Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kriche?

Verehrter GladiHator,
es ist ein Grundthema der Mystik, das in so gut wie allen Religionen mehr oder weniger deutlich aufscheint. Letztlich geht es direkt parallel mit Erlebnissen, die jeder Mensch in seinem eigenen Körper haben könnte.
Überleg mal, was ist das Kreuz? Richtig, der Rücken. Genauergesagt die Wirbelsäule.
Was bedeutet "Golgotha"? Schädelstätte. Also der Kopf. Das war ja noch einfach.
Was ist "Gethsemane"? Dazu müsste man hebräisch können, also für die, für die die Geschichte ursprünglich bestimmt war, auch kein Kunststück. gath schmona ist die Ölpresse. Wo ist die denn im Körper? Ein wenig Anatomie gefällig? Im Hirnstamm sitzen die "Olivenkerne" (die heißen wirklich so), und verarbeiten unter anderem auditive Informationen.
Sie senden Informationen unter anderem an den Zahnkern (nucleus dentatus), das geht zusammen mit der Mitteilung, dass Judas kommt und bei seinem Verrat Jesus küsst, wenn man hebräisch kann. Denn "küssen" und "beißen" ist im hebräischen ein Synonym.

Es gibt die unteren und die oberen Olivenkerne, den roten Kern (Jesus schwitzt Blut, später kommen Blut und Wasser aus der Wunde an seiner Seite), etc. etc.

Die 12 Jünger sind die 12 Hirnnerven, die letztlich alle fliehen, sie werden abgeschaltet in diesem besonderen Zustand.

Naja, das ganze könnte man nun ganz genau ausarbeiten, ist aber recht fruchtlos, denn Wissen nützt nichts, nur eigenes Erleben. Es ist eigentlich nur mitgeteilt für die, die so etwas erleben, damit sie eine Art Landkarte haben, weil diese Bewusstseinszustände doch ziemlich verwirrend sein können.

Also als Antwort auf deine Frage hoffe ich ein wenig mehr beigetragen zu haben.

liebenden Gruß,
eva-maria

Werbung:
Da gehen unsere Ansichten auseinander. Deine Frage nach der Erschaffung liest sich für mich, als würdest du von einem personifizierten Gott reden. Diese Ansicht hatte ich auch, als ich noch im Schoß der evang. Kirche war. Mittlerweile bin ich zu einer anderen Ansicht gelangt. Gott ist für mich die Quelle schlechthin, welche sich selbst verströmt (ausdehnt) und dadurch *Entsteht*.

Wiederum gehst Du auf die ursprüngliche Frage nicht ein.
Von einem personifizierten Gott auszugehen ist nur logisch, schliesslich hat er den Menschen als Person nach seinem Bilde geschaffen, woraus zu schliessen ist, dass auch Gott eine Person ist. Was aber nicht ausschliesst, dass Gott die Quelle schlechthin ist, nicht jedoch, dass Gott dadurch entsteht - wie hätte er ansonsten von Jesus Christus als Vater angerufen werden können?

Von nicht passen kann gar keine Rede sein, wie kommst du darauf? Ich glaube nur, dass der tatsächliche Grund für Jesus' Leid und Kreuzigung ein anderer ist und die "Schuld" die Erfindung der Religionsgemeinschaften ist. Schau sie dir an, wie sie heute noch agieren... Ausgrenzung, Glaubenskriege, Macht, Kampf, Unterdrückung. Und das alles im Namen des Herrn, nicht wahr?

Hier geht es ja nicht darum, was die Religionsgemeinschaften erzählen. Das ist völlig irrelevant. Es geht darum, was zu glauben auch Sinn macht.

Also, wenn Du 'Schuld' als eine Erfindung betrachtest, wäre es doch noch interessant, zu erfahren, wo Du die Ursache des Menschseins ansiedelst, teilweise schon bei der Geburt leidend. Wohlwissend, dass Gott unsere Seele ja auch in das Kleid eines Engels hätte erschaffen können.

Schuld, Sühne, Ego, Dualität - alles Attribute auf der Erde, und NUR auf der Erde.

