Die präkosmische Katastrophe

Lieber Merrlin,
jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Es geht hier doch nicht um irgend eine Geschichte! In meinen Beiträgen Nummer 1 bis 3 habe ich weitere Quellen des Geschehens aufgeführt, die das belegen.

Einmal mehr zeigt sich doch, dass Du lediglich an den alten Texten interessiert bist um deren selbst Willen. Ich jedoch interessiere mich um das was vernünftigerweise meine eigene Vergangenheit und auch die Vergangenheit aller Menschen ist; was ist die Ursache des Leids und des Bösen und wie ist daraus abzuleiten, was allenfalls meine Aufgabe in diesem Leben und dessen Zweck ist.

Die Geschichte ist ja gar nicht komplett anders. Nur bezog es sich auf ein Geschehen, das lange vor der Erschaffung der Materie im Jenseits stattfand.
Unstrittig ist der Begriff 'Lügengriffel' und dass Jesus den Vorwurf der Prophetenmörder machte.

Auch sollte Mal die Frage gestellt werden, was es denn sein könnte, das Jesus den Jüngern noch nicht hat sagen können, weil sie es nicht verstehen würden - das er dem Geist der Wahrheit überlassen würde?

Die Auswahl an Texten zur Erstellung des NT war sicherlich nicht eine Angelegenheit, die Origenes hätte beeinflussen können und dass ich das Dogma der Trinität als Unsinn betrachte sollte Dir bekannt sein.

Nochmals: Dir geht es um die Untersuchung dieser alten Texte und was daraus allenfalls zu entnehmen ist. Mir jedoch geht es um die Wahrheit - Ursprung und Ziel der menschlichen Seele - und was davon den alten Texten entnommen werden kann und wo - wie Jesus sagte - auf andere Quellen zugegriffen werden muss.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

das Thema Lügengriffel hatte wir doch schon einmal, also nochmals: Jesus hatte diesen Begriff überhaupt nicht erwähnt. Der Lügengriffel taucht lediglich in der Thora bei Jeremia 8[8] auf: Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.“

In der Bibel steht dann zu Jeremia 8[8]:
„Wie möchtet ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die Heilige Schrift vor uns. Ist es doch eitle Lüge, was uns die Schriftgelehrten sagen?“

Ja und die Stelle, mit dem dieser Vers in Bezug zu Jesus gestellt wird, findest Du bei Lukas 11[52]: „Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.“

Ja, es geht mir um das Wort, das da geschrieben steht und nicht um etwas, das ich gerne daraus lesen möchte. Du vergisst, dass ich hier als Nichtchrist einen neutralen Standpunkt einnehmen kann und nicht irgendwelchen Strömungen verpflichtet bin. Luther hatte das auch bemängelt, dass die Gläubigen keinen Zugang zum Wort Gottes hatten und das glauben mussten, was der Klerus ihnen verkündete (Schriftgelehrten). Ja und genau um das ging es auch Jesus bei Lukas 11[52].

So stellst Du Dich auch hin und redest so, als stünde in den Evangelien etwas zur Trinität – dem aber nicht so ist. Was ist das also für eine Wahrheit, von der Du schreibst? So ist das auch mit Deinem Himmelsturz, der weder im Alten- noch im Neuen Testament erwähnt wird. Die einzige Stelle, in den man ihn hineininterpretieren könnte ist in der Offenbarung zu lesen. Die Offenbarung ist aber kein Rückblick in die Vergangenheit, sondern eine Prophezeiung auf das Kommende (Offb 9[1]; 22[16] und 22[28]).

9 [1]Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einenStern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

22[16] Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helleMorgen_stern
(Luziferum).

Es bedrückt mich auch, dass es nach Deiner Vorstellung ausgerechnet die weiblichen Engel sind, die zusammen mit Luzifer in die Finsternis verbannt wurden. Es tut mir leid, aber ich kann an Deiner düstern Geschichte vom Himmelsturz nichts erkennen, mit dem man einen Luziferum verbinden könnte. Wo siehst Du hier das Licht der Hoffnung, das einen neuen „Tag“ ankündigt?

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass auch ich mit der Offenbahrung so meine Probleme habe und mich nicht anfreunden kann. Wusstest Du übrigens, dass die Aufnahme der Offenbahrung in einen Kanon über einige Zeit sehr umstritten war?


