Die innere Stimme

Reini schrieb:
...für mich ist ein Ja ein Ja, ein Nein, ein Nein, Schwanger ist Schwanger, Tod ist Tod, Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß, Gut ist Gut und Böse, ist Böse und dazwischen gibt es für mich nichts.
Wenn du das mit Polarität meinst, dann ist das die meine.
Reinhold, du schreibst aber auch, du hältst die Menschen für böse. Warum?
Tarot

Werbung:
Hi Reinhold,

der erste Text ist Wundervoll !!!

...und hammer bisschen frischen Wind in die Bude bekommen *grins* (Der war irgendwie in der letzten Zeit abhanden gekommen *fg* ).... Deine direkt Art ist wirklich immer wieder erfrischend....

Alles Liebe
Indie

PS: Für mich ist GUT auch GUT, und SCHWARZ - SCHWARZ, nur irgendwie hat sich bei mir hinzugefügt, das WEIß so gut wie SCHWARZ ist, oder so...

Indie schrieb:
...PS: Für mich ist GUT auch GUT, und SCHWARZ - SCHWARZ, nur irgendwie hat sich bei mir hinzugefügt, das WEIß so gut wie SCHWARZ ist, oder so...
Genau, weiß ist genausogut wie schwarz und umgekehrt. Nichts besser oder schlechter. Anders halt. Nur anders.
Ist es nicht grad das Menschliche was uns ausmacht. Die fehlende Polarität. Was könnten wir sonst lernen? Wir wären doch alle perfekt? Das wäre doch langweilig, oder?
Tarot

Tarot schrieb:
Genau, weiß ist genausogut wie schwarz und umgekehrt. Nichts besser oder schlechter. Anders halt. Nur anders.
Ist es nicht grad das Menschliche was uns ausmacht. Die fehlende Polarität. Was könnten wir sonst lernen? Wir wären doch alle perfekt? Das wäre doch langweilig, oder?
Tarot

dann freue ich mich schon auf das Schwarze vom Ende des Tunnel :ironie:
Also ist unser Ziel, nicht das Licht? Ist eh egal, ob schwarz oder weiß, hell oder dunkel :schaukel:

Jetzt weiß ich nicht warum ich mich ethisch und moralisch verhalten soll?
Leben geben, Leben nehmen; ist nicht besser oder schlechter nur anders halt?

liebe grüsse
prema

Hi Tarot,

du willst wissen, warum ich den Menschen für böse halte, diese Frage habe ich schon öfter beantwortet, aber nur für dich ganz alleine, werde ich drauf antworten.

Was unterscheidet dich von einem Mörder, nur die Tatsache, dass du diese Tat noch nicht vollendet hast, aber auch du wärst in der Lage zu töten.

Wir Menschen töten uns gegenseitig, für Geld, aus Eifersucht, aus Habgier usw. Der Mensch kann nicht in Frieden leben. Betrachte dir diese Welt überall herrscht der Krieg, sei es mit Worten, in den Familien, oder mit Taten.

Der Mensch, zerstört sein Lebensraum, er tötet seine Mitmenschen auch mit Worten kann ein Mensch den andren Menschen töten. Der Mensch macht vor nichts halt, was er zerstören kann.

Der Mensch leidet an seinen Süchten, die Süchte bestimmen seinen Tag, manche Menschen fühlen sich zu Dick oder zu Dünn, sie leiden an Ess – Brechsucht, werden immer dünner, wenn sie so weitermachen werden sie sterben und sie wissen es, aber sie können sich nicht daraus befreien, warum, weil sie einen Gottvater haben, der es gut mit ihnen meint?

