Die neue Astrologie der Angst!

Hi, Eris.

Es gibt Mechanismen und Verselbstständigungen, die z. B. hier geschildert werden
http://www.wopalm.com/gehirn.htm

Was Zufall, dass das die Aussagen eines Kunden suchenden Verhaltens-Therapeuten sind? Was soll der denn sonst sagen? So kann man nicht argumentieren, sorry… Vor allem der interessante Hinweis, dass die überwiegende Mehrzahl aller Ängste im Verborgenen blühen und nur durch geeignete Therapie ans Tageslicht gebracht werden können -- puh, damit kann der Therapeut alles ans Tageslicht zerren und behaupten, das wäre schon davor da, bloß halt nicht bewusst, gewesen. Das ist ziemlich in der Nähe von Scharlatanerie…
 
Werbung:
hi2u schrieb:
Oder einfacher formuliert: manche Menschen freuen sich über jeden Ansatz zu einer Erklärung ihrer Unzulänglichkeit. Und somit kann sehr wohl etwas "ans Licht geholt werden", was zuvor nicht da war. Davon leben u.a. Glaubensgemeinschaften, Sekten und Erleuchtete nicht schlecht -- die Sinnsuche macht "den Menschen" anfällig für Rezepte aller Art.

*Sarkasmus ein:

Ja, wo die Bodenhaftung fehlt und der Neptun mutiert, da ganz bestimmt. In Schach gehalten werden diese Mutanten dann oft von "faschigen" Einpeitschern, die mit strenger Hand und beinharten plutonischen, demagogischen Thesen diese Leute in Schach halten...Und so kommt zusammen, was zusammen gehört....:D

*Sarkasmus aus.......


LG
Urajup
 
@Fynn und Simi
Das waren schon sehr harte Worte ("Du hast einen Knall"), bzw. "ekelhaft" war von dir, Simi, auch nicht schön.

Könnt ihr ein bisschen respektvoller miteinander umgehen? Es tut weh, solche Sachen zu lesen.
 
Das war mir klar- ein langes, langes post als Antwort. Nur auf das Thema biste nicht eingegangen, wen wundert's. Stattdessen machste mich zum Thema. Das ist beliebt, wenn einem die Argumente ausgehen, deshalb spare ich mir Kommentare dazu. Bis auf dies hier, darin liegt nämlich ein bemerkenswerter Irrtum:

Falls du es noch nicht geschnallt haben solltest: Wie du über deinen Bruder denkst, so denkst du über dich selber ... und wie du dich selbst siehst, so siehst du deinen Bruder ... denn dein Bruder ist der Spiegel, in dem du das Bild deiner selbst siehst ....
Die Spiegel-Theorie. Sie besagt, dass alles, was man sieht, nur das eigene Spiegelbild ist- das ist falsch, Fynn. Richtig ist, dass alles, was man sieht, dem eigenen Bewusstsein entspringt- das ist ein wesentlicher Unterschied. Hier zB sehe ich sehr deutlich, was mich anwidert, was ich ekelhaft finde. Das ist eine Emotion, ganz recht. Und ich bin tatsächlich so frei, meiner Emotion Ausdruck zu verleihen, indem ich benenne, was mich anwidert.

Du bist nicht mein Bruder. Und ich habe dich auch nicht lieb- ich mag offene und aufrichtige Menschen, ein solcher Mensch bist du nicht. Die von mir benannte Eigenschaft des Fähnchens nach dem Winde hängen ist deine- nicht meine. Ich verstehe sogar, warum du das machst- astrologisch: Mond in Skorpion. Dieses Verständnis macht es aber nicht besser, das macht es schlimmer. Und genau das will ich sehen- es hilft mir nämlich, mich innerlich gänzlich abzuwenden, daher der Ekel und die Widerwärtigkeit, die mir durch dich präsentiert wird.

Ich danke dem Boten, der du unbewussterweise bist.

