Was ist es denn, was vollbracht wurde?
Der Sieg über den Tod, Satan, sein macht.
Sieg über dem Fluch des Gesetzes (karma-ursache und wirkungen)
Der durch Jesus am Kreuz errungene Sieg über Hölle, Tod und Teufel gilt allen Entrechteten, Bedürftigen, Leidenden, allen die erkennen, dass sie es aus eigener Kraft und eigenem Vermögen nicht schaffen werden, die Errettung der Seele zu bewirken.
Er gilt allen, die den Heilandsruf hören und in die Nachfolge eintreten. Wir werden heimgebracht und dürfen in seinem Frieden ruhen. Der Riss, die Trennung, ist überwunden, aufgehoben, Gott hat uns zu seinen Kindern gemacht und wartet auf uns.
Da riss der Vorhang des Tempels von oben bis unten entzwei (Mt 27,51)
In der Stunde des Todes Jesu öffnet sich allen, die an Christus glauben, das Allerheiligste. Sie dürfen hintreten zum Thron der Gnade.
Dadurch der alte Bund endet und Gott schließt den neuen und ewigen Bund. Jesus ist das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, ein Hoherpriester, der nicht das Blut von Böcken und Stieren vergießt, sondern sein eigenes Blut hingibt, damit wir Erbarmen und Gnade finden (Hebr 4,16).
Es ist vollbracht dürfen wir als Sieges- und Gnadenruf verstehen. Ein seliges Wort für uns ein schreckliches Wort für den Teufel. Es ist ein Siegesruf, der ins Totenreich und in den Himmel gedrungen ist, der sich in alle Richtungen (bis an das Ende der Erde) ausbreiten und über alle Zeiten bestehen bleiben wird bis in Ewigkeit.
Denn du hast ja alle Werke für uns vollbracht Jes.26,12
Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen (Eph.2,10).
Vollbrachte oder vorherbereitete Werke.
Gott hat alle Werke für den Menschen vollbracht.
Epheser 2:10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu ..
Was der Mensch niemals durch eigene, religiöse und gesetzliche Werke vollziehen könnte, vollbrachte Gott in und durch Seinen Sohn Jesus Christus. Jesus Christus ist das perfekte Gnadenwerk Gottes für jeden wahrhaft Gläubigen. Nimmt jemand Jesus Christus als sein Leben an, wird er von Gott in alle Werke eingesetzt, die Jesus Christus zuvor für uns vollbracht hat. Alles, was noch zu tun wäre, ist in Jesus Christus zu bleiben in allen Seinen vollbrachten Werken! Und in diesen Seinen vollbrachten Werken sollen wir nun durch den Glauben wandeln (Eph.2,10).
http://www.schaermin.org/index.php?option=com_content&task=view&id=363&Itemid=26
lg