Inwiefern Zwietracht bereichert ist sehr gut in der Region Syrien - aber auch in andern Gegenden der Erde - Afghanistan zum Beispiel - ersichtlich. Ist diese Art Bereicherung nicht etwas pervers?
Es gab Herrscher auf Erden, die mit ihrer Macht durchaus verantwortungsbewusst umgingen - Salomon zum Beispiel - aber ich glaube, dass nicht ganz wenige immer der Versuchung des Missbrauchs widerstehen konnten.
Zudem ist kein Engel wie der andere - das ist ja das Schöne.
lg
Syrius
Mit Zwietracht meine ich nicht die männliche Art, Leuten, von denen man sich bedroht fühlt, den Kopf einzuschlagen, sondern die weibliche Art.
Vorzustellen, dass beide (Frauen) (für eine gewisse Zeit) unsterblich sind und zusammenleben müssen.
Da kommt Hass, Neid, Ohnmacht usw. auf. Alles Negative. Alles verursacht aber keinen Schaden, sondern schadet nur demjenigen selbst, der das empfindet!
Die Bereicherung ergibt sich daraus, einerseits zu erkennen, dass negative Gefühle nicht zweckdienlich sind, und andererseits, dass man dadurch weitere Fähigkeiten bekommen kann, wenn man diese Gefühle "beherrscht".
Die Engel sind nicht wirklich neidisch darauf, dass wir das erleiden müssen, sondern erstens, dass wir wiedergeboren werden (was Vorteile hat), dass wir, wenn wir diese Gefühle besiegen noch besser "gut" sind, als Engeln, und dass wir mehr zwischenmenschliche Fähigkeiten erworben haben.
Außerdem: welche divergierende Erfahrungen haben alle Engeln gemacht, die sie unterschiedlich macht? Wenn Engeln unterschiedlich wären, würden sie nicht immer einer Meinung sein und beginnen zu streiten!
Zuletzt bearbeitet: