet in Deinem Spiel!?
Natürlich sind alle Engel sehr kreativ und schaffen unablässig neue Kunstwerke.
Um etwas zu erfahren und daraus zu lernen muss man etwas "riskieren". Es gibt eine Theorie der Entwicklung in Spiralform, in der man von seinem Gesichtspunkt aus ins Gegenteil geht - in die "Sünde", Fehlverhalten, ... - und mit dieser Erfahrung wieder zurückkehrt. Aber durch die Erfahrung wurde ein Erkenntniswert erschaffen, insofern ist man auf einem höheren Level der Sprale angekommen.
So entwickeln wir uns: durch Fehler und Erfahrung - gesteuert von unserer Seele, oder Höherem Selbst.![]()
Du stellst hier den Sinn des Seins so dar, als ginge es darum, etwas zu erfahren - und dazu müsse man etwas riskieren.
Kein vernunftbegabtes Geistwesen kann dermassen bescheuert sein, grundlos sich so ins Elend zu stürzen und ein Menschenleben zu leben - auf dem Spielplatz - !
Nur Eigenverschulden kann die Ursache sein, um das Leid und das Elend zu erklären.
lg
Syrius