Ja, genau. Das stimmt NUR auf der Erde - und das sollte Dich doch nachdenklich stimmen. Wieso bist Du auf der Erde? wo das Böse, Leid, Unglück, Dualität ........ herrscht - statt im Himmel, wo alle einfach nur glücklich sind. Könnte es sein, dass dies eine Ursache hat??

Ich glaube an einen Gott der Liebe - und nicht an einen Gott der Schuld, der Sühne, der Rache, der Strafe.

Auch ich glaube an einen Gott der Liebe. Er hat die Wesen im Geiste mit freiem Willen erschaffen, was Fehlverhalten mit einschliesst - oder siehst Du das anders?

Ein Teil der Engel hat den freien Willen missbraucht und Schuld geschaffen - Gott in seiner grossen Liebe will sie aber zurück im Himmel haben und schafft deshalb die Erde, aufdass die verlorenen Tugenden, die es für ein Leben im Himmel braucht, wieder erworben werden können.

Lg Syrius

Ich mache deine Bemühungen nicht lächerlich, doch so wie sich das für mich darstellt, gründet deine Theorie eben auf einem Glauben an Wundertaten, den ich einfach nicht teilen kann. Da unterscheiden wir uns eben.

Es gibt keine Wundertaten. Und meine Begründung basiert auf anderem.

Jeshua sprach aber von einem Gott der grenzenlosen Liebe, und jawas du zeichnest, ist ein rachsüchtiger Gott, wenn er seine Geschöpfe so lange leiden lässt, was er ja nach deiner Theorie tut.

Nein, dies ist kein rachsüchtiger Gott - Du hast die Problematik nicht begriffen!

Das Chaos, das die Engel im Himmel dadurch veranstalteten, dass sie sich nicht mehr an die Gesetze Gottes hielten, war/ist unvorstellbar. Gott löste es, indem er den ungehorsamen Teil aus dem Himmel ausschloss. Mit Rache hat das nichts zu tun - denn jeder Engel hatte genügend Zeit, sich zu besinnen.

Dass es den Ungehorsamen in der Hölle unter der Macht Luzifer nicht mehr so gut erging, liegt auf der Hand. Sie leiden in grossem Masse! Deine Ansicht, dies sei nicht gerechtfertigt oder zu lange, kann ich nicht beurteilen. Ich vertraue darauf, dass Gott hier gerecht gehandelt hat.

Unverzüglich nach der 'Rauswurf' hat Gott zusammen mit Christus eine reingeistige Sphäre genannt 'Paradies' geschaffen, um eine verhältnismässig einfache Rückführung im Geistigen zu ermöglichen. Leider ging es schief und die Erde musste geschaffen werden.

Mit Rache hat das alles gar nichts zu tun und ich wüsste nicht, weshalb Du meinen früheren Worten einen rachsüchtigen Gott entnimmst. Riesig ist die Liebe Gottes, alls dies für unsere Rückkehr zu schaffen.

Für mich ist die menschliche Existenz auch keine Strafe, sondern ein Geschenk. Wir sind nicht hier, um zu leiden, sondern um das Menschsein zu erfahren, mit all seinen vielfältigen Facetten, und dazu gehört Leid genauso wie Freude, Liebe, Sex, Glück, Qual, Mord und die lebenspendende Zeugung und Geburt.
Gott hingegen ist ein Zustand, der als solcher diese Erfahrungen nicht machen kann, denn ihm fehlt dafür die Komponente Zeit und Raum, die es nur in diesem Universum gibt. Also entstehen aus diesem "Gott" Gebilde, die wir vlt als Seelen oder Geistwesen beschreiben können, die in diesem Universum interagieren und es erfahren können.

Aber auch dies sind lediglich meine Gedanken, kann so ähnlich sein, muss aber nicht, macht aber für mich am meisten Sinn.

Wie beschrieben, ist das Menschsein keine Strafe, sondern DER WEG, der jeder gehen muss, um an seinen angestammten Platz zu gelangen.