Merlin
 
Werbung:
Wie Gott birgt Christus sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip in sich - den lebenspendenden göttlichen Funken jedoch hat Gott sich vorbhalten kommt ausschliesslich von ihm.

Wow, ich bin sehr beeindruckt von dir, was du alles weisst.
Du solltest daran denken, welche Verantwortung du auf dich nimmst, wenn du solche Aussagen machst.

Denke daran, dass für jeden, auch für dich, die Stunde kommt, wo du deine Aussagen vor dem Licht Gottes verantworten musst. Ich wünsche dir, dass du dann den Dank des Himmels entgegen nehmen kannst.


Alles Liebe
 
das Thema Lügengriffel hatte wir doch schon einmal, also nochmals: Jesus hatte diesen Begriff überhaupt nicht erwähnt. Der Lügengriffel taucht lediglich in der Thora bei Jeremia 8[8] auf: Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.“


Lieber Merlin,

Ja, das Thema Lügengriffel hatten wir schon. Wenn die sog. Evangelisten nichts davon schreiben, oder die entsprechenden Texte nicht in den Kanon aufgenommen wurden, dass Jesus dies erwähnt hätte, heisst es nicht, dass es Jesus so nicht gesagt hat. Jesus wusste genau, was die alten Schriften an Texten enthielt, die von den Priestern zwecks Erpressung des Volkes hinzugefügt wurden. Und Jesus sagte dies ganz offen dem Volk und zog sich so den ungebremsten Zorn der Pharisäer zu - und des öftern Mal wollte sie ihn ermorden.

Für Dich gilt jedoch nur, was geschrieben steht, aber das Thema ist nicht, was da steht, sondern wie es vernünftigerweise allen Quellen zu entnehmen ist. Dazu gehören auch die neueren Kundgaben der Geisterwelt Gottes, ganz im Sinne Jesu, der diese ja zu senden versprochen hatte.

Ja, es geht mir um das Wort, das da geschrieben steht und nicht um etwas, das ich gerne daraus lesen möchte. Du vergisst, dass ich hier als Nichtchrist einen neutralen Standpunkt einnehmen kann und nicht irgendwelchen Strömungen verpflichtet bin. Luther hatte das auch bemängelt, dass die Gläubigen keinen Zugang zum Wort Gottes hatten und das glauben mussten, was der Klerus ihnen verkündete (Schriftgelehrten). Ja und genau um das ging es auch Jesus bei Lukas 11[52].

Ja, leider beschränkst Du Dich auf das geschriebene Wort - ganz entgegen der Aussage Jesu, dass der damaligen Lehre eben noch viel fehlte - das die damaligen Menschen eben noch nicht zu verstehen in der Lage waren. Es geht nicht darum, was wir gerne lesen möchten. Es geht darum, dem Ganzen einen Sinn abzuringen - und da, scheint mir, machst Du eben einen grossen Bogen rum.

So stellst Du Dich auch hin und redest so, als stünde in den Evangelien etwas zur Trinität –

Ganz im Gegentiel! Wo sollte ich sowas geschrieben haben?
Ich persönlich halte die Trinität für den grössten Unsinn und eine Zumuten an die Angehörigen einer Glaubensgemeinschaft. In den alten Schriften ist dieses Dogma nicht zu begründen - das ist Menschenwerk.

So ist das auch mit Deinem Himmelsturz, der weder im Alten- noch im Neuen Testament erwähnt wird. Die einzige Stelle, in den man ihn hineininterpretieren könnte ist in der Offenbarung zu lesen. Die Offenbarung ist aber kein Rückblick in die Vergangenheit, sondern eine Prophezeiung auf das Kommende (Offb 9[1]; 22[16] und 22[28]).

Lieber Merlin, Himmel und Engel ist nicht identisch!
Auch hier muss ich Dich darum bitten, Dich an das zu halten, das ich geschrieben habe. Zudem habe ich in meinen Beiträgen Nummer 1 bis 3 einige Stellen angeführt, die anders als mit einem Engelsturz nicht zu erklären sind - ganz abgesehen vom Bösen und dem Leid, das ohne persönliche eigene Verantwortlichkeit nicht zu erklären ist.
Es steht Dir natürlich frei, auch hier zu sagen, dass davon in den Schriften nichts stünde - als ob dies ein Grund wäre, die Augen davor zu verschliessen.