:)
 
Hi Fynn und Simi,

wie wärs, wenn ihr eure Fehde per PN austragen würdet? Ihr müßt uns hier ja nicht wissentlich zu Voyeuren machen, oder? Es sei denn, jemand von euch beiden ist unbedingt darauf erpicht, den "Sieg" vor aller Welt davon zu tragen (der mir persönlich am Ar....vorbei geht).:rolleyes:



LG
Urajup
 

Erstaunlich ... deine derzeitigen Kurzkommentare ...

Ich erinnere mich noch ... es ist noch nicht allzu lange her (war´s im Uranus-Thread? oder einem anderen Astrologie-Thread?) ... da fandest du Simi´s Beiträge noch als "ekelhaft" ...

Sonderbar ... wie sich die "Sichtweise" ändert, wenn man plötzlich ganz tief zwischen Simi´s Gesäßbacken untergetaucht ist .... :D :D


Ebenfalls ganz lieb ....

Fynn
 
Werbung:
Hi, Eris.



Was Zufall, dass das die Aussagen eines Kunden suchenden Verhaltens-Therapeuten sind? Was soll der denn sonst sagen? So kann man nicht argumentieren, sorry… Vor allem der interessante Hinweis, dass die überwiegende Mehrzahl aller Ängste im Verborgenen blühen und nur durch geeignete Therapie ans Tageslicht gebracht werden können -- puh, damit kann der Therapeut alles ans Tageslicht zerren und behaupten, das wäre schon davor da, bloß halt nicht bewusst, gewesen. Das ist ziemlich in der Nähe von Scharlatanerie…
Ja gut, hi2u- aber ich bin weder Therapeut noch Berater, weder suche noch habe ich zahlende Kundschaft- und dennoch behaupte ich dasselbe. Ich weiss das ganz einfach deshalb, weil es bei mir so war: mir waren meine Ängste nicht bewusst, sie blühten im Verborgenen. In meinem Horoskop fand ich sie symbolisch dargestellt durch 4 Planeten: Mars, Saturn, Uranus und Pluto im Haus.

Ich las die Deutungstexte, fühlte mich im tiefsten Innern durchschaut- und relativierte die Aussagen augenblicklich. Soooo schlimm wie beschrieben war ich doch gar nicht. Doch! Und noch viel schlimmer! Und weisste was? Richtig klargeworden ist mir das erst durch den Vergleich mit meinen Mitmenschen. Meine Kumpels und Freunde, mein Bruder, meine Mutter, meine Arbeitskollegen, mein Chef- all diese Leute, in deren Horoskop ich sah, die waren wie ich: angstzerfressen und gleichzeitig ihre Angst leugnend, wenn ich sie drauf ansprach. Bei denen passten die Deutungstexte, die ich las, nämlich auch wie die Faust auf's Auge- und die relativierte ich nicht, ich schaute sie genauestens an.

Erst durch diesen Vergleich (Sonne in 3) wurde mir klar: wenn die so schlimm sind, dann muss ich es auch sein. Ich musste mich da klar entscheiden: entweder Astrologie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Wenn sie aber funktioniert, dann gilt sie für alle Menschen, auch für mich. Dann bin ich tatsächlich so schlimm wie beschrieben.

Wenn es nur der Begriff 'Angstplaneten' wäre, dann könnte ich einfach die Alten zitieren und sie 'Übeltäter' nennen- aber darum geht's in Wirklichkeit gar nicht. Es geht doch darum: ist der Mensch charakterlich festgelegt oder nicht? Wenn er es nicht ist, kann Astrologie logischerweise nicht funktionieren. Wenn sie aber funktioniert, dann muss im Horoskop alles ablesbar sein, auch die Ängste.

Entscheide dich, hi2u- das ist die einzige Wahl, die du hast.
Du wählst, wie du die Dinge siehst- darin liegt die Freiheit.

Meine Wahl habe ich getroffen- und ich sage sie frei heraus.

:)
 
Zurück
Oben