Ne, kannte ich auch noch nicht. Aber das überrascht mich nicht mal. An die eitle Überheblichkeit des Eliten-Establishments habe ich mich schon gewöhnt. Das gibts ja auch in vielen Ausprägungen und auf viele "Gruppen" bezogen. Mir kommt oft schon das Kotzen wenn ich superschlaue Künstler in hochkultivierten Talkshows sehe die da ihren supertiefsinnigen Bullshit zu was auch immer loswerden. Mit anderen Meinungen habe ich eigentlich nie ein Problem, aber was mich echt triggert ist diese Selbstverliebtheit, diese Illusion moralischer Überlegenheit die da so oft mitschwingt.
Hier ist auch noch ein sehr guter Artikel
"Es geht nicht nur um neue Militärbasen, sondern auch um die Militarisierung des Bewusstseins"
Der russische Links-Aktivist Ilja Budraitskis über den Anti-Nato-Kongress in Warschau und den schweren Stand als Antimilitarist
Mit welchen Thesen sind Sie auf der Konferenz aufgetreten?
Ilja Budraitskis: Meine Hauptthese war folgende: Ich komme aus Russland und bin Antimilitarist in meinem Land. Ich werde daher nicht von der Nato sprechen, sondern von unserem russischen Regime. Denn ich meine eine antimilitaristische Position ist nur folgerichtig und ehrlich, wenn sie sich gegen das Wachsen der Aggression und des Militarismus in jedem Land wendet und nicht einen Staat als "kleineres Übel" oder "schwachen militaristischen Staat" bezeichnet, den man aus taktischen Gründen unterstützen muss.
Ich habe davon gesprochen, dass die Militarisierung von Osteuropa von zwei Seiten läuft, von Seiten der Nato und von Seiten Russlands. Dabei geht es nicht nur um neue Militärbasen, sondern auch um die Militarisierung des Bewusstseins. Denkstrukturen aus dem Kalten Krieg kehren zurück. Jede politische Position muss einen politischen Block unterstützen. Wenn Du zum Beispiel gegen die Ausdehnung der Nato bist, wirst Du automatisch als Agent des Kreml bezeichnet. Du bemühst Dich, diese Assoziation zurückzuweisen. Viele Linke im Westen rechtfertigen oder verstehen das aggressive Handeln Russlands in der Ukraine.
http://www.heise.de/tp/artikel/48/48792/1.html