Es bedrückt mich auch, dass es nach Deiner Vorstellung ausgerechnet die weiblichen Engel sind, die zusammen mit Luzifer in die Finsternis verbannt wurden. Es tut mir leid, aber ich kann an Deiner düstern Geschichte vom Himmelsturz nichts erkennen, mit dem man einen Luziferum verbinden könnte. Wo siehst Du hier das Licht der Hoffnung, das einen neuen „Tag“ ankündigt?

Wo habe ich denn so etwas geschrieben?? Nirgendwo! Wo habe ich geschrieben dass 'ausgerechnet die weiblichen Enge' gefallen seien! So wie Du meinen Text liest und zu verstehen glaubst tust Du es offenbar auch mit den alten Texten!!?
Und nochmals: nirgendwo habe ich von einem Himmelsturz gesprochen.
Einen Luziferum?
Das Licht der Hoffnung liegt in der Erlösung (deren Inhalt Du aber leider auch nicht erkennst - weil ja die alten Schriften...)

lg
Syrius
 
Wow, ich bin sehr beeindruckt von dir, was du alles weisst.
Du solltest daran denken, welche Verantwortung du auf dich nimmst, wenn du solche Aussagen machst.

Denke daran, dass für jeden, auch für dich, die Stunde kommt, wo du deine Aussagen vor dem Licht Gottes verantworten musst. Ich wünsche dir, dass du dann den Dank des Himmels entgegen nehmen kannst.


Alles Liebe
Lieber Eli, Sei unbesorgt, diese Aussagen stammen aus sehr gut geprüften Quellen höchster Vertrauenswürdigkeit.

Deine Warnung betrifft natürlich jeden.

lg
Syrius
 
Es geht darum, dem Ganzen einen Sinn abzuringen - und da, scheint mir, machst Du eben einen grossen Bogen rum.


Lieber Syrius,


Du kannst mir glauben, dass ich um Jesus, seinen Evangelien und auch dem Alten Testament sicherlich keinen Bogen gemacht habe. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, warum diese Geschichte für mich schon stimmig ist und einen Sinn ergibt. Ich sehe da jetzt für mich keinen Anlass, dazu eine neue Geschichte zu stricken. Sinn der Evangelien war es doch, die Geschichte und die Worte Jesus für die Gläubigen zu bewahren und nicht zu verschleiern. Dass, sich in sehr viel späteren Zeiten der Klerus als Schriftgelehrte aufgeschwungen hatten, diese Schriften unter Verschluss zu halten ist eine ganz andere Geschichte.


Merlin: So stellst Du Dich auch hin und redest so, als stünde in den Evangelien etwas zur Trinität –
Syrius: Ganz im Gegenteil! Wo sollte ich sowas geschrieben haben?

Dazu möchte ich Dir gerne Deine eigenen Worte anfügen. Was sollte ich daraus nach Deiner Meinung schließen? Vorausgegangen war doch meine Feststellung, dass nichts von der Trinität in den Evangelien gestanden haben kann und auch nicht steht. Darauf hattest Du dann Origenes, die Trinität und das Thema Fälschungen ins Feld geführt. Was sollte da also etwas zur Trinität eingefügt oder entfernt worden sein, wenn sie weder im Codex Sinaitikus noch in späteren Ausgaben gestanden haben?
Die Auswahl an Texten zur Erstellung des NT war sicherlich nicht eine Angelegenheit, die Origenes hätte beeinflussen können und dass ich das Dogma der Trinität als Unsinn betrachte sollte Dir bekannt sein.


Merlin: Es bedrückt mich auch, dass es nach Deiner Vorstellung ausgerechnet die weiblichen Engel sind, die zusammen mit Luzifer in die Finsternis verbannt wurden. Es tut mir leid, aber ich kann an Deiner düstern Geschichte vom Himmelsturz nichts erkennen, mit dem man einen Luziferum verbinden könnte. Wo siehst Du hier das Licht der Hoffnung, das einen neuen „Tag“ ankündigt?

Syrus: Wo habe ich denn so etwas geschrieben?? Nirgendwo! Wo habe ich geschrieben dass 'ausgerechnet die weiblichen Enge' gefallen seien! So wie Du meinen Text liest und zu verstehen glaubst tust Du es offenbar auch mit den alten Texten!!?