Raum gibt es durchaus im Jenseits, denn die Häuser, die Jesus für die Apostel hat bauen wollen, brauchen Platz und Zeit gibt es auch, nur ist deren Messung etwas verschieden, das es nie Nacht wird und die Engel nicht schlafen.

In Deinem Modell müsste Gott das Böse geschaffen haben - und das ist nicht möglich! Das ist erst dadurch entstanden, dass Luzifer als erster den freien Willen missbrauchte.

lg
Syrius

Naja, das ganze könnte man nun ganz genau ausarbeiten, ist aber recht fruchtlos, denn Wissen nützt nichts, nur eigenes Erleben.

Dafür brauchen wir (ich selbst) die Gnade Gottes, um diese Offenbarrung der ErlösungsGottes-plans am Kreuz zu verinnerlichen.

So wie Paulus !! sowohl war Er angweisen an Gottes Gnade, aber auch hatte er sich mit Jesus mit-gekreuzigt.

In Galater 6:17-18 sagte Paulus: „Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe.
Die Gnade
unseres Hern Jesus Christus sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.“

Jesus Kreuz hat für mich zwei Gnade richtungen, sowohl diese Gnade in Anspruch zu nehmen (meine Sünde ihm abgeben) und auch mich mit ihm mit-kreuzigen.(mein Ego, Lüste und begierden).

Galater 2, 20 Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Er hat sich für mich hingegeben..In diese Hingabe besteht die Salbung, das wiiderherstelt, erneuert, heilt, befreit.

Das ist die Öl, wo Er sebt zetreten (geprest) hat, in dem er sagte"Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe", obwohl war Er Gott, hatte er sich erniedrigt, bis zum Tode.

Das ist die Öl, wo die Kluge Jungfrauen mit genommen haben, um den Bräudigam zu entgegen zu nehmen.Diese Öl kostet mein eigenes Leben.Diese Öl hat kraft um Ihm zu begenen. Angesicht zum Angesicht.

Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen

Am Kreuz steht mehr als, wo man für sich vorstellen kann .
Sein Blut wirkt mehr als genug.

Dafür bin ich dankbar, für seine ewige Liebe, Hingabe.Für seine Demut.Für seine Wunden, wo ich dadurch geheilt worden bin.

Nein, dies ist kein rachsüchtiger Gott - Du hast die Problematik nicht begriffen!

Das Chaos, das die Engel im Himmel dadurch veranstalteten, dass sie sich nicht mehr an die Gesetze Gottes hielten, war/ist unvorstellbar. Gott löste es, indem er den ungehorsamen Teil aus dem Himmel ausschloss. Mit Rache hat das nichts zu tun - denn jeder Engel hatte genügend Zeit, sich zu besinnen.

Dass es den Ungehorsamen in der Hölle unter der Macht Luzifer nicht mehr so gut erging, liegt auf der Hand. Sie leiden in grossem Masse! Deine Ansicht, dies sei nicht gerechtfertigt oder zu lange, kann ich nicht beurteilen. Ich vertraue darauf, dass Gott hier gerecht gehandelt hat.

Unverzüglich nach der 'Rauswurf' hat Gott zusammen mit Christus eine reingeistige Sphäre genannt 'Paradies' geschaffen, um eine verhältnismässig einfache Rückführung im Geistigen zu ermöglichen. Leider ging es schief und die Erde musste geschaffen werden.
Mit Rache hat das alles gar nichts zu tun und ich wüsste nicht, weshalb Du meinen früheren Worten einen rachsüchtigen Gott entnimmst. Riesig ist die Liebe Gottes, alls dies für unsere Rückkehr zu schaffen.

Wie beschrieben, ist das Menschsein keine Strafe, sondern DER WEG, der jeder gehen muss, um an seinen angestammten Platz zu gelangen.

Raum gibt es durchaus im Jenseits, denn die Häuser, die Jesus für die Apostel hat bauen wollen, brauchen Platz und Zeit gibt es auch, nur ist deren Messung etwas verschieden, das es nie Nacht wird und die Engel nicht schlafen.