Jetzt kann man natürlich sagen, es liegt in unserer Hand, zu zerstören, oder nicht, ist das wirklich so. Wenn das so wäre, warum zerstören sich Menschen selbst mit Hass, Alkohol, Drogen usw. wenn sie es doch selbst in der Hand hätten, dies zu ändern. Sie können es aber nicht ändern, sie gehen diesen Weg der Selbstzerstörung, bis hin zum Tod, also was fehlt diesen Menschen, dass sie es ändern könnten? Und was haben Menschen, die sich aus ihrer Selbstzerstörung, befreien können?

Wenn der Mensch etwas Gutes für sich tun soll, so hat er massive Schwierigkeiten damit, aber der Mensch hat keine Schwierigkeit damit, Dinge zu tun die ihn zerstören.

Die Esoteriker z.B. haben sich in diese Esowelt geflüchtet, sie flüchten vor sich selbst und ihren Gedanken. Sie laufen weg, sie laufen vor ihrem einigem Schmerz weg. Sie füllen ihre Gedanken mit Halbwahrheiten, mit Bücherwissen, damit sie ihren Schmerz nicht fühlen und doch ist der Schmerz da und frisst sich langsam zum Geist vor und am Ende steht die Selbstzerstörung und dann werden sie neu erschaffen, von ihren doch all so geliebten Vater der dann wieder zuschaut, wie sich seine Kinder quälen.

Vielen Menschen dürstet es nach Ruhe, nach Frieden, nach Liebe sie fangen an zu beten und anstatt das ihr Durst gestillt wird, reicht man ihnen Salzwasser. Wie verschlossen müssen manche Augen sein, um das nicht zu sehen??

Und warum sollte ein Gott der Liebe ist, so ein Wesen schaffen, das so leidet? Das so zerstörerisch ist?

Wer schafft solche Welt, wer schafft solche Wesen, wie die Menschen es sind, die sich gegenseitig zerstören, ein Gott der uns liebt? Ich glaube kaum, also woher kommen wir?

Wir sind alles Brüder und Schwestern wir werden alle von der gleichen Mutter ernährt und unser Vater, ist ein Vater der Lüge. Welcher Vater, würde es zulassen, dass sich seine Kinder gegenseitig töten, welcher Vater bindet uns an das Rad des Gesetzes von Saat und Ernte? Ein Gott der uns liebt?

Deshalb sage ich, der Mensch ist nur eine Marionette des Bösen und das Böse ergötzt sich daran wenn der Mensch sich quält und sich langsam, selbst zu Grunde richtet.

Und doch gibt es Menschen, die wunderbar sind, in ihrem Handel und tun, weil sie etwas für sich erkannt haben.

Gruß
Reini

Indie schrieb:
Hi Reinhold,

der erste Text ist Wundervoll !!!

...und hammer bisschen frischen Wind in die Bude bekommen *grins* (Der war irgendwie in der letzten Zeit abhanden gekommen *fg* ).... Deine direkt Art ist wirklich immer wieder erfrischend....

Alles Liebe
Indie

PS: Für mich ist GUT auch GUT, und SCHWARZ - SCHWARZ, nur irgendwie hat sich bei mir hinzugefügt, das WEIß so gut wie SCHWARZ ist, oder so...

Danke Indie.

Jetzt weiß ich nicht warum ich mich ethisch und moralisch verhalten soll?
Leben geben, Leben nehmen; ist nicht besser oder schlechter nur anders halt?

Naja, ich denke mal, gerade landet alles in einem Topf *g*

So war es von mir jedenfalls nicht gedacht.

Back to item:
Rauchen ist Rauchen. Punkt. Und ungesund. Punkt.
Alk ist Alk. Punkt. Und ungesund. Punkt.

Jeder hat Anteile in sich selbst die er gerne mag, und welche die er nicht so gerne mag.

Fraglich ist, wieviel Mut bedarf es, dieser Tatsache in Auge zu sehen ?
Fraglich ist, stelle ich mich mir selbst ?
(Das kann ziemlich schmerzlich werden, und erfolgt ausschließlich in vertretbaren Dosen, sonst ist es nicht zu ertragen!)
Höre ich der inneren Stimme wenigstens vor mir selbst zu ?
Akzepiere ich, dass Außen sich im Inneren wiederspiegelt ?
Und umgekehrt ?
Schaffe ich es mich selbst auszugleichen ?