Und nochmals: nirgendwo habe ich von einem Himmelsturz gesprochen.

Auch dazu möchte ich Dich gerne selbst zitieren:
... leider begaben sich zusammen mit Luzifer die beiden anderen weiblichen Erzengel in die Finsternis - nicht aber sein eigenes Dual.


Syrius: Einen Luziferum?

Luciferum = die lateinische Bezeichnung für den Morgenstern (Venus).

Syrius: Das Licht der Hoffnung liegt in der Erlösung (deren Inhalt Du aber leider auch nicht erkennst - weil ja die alten Schriften...)

Eben deshalb wird in der Offenbarung Jesus als Morgenstern bezeichnet und nicht der Luzifer, wie Du das gerne sehen möchtest. Wenn Du die Verse dazu ansiehst, wird Dir auffallen, dass es einer von mehreren „Sternen“ ist, der vom Himmel fällt und nicht der „Abend_stern“.



Merlin
 
Du kannst mir glauben, dass ich um Jesus, seinen Evangelien und auch dem Alten Testament sicherlich keinen Bogen gemacht habe. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, warum diese Geschichte für mich schon stimmig ist und einen Sinn ergibt. Ich sehe da jetzt für mich keinen Anlass, dazu eine neue Geschichte zu stricken. Sinn der Evangelien war es doch, die Geschichte und die Worte Jesus für die Gläubigen zu bewahren und nicht zu verschleiern. Dass, sich in sehr viel späteren Zeiten der Klerus als Schriftgelehrte aufgeschwungen hatten, diese Schriften unter Verschluss zu halten ist eine ganz andere Geschichte.

Lieber Merlin,

Dass Du Dich mit Bienenfleiss dem Studium der alten Schriften gewidmet hast, geht eindeutig aus Deinen Beiträgen hervor. Dein Wissen ist beeindruckend.
Nur - Jesus hat gesagt, dass er noch vieles zu sagen hätte. Die ganze Wahrheit ist deshalb diesen Schriften kaum zu entnehmen.
Da ich mich in den Themen noch anderen Quellen bediene und Du lediglich davon sprichst, was Du diesen alten Texten entnimmst (was Du fälschlicherweise für das Christentum hälst), kommen wir zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen. Zudem ist das, was ich hier vertrete mein fester Glaube, wohingegen Du Dich dem Christentum oder Katholizismus nicht zugehörig fühlst.

Du willst wissen, was in den alten Schriften steht - ich aber will wissen, wieso ich hier auf Erden lebe (und alle andern auch) mein/unser Woher und Wohin.

Dazu kommen noch unterschiedliche Verständnisse: die Präexistenz der Seele war meines Erachtens zur Zeit Jesu klar vorhanden und mit dem Beispiel des Blindgeborenen bezeugt - wohingegen Du hier dafür in keiner Weise auch n ur eine Andeutung zu entnehmen vermagst. Und wie Jesus hätte gewesen sein können ehe Abraham ohne Präexistenz erklären wir auch völlig unterschiedlich.

Vom Leid und vom Bösen haben wir auch schon gesprochen. Ohne Eigenverantwortung für die eigene u.U. leidvolle Situation ist die Liebe Gottes nicht erklärbar - und ohne Liebe Gottes gibt es keinen Grund weiter zu leben. Die katholische Ansicht der ewigen Verdammnis ist etwas dermassen Liebloses - wenn schon würde Gott seine Kinder unverzüglich vernichten, aber doch nicht ewig leiden lassen. Mit andern Worten: diese Idee kann nur von Satan kommen.

Wie die Orphiker und später auch Platon gehe ich davon aus dass die Seelen aufgrund selbsverschuldeter Fehler in die Materie fielen genau so gibt es für die moderne Wissenschaft die Tatsache des Geistfalles die Erklärung für die Entstehung der materiellen Welt. Beim Absturz der gefallenen Geister wurde durch deren herabgestuften Schwingungszustand ein unermesslich grosses Quantum an Energie in die Tiefe gerissen. In dieser Fallgrube wurde die Gesamtenergie des späteren materiellen Universums konzentriert, und es entstand das, was die heutigen Astrophysiker ein 'schwarzes Loch' nennen, unter dessen eigener Anziehungskraft kein Lichtstrahl mehr entweichen konnte. Dies könnte die 'äusserste Finsternis' gewesen sein, von der die Bibel spricht (Mt8,12; 22,13; 25,30). Im Innern eines 'schwarzen Loches' sind ungeheure Energiemassen so extrem verdichtet, dass sie keine Ausdehnung haben. Dies ist der Zustand der Singularität, wie ihn der engl. Astronom Stephen Hawking genannt hat.

