Anevay
Sehr aktives Mitglied
Jo. Genau.Wenn Walther politische Themen ausklammert um den Forumsfrieden zu bewaren ist das sein Ding, weil auch sein Forum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo. Genau.Wenn Walther politische Themen ausklammert um den Forumsfrieden zu bewaren ist das sein Ding, weil auch sein Forum.
Als meine ureigenste Erfahrung -ja. Aber da ich unter eine Diktatur gelebt habe weiß ich, dass wir hier sagen können was wir denken ohne Berufsverbot oder Knast.
Habe ich nicht vor, weil mir sowas nicht liegt.Wenn du allerdings eine rassistische Äusserung machen willst kannst du das sicher durchaus beim Händler an der Ecke tun. Dir wird nichts passieren.
Da gebe ich dir sogar recht. Die Gefahr besteht. Aber schon allein, dass du das hier schreiben kannst ist ein Zeichen, dass du deine Meinung frei äussern darfst.Habe ich nicht vor, weil mir sowas nicht liegt.
Schau z.B. die Türkei an, darf man da sagen, was man will? Eher nicht. Oder andere Länder, wo zwar Demokratie draufsteht, aber nicht drinnen ist.
Und hier geht es im Thema darum, dass diese Grenzen sehr schnell verschwimmen können, das sich sogar in kürzester Zeit ein eigentlich demokratischer Staat in eine Diktatur wandeln kann. Das, was umgekehrt ja auch mit der DDR passiert ist, fast von heute auf morgen, geht auch wieder in Richtung Diktatur - ratzfatz.
Wenn sich radikale Strömungen in einer Gesellschaft bilden, die Mitte politikverdrossen wird, wird es echt gefährlich für die Demokratie.
Die Leute wurden teils erpresst dies zu tun oder sie wurden durch die Vergünstigungen gelockt.Wobei das Beispiel DDR ja sooo schlecht nicht ist, wo kam eigentlich die Dynamik her, dass so viele Bürger bei der Stasi (formal und informell) mitgemacht und sich so viele Leute gegenseitig ausspioniert haben?
Das wird auch irgendwo seinen Ursprung haben, politisch forciert worden sein. Das Leute spuren und Sachen machen, die ich persönlich unter unethisch einordnen würde.
Braucht es dafür ein eigenes Thema? Oder passt das noch hier rein?
Ja, aber wie konnte es dennoch dazu kommen? Es muss eine Diktatur und Spionage im Volk doch erst etabliert worden sein, damit Menschen erpressbar werden.Die Leute wurden teils erpresst dies zu tun oder sie wurden durch die Vergünstigungen gelockt.
Ich war damals mit dabei als bei uns das Stasigebäude gestürmt wurde. Ich habe mir eine Karte mitgenommen , eine Blankokarte, wo vorgedruckt stand: 10 000 Mark als Dankeschön für deine treue Arbeit. Nun muss man wissen, dass der normale Arbeiter vielleicht 500 Mark im Monat verdient hat.
Es sollen vor allem die Konsumenten mehr werden, weil Europa bald zum Altersheim mutiert, spätestens wenn die "Babyboomer" in Pension gehen,Tja, wer hat dann die Vorteile davon, wenn der Lebensstandard in europäischen Ländern sinkt... und wie erreicht man das am besten?
Es sollen vor allem die Konsumenten mehr werden, weil Europa bald zum Altersheim mutiert, spätestens wenn die "Babyboomer" in Pension gehen,
Aber davon mit höheren Gewinnspannen reichlich Geld in die Kassen der Konzerne spülen, die den Konsumwarenbilligmist verkaufen. Kleinvieh macht mehr Mist als der bewusste Konsument.Wie soll das denn gehen, wenn die Leute immer weniger Geld zum ausgeben haben?