'Die Grünen' wollen Islam mit Christentum gleichstellen

.... woher willst du wissen, dass ich christentum nur von "aussenher" kritisiere ???
.

jeder der dich schon ein paar mal hier in diesem Forum gelesen hat, kann sich zu 100 % davon überzeugen dass das, was du über das Christentum stellenweise rauslässt, würden andere auf gleiche weise das Judentum kritisieren, als Antisemitismus bezeichnet würde

und das zurecht

Werbung:
wenn Jesus auch im Islam schon mal sehr hoch eingeschätzt wird, dann ist doch schon sehr viel!

wenn es für den Islam keine Erbsünde gibt, was hat er denn sonst zu bieten?

Wir befinden uns doch in dieser Welt zutiefst im oberflächlichen Egoismus der irregeleiteten Gegensätze und wie soll man das denn sonst bezeichnen, wenn nicht Erbsünde?

Gilt für die Juden eigentlich das, was die Christen "Altes Testament" nennen?

lieben Gruß, tanker

Als Muslimin sage ich Dir: Der Islam hat für mich eine ganze Menge zu bieten!
Und dass es im Islam KEINE Erbsünde gibt steht ganz oben auf meiner Liste. Denn ich persönlich lehne es strickt ab, als Sünderin bezeichnet zu werden, nur weil meine Eltern sex haben mussten, damit es mich gibt.

wenn Jesus auch im Islam schon mal sehr hoch eingeschätzt wird, dann ist doch schon sehr viel!

wenn es für den Islam keine Erbsünde gibt, was hat er denn sonst zu bieten?

Wir befinden uns doch in dieser Welt zutiefst im oberflächlichen Egoismus der irregeleiteten Gegensätze und wie soll man das denn sonst bezeichnen, wenn nicht Erbsünde?

Gilt für die Juden eigentlich das, was die Christen "Altes Testament" nennen?

lieben Gruß, tanker

Wenn ich den Islam in einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen: nichts steht zwischen dem Menschen und Allah! Der Islam kommt ohne Priester als Vermittler zwischen Gott und dem Gläubigen aus, keine Seele muss die Schuld einer anderen tragen. Männer und Frauen sind gleichermaßen für ihr seelisches Wohl verantwortlich und haben beide Teilhabe am Heil. Anders als bei katholischen und orthodoxen Christen können Frauen Theologinnen, Rechtsgelehrte, ... werden und auch lehren.

Der Satz "Das Weib schweige in der Gemeinde und wenn es etwas lernen wolle, frage es daheim seinen Gatten" gilt im Islam nicht.

Der Prophet des Islams war ein echter Revolutionär und das meine ich im positiven Sinne!

LG
Ännchen

das ist aber interessant: einerseits gibt es für die Juden Jesus in der Thora noch gar nicht, weil er noch nicht geboren war, andererseits ist die jüdische allgemeine Auffassung diejenige: wenn Jesus wiederkommt, dass dann die Welt zuende ist, wie kann das sein, wenn doch die Juden Jesus gar nicht kennen können, weil er doch gar nicht in der Thora steht?

gibt es nach dem Ende der Welt für die Juden eine neue Schöpfung und zuvor ein Endgericht?

ja die liebe vielfallt, die kann ganz schön verwirrend sein, vor allem, wenn so viele etwas zu sagen haben wollen!

Darum höre ich am liebsten direkt Jesus zu, während ich die Bibel lese: Ein Mann, ein Wort und was für eins, für mich klingt das eindeutig stimmig und macht darüber hinaus auch richtig Sinn :)

"liebe deinen nächsten wie dich selbst", das heißt für mich nichts anderes als geht "barmherzig" miteinander um :umarmen:

was machen wir mit dem Islam, für mich persönlich kein Problem, wenn Islamisten auch nur "barmherzig" sein wollen und sind, aber nichts desto trotz will ich wissen, wie das im Islam mit der Kreuzigung Jesu vor sich gegangen sein soll!?

Ich fand es jedenfalls unglaublich, dass ein fehlgeleiteter Christ den Koran in Amerika verbrennen wollte!?

lieben Gruß, anker

...du deutest etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.... nach jüdische auffasung war jesus nicht der messiah und wenn der messiah kommt, dann ist die welt zu ende!