lg
Syrius
 
Es bedrückt mich auch, dass es nach Deiner Vorstellung ausgerechnet die weiblichen Engel sind, die zusammen mit Luzifer in die Finsternis verbannt wurden. Es tut mir leid, aber ich kann an Deiner düstern Geschichte vom Himmelsturz nichts erkennen, mit dem man einen Luziferum verbinden könnte. Wo siehst Du hier das Licht der Hoffnung, das einen neuen „Tag“ ankündigt?

Ja, ich habe geschrieben, dass zusammen mit Luzifer die beiden andern weiblichen Duale der Erzengel gefallen sind - nicht aber sein eigenes Dual.

Beim Engelsturz fielen aber nicht nur diese drei!!!
Etwa ein Drittel der damaligen Engelschar - der Besessene nannte deren Anzahl Jesus gegenüber 'Legion'. Gleichermassen männliche und weibliche Engel.


Offenbarung 8:10
Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.


Um Dir die ungeheure Anzahl in etwa vor Augen zu führen: alles, was lebt, ist beseelt! Somit ist jede Pflanze und jedes Tier als gefallener Engel auf dem Rückweg zu betrachten - auch die Steine würden schreien, hat Jesus gesagt! Wobei ich Dein Vorstellungsvermögen nun nicht auch noch damit strapazieren will, Dir zusätzlich vorzustellen, dass auch die Mineralien beseelt sind.

Eben deshalb wird in der Offenbarung Jesus als Morgenstern bezeichnet und nicht der Luzifer, wie Du das gerne sehen möchtest. Wenn Du die Verse dazu ansiehst, wird Dir auffallen, dass es einer von mehreren „Sternen“ ist, der vom Himmel fällt und nicht der „Abend_stern“.

Wie die untenstehenden Zitate zeigen, ist es in der Tat so, dass der Morgenstern einmal für den gefallenen Luzifer/Satan angewendet wird und dann offenbar auch für Jesus Christus - als das Licht, das in der tiefsten Dunkelheit den Gefallenen leuchtet. Für mich etwas verwirrend:

Jesaja 14
11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke. 12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;…

Lukas 10:18
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.2.Petrus 1:19
Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.Offenbarung 2:28
wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.Offenbarung 8:10
Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.Offenbarung 9:1
Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.Offenbarung 22:16
Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

lg
Syrius
 
Wie die untenstehenden Zitate zeigen, ist es in der Tat so, dass der Morgenstern einmal für den gefallenen Luzifer/Satan angewendet wird und dann offenbar auch für Jesus Christus - als das Licht, das in der tiefsten Dunkelheit den Gefallenen leuchtet. Für mich etwas verwirrend:

Jesaja 14
11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke. 12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;…

Lukas 10:18
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.2.Petrus 1:19
Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.Offenbarung 2:28
wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.Offenbarung 8:10
Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.Offenbarung 9:1
Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.Offenbarung 22:16
Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

Das Problem mit dem Morgenstern liegt darin, dass er im Judentum kein feststehender Begriff darstellt, sondern eine Parabel zur Hoffnung darstellt. Warum nun manche Jesus mit dem Morgenstern in Verbindung bringen, ist die Hoffnung, die mit ihm verbunden wird. Bei Jesaja geht es aber um die Frage, warum diese Hoffnung verloren ging. In der christlichen Tradition kommt noch hinzu, dass bei den Römern der Morgenstern mit der Göttin Venus verbunden wurde (Göttin des Frühlings [Hoffnung] und der Liebe).

Du ziehst auch gerne die Dinge aus dem Zusammenhang. Ja das steht alles in der Offenbahrung und bei Jesaja. Du enthältst uns aber vor, dass die Offenbahrung und auch Jesaja etwas verkündet, das in der Zukunft geschehen wird. Deshalb wird ja auch Jesaja als Prophet bezeichnet und im ersten Vers der Offenbahrung steht:

[1] Dies ist die Offenbahrung Jesus Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen wird.

