Die Offenbarung des Vaters

Werbung:
hmm, das bringt mich jetzt auch nicht weiter. Naja, da ich aber auch keine Lust habe, dir jeden Gedanken einzeln aus der Nase zu ziehen, belassen wirs einfach dabei.

Wenn ich die Sache hier richtig einschätze, handelt es sich um einen wunden Punkt. Für den Betreffenden ist ein wunder Punkt ja immer schwierig bis unmöglich, ihn erfassen zu können. Ein großer Helfer ist da die Zeit und die Distanz.

Ich hab da keinen wunden Punkt. Ich denke, du interpretierst was worein, was nicht vorhanden ist ;)

Zudem zielte der Thread auch nicht darauf, meine Beziehung zu meinem Vater zu beleuchten, sondern sollte einfach als Information dienen, was denn so hinter dem Deckmantel der Esoterik verborgen ist, jedenfalls was die Antroposophie betrifft.
Es soll zum Nachdenken anregen, und vielleicht auch, wenn man Betroffene kennt oder selbst betroffen ist, dazu auffordern, mal die Rosa Brille abzusetzen, aus dem lila Schleier zu hüpfen und den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Ich denke, dass sehr viele der heutigen "Hardcore"-Antroposophen auch damals schon in der Kiste dringehangen haben und, ähnlich wie mein Vater, solche "Seelenverkäufe" hinter sich gebracht haben, ohne es zu realisieren, und sich deshalb auch heute noch in dieser Schiene befinden.
Diese Schiene mag zwar auf den ersten Blick wunderschön erscheinen, und hat auch wirklich überzeugende Vorteile, aber falls da solche Eide zu Grunde liegen, sollte man unter Umständen versuchen, denen noch bezeiten auf den Grund zu gehen, um sich davon lösen zu können.

Deshalb der Thread.
Hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sondern soll als Info und Aufklärung dienen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass dieses Unterforum nur von Mitglieder gelesen werden kann, weshalb ich eine Verschiebung beantragen werde, in einen öffentlichen Bereich.

Ich hab da keinen wunden Punkt. Ich denke, du interpretierst was worein, was nicht vorhanden ist ;)

Zudem zielte der Thread auch nicht darauf, meine Beziehung zu meinem Vater zu beleuchten, sondern sollte einfach als Information dienen, was denn so hinter dem Deckmantel der Esoterik verborgen ist, jedenfalls was die Antroposophie betrifft.
Es soll zum Nachdenken anregen, und vielleicht auch, wenn man Betroffene kennt oder selbst betroffen ist, dazu auffordern, mal die Rosa Brille abzusetzen, aus dem lila Schleier zu hüpfen und den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Ich denke, dass sehr viele der heutigen "Hardcore"-Antroposophen auch damals schon in der Kiste dringehangen haben und, ähnlich wie mein Vater, solche "Seelenverkäufe" hinter sich gebracht haben, ohne es zu realisieren, und sich deshalb auch heute noch in dieser Schiene befinden.
Diese Schiene mag zwar auf den ersten Blick wunderschön erscheinen, und hat auch wirklich überzeugende Vorteile, aber falls da solche Eide zu Grunde liegen, sollte man unter Umständen versuchen, denen noch bezeiten auf den Grund zu gehen, um sich davon lösen zu können.

Deshalb der Thread.
Hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sondern soll als Info und Aufklärung dienen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass dieses Unterforum nur von Mitglieder gelesen werden kann, weshalb ich eine Verschiebung beantragen werde, in einen öffentlichen Bereich.

Ich kann nach wie vor keine Kritik von dir an der Anthroposophie sehen und sehe nur deine persönliche Auseinandersetzung zwischen dem eigenen Vater und Rudolf Steiner, den ich als Übervater in diesem Verhältnis titulierte.

Du benutzt zum Beispiel den Begriff "Seelenverkäufe" innerhalb einer bloßen Meinungsäußerung; was nun soll ein anderer damit nur anfangen? Eine Kritik, die Hand und Fuß hat, ist das nicht, aber auf der anderen Seite willst du andere aufklären. Das ist aber ebenso wenig eine Aufklärung wie eine Kritik. Es ist nur ein Meinungsäußerung, mehr nicht.

