ja - aber es nicht direkt *sichtbar*.
Würde ich als Schlußfolgerung nicht so sehen. Das ist rein theoretisch, und ich halte dich für einen Praktiker
Deswegen bedarf es ja auch entweder inhaltlichem Studium, oder eben ungebrochender mündlicher "Überlieferung"...sprich: Qabbalah.
Nun, ich habe mir diese *Vorstellung* einfach mal praktisch gemacht.
(Ohne Vor-Ur-Teil)
Es geht da nicht ums brauchen oder nicht.
Japp...verstehe. Und was hat es Dir praktisch gebracht?
Woher willst du es dann aber im Vorhinein wissen, das es schwieriger ist und das es keine Vorteile bringt ??
In dem ich mir die Grundidee der Kabbalah und des Lebensbaumes ins Gedächtnis rufe. Vereinfachung und Ordnung. Reduzierung auf das Wesentliche, wenn man so will.
Auf diese Weise stellt der Lebensbaum und die Kabbalah den Prozess dessen dar, was in tiefer Meditation über ein Objekt in den 8 Stufen oder den 4 Primärstufen der Meditation, sowieso passiert. Man könnte dann die vier Elemente als Idee den letzten Stufen der Meditation in der Folge H-V-H-J-> zuordnen.
Lebe Grüße
Qia