In Deinem Modell müsste Gott das Böse geschaffen haben - und das ist nicht möglich! Das ist erst dadurch entstanden, dass Luzifer als erster den freien Willen missbrauchte.

lg
Syrius

Ein einziger Widerspruch zu der Vorstellung von einem allmächtigen und universellen Gott und seinen weitsichtigen Plänen. Wenn man das alles liest, scheint der Plan nicht ganz genial gewesen zu sein und mit der universellen Allmacht ist es leider auch nicht ganz so gut bestellt. Wie kann sich dieser Gott irren – oder ist es mehr der Mensch, der irrt? Wenn ich das Alte Testament betrachte, geht es da um einen strafenden Gott der Macht und das hat gute Gründe. Dieses Gottesbild wandelt sich erst durch Jesus im Neuen Testament.

Rache ist der Ausgleich für ein begangenes Unrecht und dieser Gedanke von Schuld und Sühne wird auch im Alten Testament deutlich:

Gott spricht in 3. Moses 24 [20]: Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie man einen Menschen verletzt, so soll man ihm wider tun [21] Also dass, wer ein Vieh erschlägt, der soll´s bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben [22] Es soll einerlei Recht unter euch sein, dem Fremdling wie dem Einheimischen; denn ich bin der Herr, euer Gott.

[23] Moses aber sagte es seinen Kindern Israel; und sie führten den Flucher hinaus aus dem Lager und steinigten ihn. Also taten die Kinder Israel, wie der Herr dem Moses geboten hatte.

Merlin

Syrius schrieb:
Wiederum gehst Du auf die ursprüngliche Frage nicht ein.
Von einem personifizierten Gott auszugehen ist nur logisch, schliesslich hat er den Menschen als Person nach seinem Bilde geschaffen, woraus zu schliessen ist, dass auch Gott eine Person ist. Was aber nicht ausschliesst, dass Gott die Quelle schlechthin ist, nicht jedoch, dass Gott dadurch entsteht - wie hätte er ansonsten von Jesus Christus als Vater angerufen werden können?

Ja, für mich ist er auch mein Vater. Andere Menschen sehen Gott als etwas Weibliches, und wiederum andere sehen ihn als Prinzip. Darf ihn doch jeder sehen wie er will. Trotzdem ist er für mich nicht mehr personifiziert, sondern eine Kraft, eine Energie. Eigentlich dachte ich, ich hätte mich klar genug ausgedrückt. Dass er den Menschen als sein Ebenbild geschaffen hat, heisst für mich noch lange nicht, dass er eine Person sein muss. Warum auch? Der Mensch ist in seinem Ursprung *Geist*, genauso wie Gott *Geist* ist. "Nach seinem Ebenbild geschaffen", "Der Vater und ich sind Eins". :)

Syrius schrieb:
Also, wenn Du 'Schuld' als eine Erfindung betrachtest, wäre es doch noch interessant, zu erfahren, wo Du die Ursache des Menschseins ansiedelst, teilweise schon bei der Geburt leidend. Wohlwissend, dass Gott unsere Seele ja auch in das Kleid eines Engels hätte erschaffen können.

Machst du Gott zum Vorwurf dass manche Menschen von Geburt an leidend sind? Siehst du das als Strafe? So lange du diesem Schuld-Sühne-Prinzip verhaftet bist, so lange du wertest und verurteilst, bist du nicht wirklich frei in deinem Herzen. Und das ist es wohl, was Jesus meint mit seinem Wunsch, wir sollen ihn doch endlich vom Kreuz holen.
Eine Ursache für den Umstand, dass ein Mensch von Geburt an leidend ist, oder auch für andere Schicksalsschläge, suche ich nicht. Das steht mir nicht zu und ist ausserdem völlig irrelevant. Weil dies kein Mensch es aus kosmischer Sicht 100%ig wissen kann.

Syrius schrieb:
Ja, genau. Das stimmt NUR auf der Erde - und das sollte Dich doch nachdenklich stimmen. Wieso bist Du auf der Erde? wo das Böse, Leid, Unglück, Dualität ........ herrscht - statt im Himmel, wo alle einfach nur glücklich sind. Könnte es sein, dass dies eine Ursache hat??

