Die GWUP: Zwischen Wissenschaft und Ideologie?!

Werbung:
Hallo,
als ganz alter Hase bin ich verblüfft, was hier im Esoterik-Forum für ein Wind weht, zumindest in diesem Thread.
Also: die GWUP ist einer der ultimativen Bekämpfer aller Esoterik. Zwar geht es in der konkreten Arbeit um die Benennung von möglichst offensichtlich schwachen / absurden Dingen. Aber ganz sicher nicht um die Bereinigung der Esoterik von schlechter Esoterik, sondern um die Bekämpfung der Esoterik an sich, in allen Spielarten.
Dabei wird natürlich Esoterik und Verschwörungstheorien gemeinsam genannt. Natürlich wird "wissenschaftlich-aufgeklärtes Weltbild" aufgerufen, wenn es in Wirklichkeit nur um die materialistische Naturwissenschaft geht, die nur einen Teil der Wissenschaft ausmacht. Natürlich geht es um skrupellose Geschäftemacher und wirkungslose Wunderheilungen, die als charakterisierend für Esoterik gesehen werden (alles Zitate von Aigner) Schon allein durch diese Begriffsverbiegungen wird die Absicht offenbar.
Aber das ist falsch, Esoterik ist Wissenschaft (oder kann wissenschaftlich betrieben werden), sie stellt das natürliche Gegengewicht zur Einseitigkeit des rein materiellen Weltbildes dar. Exoterik und Esoterik in Balance stellen ein gesundes Weltbild dar, Exoterik allein ist Anzeichen geistigen Verfalls.
 
Werbung:
Zurück
Oben