Ja und bei Lukas 10[18] verschweigst Du uns, warum Jesus das gesagt hatte.In Lukas 9[1-6] wird berichtet, dass Jesus seine Jünger aussandte, um in seinem Namen das Evangelium vom Himmelreich zu verkünden und Kranke heilen und den Teufel austreiben sollten. In Lk 10[1] sandte Jesus dann nochmals 70 Jünger mit dem gleichen Auftag aus.

Als diese Siebzig wieder zurückkamen, berichteten sie freudig von ihrem Erfolg in den Städten und Dörfern (Lk 10[17]). Im folgenden Vers sagte dann deshalb Jesus, dass er den Satan vom Himmel fallen sah. Der Vers 18 bezieht sich eindeutig auf den Erfolg seiner Jünger und nicht auf Ereignis in einer weitern Vergangenheit.

Ja, so ist das auch bei dem von Dir zitierten Vers aus Jesaja 14[13]. Das Kapitel beginnt mit dem düsteren Ausblick auf den augenblicklichen Zustande Israels und das damit verbundene Schicksal des Zerfalls. Auch schon kurz zuvor hatte der Prophet Amos, denn Zerfall der Moral im ganzen Reich angeprangert und die Strafe Gottes nach sich ziehen wird.

Hintergrund zu Amos und Jesaja, war die ständige Bedrohung Israels durch die übermächtigen Assyrer, die ja dann auch zu Lebzeiten Jesajas zur Wirklichkeit wurde. Jesaja setzt seine Hoffnung auf eine Apokalypse Gottes, mit dem dieser Zustand beendet werden soll. In dieser Zeit ist der Gedanke vom Messias geboren worden, der als Knecht Gottes die ganze Schuld Israels auf sich nehmen sollte, damit Israel wieder zur Gnade Gotte finden kann.


Merlin
 
L
Wie die Orphiker und später auch Platon gehe ich davon aus dass die Seelen aufgrund selbsverschuldeter Fehler in die Materie fielen genau so gibt es für die moderne Wissenschaft die Tatsache des Geistfalles die Erklärung für die Entstehung der materiellen Welt.

Sicherlich hatte Platon die Seele als etwas Selbstständiges und Immerwährendes verstanden. Er hatte aber die Seele nicht in Zusammenhang mit selbstverschuldeten Fehlern gestellt. Nach seinen Vorstellungen wird die Seele nach dem Tod eins Menschen vom Gefängnis des Körpers befreit und mit ungetrübter Erkenntnis erfüllt. Für ihn war dieser Zustand für jeden Philosophen absolut erstrebenswert.

Platon hatte auch ein etwas anderes Verständnis von der Seele, in der die philosophische Erkenntnis, Vernunft und der Wille eine dominante Rolle spielten. Für ihn besaßen nicht nur Menschen eine Seele, sondern alle Dinge in der Natur als auch im Universum. Mir gefällt zwar auch das Zitat von Platon, dass die vornehmste Pflicht eines Menschen der Sorge um sein Seelenheil sei – nur ich habe da zur Seele an anderes Verständnis.

Nun ja, Platon war halt nicht nur Gefangener seines Gefäßes, sondern auch seines Geistes. :whistle:


Merlin
 
Werbung:
Aber der Engelsturz - wie auch in den Beiträgen Nummer 1 - 3 dargestellt und aus der Bibel zitiert - ist doch ein geistiges Geschehen.

Luzifer ist ein Geistwesen und er lebt in der Finsternis - weswegen hätte Christus denn die Erlösung bringen sollen?

Vermutest Du, dass Gott aus Unfähigkeit sündige Menschen erschaffen hat und deshalb sein Sohn sich opfern musste? Die Annahme, dass alle Menschen bei der Geburt gut sind, ist auch nicht haltbar - aber irgendwie sollten wir doch das Leid und das Böse erklären können!!?

lg
Syrius
Ich kann alles erklären. Tatsächlich hat alles mit dem Geiste zu tun der beide Seiten in sich trägt. Und nur der Geist selbst kann sich erlösen von der Welt. Im Grunde ist alles viel einfacher wie der Mensch es sich vorstellt.
 
Zurück
Oben