Du stößt dich an Eide. Nun kann ein freier Mensch Eide leisten, wie er will, so lange er damit keinem ein Leid zufügt. Lass` doch einem freien Menschen seine Eide leisten, auch wenn sie dir nicht gefallen mögen. Das regt nur zum Nachdenken bei mir an, warum ein Mensch sich an Eiden eines anderen stört.

Ich halte nichts von Psychologen.
Nein, ich bin mit meinem Vater absolut im Reinen. Nun, wo ich weiß, warum er so gehandelt hat, kann ich ihm sein Verhalten absolut nachsehen, der Groll ist verschwunden.

Zu Antroposophie und Waldorf möchte ich mich nicht äußern, weil ich dazu zu wenig informiert bin.
Was mich allerdings berührt ist dieser Kommentar - das ist das Wichtigste nach meinem Empfinden

lg

Die Kritik richtet sich an die Machenschaften Rudolf Steiners. Es geht doch sehr klar aus meinem Text hervor, dass er offenbar mit okkulten, schwarzmagischen Methoden die Menschen an sich und seine Religion gefesselt hat, und zwar so nachhaltig, dass es bis ins Jenseits hinein wirkt bzw in die weiteren Inkarnationen. Oder denkst du wirklich, mein Vater wäre der Einzige gewesen, der da einen solchen Eid abgeleistet hat?
Meine Kritik richtet sich ebenso an die Kritiklosigkeit mancher Esoteriker (in diesem Falle besonders der Antrophosphen), die mit der Verblendung einhergeht, welche ich in solchen Eiden begründet sehe.
Desweitere ist es nicht nur eine Kritik, sondern ebenfalls eine Warnung an jeden, der meint, ein solcher Eid, oder "Seelenverkauf", wäre Humbug oder gefahrlos und man könne es ja mal wagen, weil man eh nicht an eine unsterbliche Seele glaubt, oder sonstwie blauäugig ist.

Glaub mir, ich selbst hätte niemals damit gerechnet, dass hinter simplen Worten eine solche Wirkung stecken könnte, aber ich habe mich offenbar geirrt, und auch Steiner hat sich geirrt, denn der steckt vermutlich in derselben Falle.
Klar kann es mir egal sein, ob sich andere in Gefahr begeben, aber meinem Vater schien es aus irgendeinem Grunde wichtig zu sein, diese Dinge aufzuklären.
Das war mein Anliegen, nicht, meine angeblichen Probleme hier zu besprechen.

Also entweder willst du es nicht verstehen, oder du kannst es einfach nicht, vlt bist du ja sogar selbst ein Opfer solcher "Einweihungen". Keine Ahnung, ist auch nicht mein Problem, damit musst du leben ;)

Dass du mir ständig ein Problem mit meinem Vater andichten willst, sollte dich mal selbst ans Grübeln bringen, vlt liegt das Problem ja eher bei deinem Verhältnis zu deinem Vater, was du auf mich projezierst.

Es findet sich weiterhin keine Konkretisierung der Kritik, es bleibt nur bei der Eidessache, vor der du warnen möchtest. Hast du jetzt gemacht, doch weiß ich keinen Grund dafür, denn der Eid ist ja sicherlich kein Zwang und seine Inhalte muss ein freier Mensch vor der Instanz seines eigenen Gewissens rechtfertigen.
Kommt denn irgendwer einem anderen hinterhergelaufen und zwingt ihm einen solchen Eid auf? Ganz bestimmt nicht! Ich kann daher nicht sehen, wofür und wen du warnen willst. Niemandem wird ein Leid getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es findet sich weiterhin keine Konkretisierung der Kritik, es bleibt nur bei der Eidessache, vor der du warnen möchtest. Hast du jetzt gemacht, doch weiß ich keinen Grund deshalb, denn der Eid ist ja sicherlich kein Zwang und seine Inhalte muss ein freier Mensch vor der Instanz seines eigenen Gewissens rechtfertigen.
Kommt denn irgendwer einem anderen hinterhergelaufen und zwingt ihm einen solchen Eid auf? Ganz bestimmt nicht! Ich kann daher nicht sehen, wofür und wen du warnen willst. Niemandem wird ein Leid getan.

Ich frage mich gerade, was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat....mmmhhh.....eigentlich gar nichts. Mir scheint, du bist gar nicht bereit, den ersten Beitrag inhaltlich intensiv zu lesen sondern fliegst nur drueber ohne Kenntnisse der TG.

Zurück
Oben