@ frage:von mir: wie viele autentische worte des jesus von nazareth stehen in den heutigen, christlich-kanonisierten bibel???, wer der evangelisten hat jesus wirklich zugehört und seine worte aufgeschrieben? (eine peisfrage).

shimon a.

Als Muslimin sage ich Dir: Der Islam hat für mich eine ganze Menge zu bieten!
Und dass es im Islam KEINE Erbsünde gibt steht ganz oben auf meiner Liste. Denn ich persönlich lehne es strickt ab, als Sünderin bezeichnet zu werden, nur weil meine Eltern sex haben mussten, damit es mich gibt.
meine Eltern hätten sich den lieber ersparen sollen, doch ehelicher Sex ist christlich nicht verwerflich, nur unehelicher und den willst du haben dürfen, ohne das übergeordnete Füreinander eindeutig zuvor festgestellt zu haben?

darfst du außerehelichen Geschlechtsverkehr bevorzugen, ohne dass das verwerflich ist?

lieben Gruß, tanker

Ganz einfach Shimon: Weil deinen Aussage mit der Realität, zumindest der evangelischen Kirchen, nicht übereinstimmt.

Also hast du keinen Einblick. Und deshalb von außen.

:)

crossfire

..."christlich" ist für mich immer römisch katholisch, da ich in ein sehr katholischen land aufgewachsen bin! (und in die "kathlische realität" habe ich einblick, dank unserer jetzigen pabst auch)
veilleicht müßte ich in zukunft von der römisch-katholische kirche reden und "christlich" vermeiden... eine überlegungswerte ansicht.

shimon a.

..."christlich" ist für mich immer römisch katholisch, da ich in ein sehr katholischen land aufgewachsen bin! (und in die "kathlische realität" habe ich einblick, dank unserer jetzigen pabst auch)
veilleicht müßte ich in zukunft von der römisch-katholische kirche reden und "christlich" vermeiden... eine überlegungswerte ansicht.

shimon a.

das wäre schon mal ein Anfang ;)

meine Eltern hätten sich den lieber ersparen sollen, doch ehelicher Sex ist christlich nicht verwerflich, nur unehelicher und den willst du haben dürfen, ohne das übergeordnete Füreinander eindeutig zuvor festgestellt zu haben?

darfst du außerehelichen Geschlechtsverkehr bevorzugen, ohne dass das verwerflich ist?

lieben Gruß, tanker

Tanker, im katholischen Glauben gilt ehelicher Sex nur dann als lässliche Sünde, wenn der die Zeugung eines Kindes zum Ziel hatte. Sex aus Spaß an der Lust ist auch in der Ehe verboten! Das Ideal ist die Keuschheit und sonst nichts.

Im Islam ist innerhalb der Ehe die sexuelle Befriedigung sündelos und erlaubt.

Ännchen

...du deutest etwas hinein, was ich nicht gesagt habe.... nach jüdische auffasung war jesus nicht der messiah und wenn der messiah kommt, dann ist die welt zu ende!
oh, entschuldige bitte, dass ich dich falsch verstanden habe, darf man dich auch falsch verstehen, oder muss das bei dir immer richtig sein? Hast du auch schon mal was falsch verstanden?

ich weiß nur, dass das, was Jesus sagt, eindeutig treffend ist, reicht das nicht, mir schon!

wie viele von den Worten, die in Bibeln stehen sind denn für dich falsch, hast du schon welche gelesen?

wird es, wenn der messiah kommt ne neue Schöpfung geben und gibt es zuvor ein Endgericht für dich?

lieben Gruß, tanker

Werbung:
jeder der dich schon ein paar mal hier in diesem Forum gelesen hat, kann sich zu 100 % davon überzeugen dass das, was du über das Christentum stellenweise rauslässt, würden andere auf gleiche weise das Judentum kritisieren, als Antisemitismus bezeichnet würde

und das zurecht

...bleiben wir dabei: ich werde das wort christentum in zukunft meiden, und statt dessen "römisch - katholisch" schereiben... die evangelische kirche kenne ich nur von hörensagen...darin gebe ich dir recht, christentum ist ein oberbegriff, das allechristlichgeprägte relligione umfasst und da gibt es beträchtlich unterschiede...

shimon a.

Zurück
Oben