Das hatte mich lange genug nachdenklich gestimmt, mehr noch. Ich kam mir vor wie ein kleiner Erdenwurm, der seine Heimat - Gott - sucht und nicht findet. Über diesen Entwicklungsstand bin ich (und ich beziehe das auf mich persönlich und auf niemand anderen) mittlerweile hinaus. Das Erdendasein beinhaltet segensreiche Erfahrung, die ALLE der Weiterentwicklung der Seele und des Bewusstseins liegen. Eine Wertung ist hier nicht wirklich zulässig, die kommt lediglich aus dem Ego.

Syrius schrieb:
Auch ich glaube an einen Gott der Liebe. Er hat die Wesen im Geiste mit freiem Willen erschaffen, was Fehlverhalten mit einschliesst - oder siehst Du das anders?

Ein Teil der Engel hat den freien Willen missbraucht und Schuld geschaffen - Gott in seiner grossen Liebe will sie aber zurück im Himmel haben und schafft deshalb die Erde, aufdass die verlorenen Tugenden, die es für ein Leben im Himmel braucht, wieder erworben werden können.

Ja, ich sehe es anders. Es gibt KEIN Fehlverhalten. Das ist menschliche Wertung und Verurteilung. Es gibt das kosmische Gesetz des Ausgleichs (Ursache/Wirkung), es gibt u. a. das kosmische Gesetz der Resonanz (dir geschehe nach deinem Glauben). Sehr nüchtern. Da wird nicht verurteilt. Auch Verurteilung ist eine "Erfindung" des menschlichen Egos.

Wenn für dich ein Teil der Engel den freien Willen missbraucht und Schuld geschaffen hat, dann frage ich mich, was wohl mit der gesamten Menschheit passiert, die diesen freien Willen offenbar nach wie vor missbraucht und mit Schuld, Sühne, Vergeltung, Strafe, Ausbeutung etc. arbeitet; die weiters Götzenanbetung betreibt usw. Schmoren die alle dann nach ihrem Ableben in der sprichwörtlichen Hölle?

Auch Engel sind nicht personifiziert, sondern Mächte und Kräfte und haben allein die Aufgabe, dem "grossen Ganzen" zu dienen; der Weiterentwicklung des gesamten Kosmos. Jeder Kraft seiner Energie, jeder Kraft seiner speziellen Aufgabe. Da gibt es keinen freien Willen. *Mensch* hat die Wahl, sich für diesen oder jenen Weg zu entscheiden. Engel haben keine Wahlmöglichkeit.

Es wird auch heute noch grossteils mit Angstenergien gearbeitet. Und das darf jetzt endlich mal gehen, damit die Menschen frei werden können in ihren Herzen. Man muss aber nicht unbedingt Schuld und Strafe darin sehen, sondern einfach Entwicklung des Bewustseins, der Seele.

LP

Zuletzt bearbeitet:
nein keine erfindung
eine entleihung aus der kabbala
jesus hängt am baum des lebens
durch den tod seines egos wird er zum christus...zum könig...
er erreicht ensoph
das schöpferische licht
das ist ein schmerzhafter prozess zuweilen
jetzt sind er und sein vater ..unser aller licht b...eins...
wenn das einer kann als mensch ...dann können das alle andere auch....
was?
mensch werden...in christus...

sternenatemzug schrieb:
nein keine erfindung
eine entleihung aus der kabbala
jesus hängt am baum des lebens
durch den tod seines egos wird er zum christus...zum könig...
er erreicht ensoph
das schöpferische licht
das ist ein schmerzhafter prozess zuweilen
jetzt sind er und sein vater ..unser aller licht b...eins...
wenn das einer kann als mensch ...dann können das alle andere auch....
was?
mensch werden...in christus...

Mit "Erfindung" meine ich dieses Gebilde der Schuld, Sühne, Bestrafung usw., das um dieses Ereignis des Sterben des Egos herumgestricht wurde, von diversen Kirchenorganisationen.

Deine Erklärung... :thumbup:

LP

Werbung:
Zurück
Oben