Oder wie hat es Reinhold auch so treffend formuliert ?
Ein Feigling , der sich nicht selbst genug liebte ?

Wie gehe ich mit anderen um ?
Sortiere ich sie in Schwarz und Weiß ?
In Gut und Böse ?
Sind die bösen wirklich böse ?
Wer richtet ?
Da gab es mal einen Satz, über die Gerechtigkeit, von GP, der mir sehr zu denken gab.

Oder die Erleuchtung ?
Was ist sie denn ?
Da gab mir Jakes Kommentar, mit dem Holzhacken und Wasserholen sehr zu denken. Sowie die Bemerkung, es wird ein nie endender Prozess ?

Prema, ein liebenswerter Mensch zu sein, dem die Menschen wohlgesonnen gegenüber sind, ist jedenfalls ein guter Weg....den würde ich an Deiner Stelle auch nicht verlassen...das tue ich auch nicht...(sagen wir mal so, das stellt eines meiner Ziele dar, diesen Weg oder Kurs zu behalten, und bekomme recht schnell eins uffe Backe wenn ich mal wieder meine Abkürzungen einschlagen zu müssen *fg* --> aber anderes Thema )....

Oh weh...und moralische Grundsätze....ich weiß schon, was Du Dir dabei dachtest....die kannst getrotst in den Wind schießen...Moral bewertet häufig, und wir landen wieder im das-ist-aber-böse-und-das-ist-aber-lieb-Model, das wiederrum hinterfragt gehört:....

So, jetzt habe ich noch zu arbeiten, ich wünsche Dir einen schönen Tag und jedem der das liest auch.

Viele Grüße
Indie

Die Esoteriker z.B. haben sich in diese Esowelt geflüchtet, sie flüchten vor sich selbst und ihren Gedanken. Sie laufen weg, sie laufen vor ihrem einigem Schmerz weg.

Merkwürden...
Schmerzen hatte ich, als ich religionshörig war.
Seit ich versuche, das zu erkennen, was für mich hinter dem Offensichtlichen erkennbar ist, hat das aufgehört.

Sie füllen ihre Gedanken mit Halbwahrheiten, mit Bücherwissen, damit sie ihren Schmerz nicht fühlen und doch ist der Schmerz da und frisst sich langsam zum Geist vor und am Ende steht die Selbstzerstörung und dann werden sie neu erschaffen, von ihren doch all so geliebten Vater der dann wieder zuschaut, wie sich seine Kinder quälen.

Ich weiß nicht, von dem du da sprichst und mit welchem Recht du wieder derart verallgmeinerst...
Was einem Menschen geschieht, das ist allein sein Ding. Er hat immer die Wahl (gehabt ) und kann auch alles wieder ändern. Zumindest die eigene Einstellung dazu.

Vielen Menschen dürstet es nach Ruhe, nach Frieden, nach Liebe sie fangen an zu beten

Manche finden Frieden im Gebet, manche in der Meditation - na und?

und anstatt das ihr Durst gestillt wird, reicht man ihnen Salzwasser. Wie verschlossen müssen manche Augen sein, um das nicht zu sehen??

Alle Menschen, die beten oder einen anderen Weg zum inneren Frieden gehen, finden Salzwasser??????????

Und warum sollte ein Gott der Liebe ist, so ein Wesen schaffen, das so leidet? Das so zerstörerisch ist?

Gott schuf die Menschen nach seinem eigenen Wesen. Absolut frei. So frei, dass sie sich für Leid entscheiden dürfen. Nicht müssen.
Er hätte sie freilich auch - wäre das deine Variante? - glücklich und dämlich grinsend und unfähig zu allen Freiheitserfahrungen schaffen können...

