Hallo liebe Gabi und alle,
Natürlich ist klar, dass jeder Planet
auch bestimmte Ängste symbolisieren kann aber kein Planet ist ausschließlich auf Ängste programmiert.
Genau, AUCH.

Ich finde die Angstplaneten-Methode astrologisch-beratend angewandt sehr destruktiv und zwar deshalb, weil weder in Dingen, noch Planeten etwas Beängstigendes drin ist und sie auch von sich aus nichts Beängstigendes symbolisieren. Wir sind es doch selber, die Dinge bzw. hier die Planeten, durch unsere Angst als etwas Beängstigendes darstellen.
Demnach können wir Dinge/Planeten mit Angst besetzen aber ihnen diese Besetzung genauso gut auch wieder wegnehmen.
Natürlich beruht unser Leid auf Angst und deshalb halte ich es für psychologisch sinnvoll, diese auch anzuschauen und zu bearbeiten, wenn derjenige bereit dazu ist und es um Themen geht, die der Betroffenen selbst erkennt und bearbeitet haben möchte. Aber Ängste verändern sich auch, kommen, vergehen etc. also halte ich es sogar für Astrologie-vertrauens-schädigend, Planeten den Angst-Stempel aufzudrücken, weil das impliziert, dass wir auf jeden Fall die dem Planeten (und im Haus) zugeordnete Angst hätten und dies "eindeutig" bestimmte Probleme verursacht oder verursachen wird.
Auch werden mit dieser astrologischen Methode "schlafende Hunde" geweckt und Ängste besprochen, die dem Betroffenen gar nicht präsent sind aber suggestiv ans Licht geholt werden, ob nützlich oder nicht. Nur so dem Betroffenen dahingeplaudert, was er angeblich wegen der Angstplaneten für Ängste hat, halte ich für gefährlich und ohne entsprechende zusätzliche Menschenkenntnis und psycholgisches Geschick bzw. Ausbildung halte ich es für fatal, astrologisches Wissen in Form einer Angsttheorie zu verbreiten.
Liebe Grüße
Martina