Davon hab' ich noch nichts bemerkt..
Thema dieses Threads:
„Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kirche?“
Da ich zu dieser Frage etwas beitragen kann, möchte ich darauf auch eingehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Davon hab' ich noch nichts bemerkt..
Thema dieses Threads:
„Die Kreuzigung Jesus - eine Erfindung der katholischen Kirche?“
Da ich zu dieser Frage etwas beitragen kann, möchte ich darauf auch eingehen.
Lieber Guggi, es wurden Bücher erwähnt, die darstellten, dass Jesus die Kreuzigung angeblich überstanden hätte. Somit hätte er doch seinen Tod in lügenhafter Weise nur gespielt und seine Erscheinungen waren Theater.Wie kommst du darauf, dass hier jemand behauptet Jesus wär ein Lügner???
Falsch verstanden.
Wenn dann wurde nicht alles richtig übermittelt und überliefert.
Nur darum geht es.
Die Institution der Kirche dürfte auf die Verfassung der Evangelien wenig Einfluss gehabt haben, den in jener Zeit waren dies Institutionen noch gar nicht existent. Es lag also an den Verfassern, was und für welches Klientel geschrieben wurde. Zudem weiß man heute, was zu einem späteren Zeitpunk verändert wurde. Die meisten Überarbeitungen wurden schon im Ansatz des Evangeliums nach Johannes vorgenommen.Wenn dann wurde nicht alles richtig übermittelt und überliefert.
Nur darum geht es.
Welch eine Mutter brächte es fertig, einer so grausamen Hinrichtung des eigenen Sohnes beizuwohnen? Nicht einmals von weitem hat Maria zugesehen, das hätte sie nicht ertragen.Die Institution der Kirche dürfte auf die Verfassung der Evangelien wenig Einfluss gehabt haben, den in jener Zeit waren dies Institutionen noch gar nicht existent. Es lag also an den Verfassern, was und für welches Klientel geschrieben wurde. Zudem weiß man heute, was zu einem späteren Zeitpunk verändert wurde. Die meisten Überarbeitungen wurden schon im Ansatz des Evangeliums nach Johannes vorgenommen.
So wurde zum Beispiel in diesem Evangelium die Geschichte von der Ehebrecherin 8[3] – 8[11] eingefügt. Im Codex Sinaiticus (324 n. Chr.) endet das Kapitel also mit dem Vers 7[53], dem sich dann unmittelbar der Vers 8[12] anschließt. So gibt es aus diesem Evangelium noch mehr Verse und Ungereimtheiten, über die man reden könnte. Aber wie gesagt, das sind ja keine Geheimnisse.
Ein andere Geschichte aus diesem Evangelium zeigt aber auch, dass der Verfasser kein Zeuge der Kreuzigung gewesen sein konnte. So steht da zunächst:
Johannes 19[25] Es stand aber bei dem Kreuze Jesus seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria,des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.
[26] Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib das ist dein Sohn! [27] Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, da ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm nahm sie der Jünger zu sich.
Dazu muss man wissen, dass die Angehörige an einer Kreuzigung nicht anwesend sein durften. So ist es auch absolut unglaubwürdig, dass sich der besagte Jünger überhaupt einer solchen Gefahr ausgesetzt hätte. Deshalb schrieben zuvor die Verfasser der synoptischen Evangelien richtigerweise:
Markus 15[40] Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches sahen; unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus, des Kleinen und Joses Mutter und Salome.
Matthäus 27[55] Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesus nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient. [56] unter welchen war Magdalena und Maria und Maria, die Mutter der Kinder des des Zebedäus.
Lukas 23[49] Es Standen aber alle seine Bekannten von ferne und die Weiber, die ihm aus Galiläa nachgefolgt, und sahen das alles.
Mit den Versen Joh 19[25-27] wollten die Schreiber dieses Evangeliums lediglich Johannes als „den“ glaubwürdigsten aller Zeugen in der ersten Reihe etablieren. Nicht nur ich bin der Auffassung, dass sich dieses Evangelium am weitesten von der Lehre Jesus entfernt haben dürfte. Bei der Mission Jesus ging es mehr um eine Botschaft für alle und weniger um einen esoterischen Kreis von Eingeweihten.
Merlin
.
Alle Religionen haben ihren Ursprung vermutlich im Präanimismus...Alle Religionen haben ihren Ursprung in der altägyptischen Religion/Mythologie (ca. 4000 v. Chr.)
Eine kühne Aussage.Alle Religionen haben ihren Ursprung in der altägyptischen Religion/Mythologie (ca. 4000 v. Chr.). Darauf aufbauend kann man dann verschiedene Begriffe zuordnen. Ich möchte keine Grundsatzdebatte lostreten, deshalb hier als Beispiel nur 2 meiner persönlichen Vermutungen bezogen auf "Vater, Sohn und Heiliger Geist":
Sohn <--> Aton (Sonne)
Heiliger Geist <--> Elektromagnetisches Wellenspektrum (Licht)
Vater <--> ???
Würde ich mich mit Religionen und deren zugehörigen heiligen Schriften beschäftigen, dann würde ich diese ziemlich sicher als Codierung betrachten.
Die Frage warum wir hier sind kann dir nur derjenige beantworten, der uns gefangen hält in Raum und Zeit. So wie ich mich kenne, habe ich aber garantiert irgendwas angestellt.Eine kühne Aussage.
Die alten Ägypter waren sich durchaus bewusst, dass sie aus der Unterwelt geboren wurden und danach wieder dorthin gehen werden. Bei den Griechen war es später genauso, nur der Ort wurde Hades genannt. Wir bezeichnen den Ort Hölle und fragen natürlich, ob in der Zwischenzeit noch etwaige Erkenntnisse dazugekommen sind?
Die Frage etwa, wieso ausgerechnet meine Seele dort gelandet ist und hier inkarnieren muss?
Oder - Weihnachten - ob allenfalls die Geburt Christi auf Erden letztlich auch mit mir einen Zusammenhag haben könnte?
Trifft auf mich genauso zu - leider.Die Frage warum wir hier sind kann dir nur derjenige beantworten, der uns gefangen hält in Raum und Zeit. So wie ich mich kenne, habe ich aber garantiert irgendwas angestellt.
Fair enough....aber nun reicht es langsam auch. Es wird "Zeit" nach Hause zu gehen...
Lieber Guggi, es wurden Bücher erwähnt, die darstellten, dass Jesus die Kreuzigung angeblich überstanden hätte. Somit hätte er doch seinen Tod in lügenhafter Weise nur gespielt und seine Erscheinungen waren Theater.
Waren sie aber nicht. Jesus ist wie in der Bibel dargestellt am Kreuz gestorben und hat danach in der Hölle beim letzten Gericht die Erlösung vollzogen!