Wer schafft solche Welt, wer schafft solche Wesen, wie die Menschen es sind, die sich gegenseitig zerstören, ein Gott der uns liebt? Ich glaube kaum, also woher kommen wir?

Der, der uns alle Freiheiten lässt. Der uns so liebt, dass er uns in keine Richtung presst. Der den Unterschied zwischen Eros und Agape lebt. Es ist allein unser Ding.

Ich kann mit deine Schublädchen ( hier ist gut und da ist böse und die Welt ist für alle so, wie ich sie sehe ) nichts anfangen..

Gruß von RitaMaria
jajaja, ich weiß schon, du hast mir nichts zu sagen:daisy:

hallo reini!

wenn ein löwe hunger hat und einen menschen fressen will, um überleben zu können.
du schiesst den löwen vorher ab...

bist du nun gut oder böse?
(aus der sicht des löwen, ..des menschen, ..deiner...)

vieles ist realativ...
vieles ändert sich durch andere blickwinkel
und oft sind alle von ihnen wahr....

soweit mein blickwinkel zum thema...aus meiner welt...

liebe grüsse!
jovannah

Werbung:
Reini schrieb:
Hi Tarot,
du willst wissen, warum ich den Menschen für böse halte, diese Frage habe ich schon öfter beantwortet, aber nur für dich ganz alleine, werde ich drauf antworten.
Danke.
Es mag sein, dass alles so ist, wie du schreibt. Du setzt jedoch voraus, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat. Was aber, wenn er uns erschaffen hat - und mehr nicht. Den Dingen seinen Lauf lässt. Sich nicht mehr einmischt.
Oder doch? Sich soweit einmischt, dass alles am Ende wieder gleich Null ist.
Nur der Weg dahin ist für jeden unterschiedlich.
Reini schrieb:
Was unterscheidet dich von einem Mörder, nur die Tatsache, dass du diese Tat noch nicht vollendet hast, aber auch du wärst in der Lage zu töten.
Wahrscheinlich gar nichts oder ganz viel. Das weiß ich nicht.
Reini schrieb:
Wir Menschen töten uns gegenseitig, für Geld, aus Eifersucht, aus Habgier usw. Der Mensch kann nicht in Frieden leben. Betrachte dir diese Welt überall herrscht der Krieg, sei es mit Worten, in den Familien, oder mit Taten.
Ja, aber nicht alle.
Der Mensch, zerstört sein Lebensraum, er tötet seine Mitmenschen auch mit Worten kann ein Mensch den andren Menschen töten. Der Mensch macht vor nichts halt, was er zerstören kann.
Ja, fast alle - aber nicht alle.
Jetzt kann man natürlich sagen, es liegt in unserer Hand, zu zerstören, oder nicht, ist das wirklich so. Wenn das so wäre, warum zerstören sich Menschen selbst mit Hass, Alkohol, Drogen usw. wenn sie es doch selbst in der Hand hätten, dies zu ändern. Sie können es aber nicht ändern, sie gehen diesen Weg der Selbstzerstörung, bis hin zum Tod, also was fehlt diesen Menschen, dass sie es ändern könnten? Und was haben Menschen, die sich aus ihrer Selbstzerstörung, befreien können?
Ich denke schon, dass es in unserer Hand liegt. Wenn ich dich lese, denkst du es doch auch oder habe ich dich da völlig falsch verstanden?
Reini schrieb:
Wenn der Mensch etwas Gutes für sich tun soll, so hat er massive Schwierigkeiten damit, aber der Mensch hat keine Schwierigkeit damit, Dinge zu tun die ihn zerstören.
Ja, leider.
Reini schrieb:
Die Esoteriker z.B. haben sich in diese Esowelt geflüchtet, sie flüchten vor sich selbst und ihren Gedanken...
Ja, aber auch nicht alle.
Reini schrieb:
Das weiß ich nicht.
:danke:
Tarot

Zurück
Oben