Die Grenze der Toleranz - Wen lehne ich ab?

Yogurette

Sehr aktives Mitglied

Welche Meinung, Einstellung, Haltung, Überzeugung, Vorliebe, Abneigung ist ein Ausschlußgrund?
Was gesteht man der anderen Person zu (ob privat oder im Forum), und wo zieht man die Grenze?

Es muß keine komplette Abhandlung sein. Schätze, nach und nach fällt einem noch mehr ein.

Vielleicht gibt es ja auch Begebenheiten aus dem eigenen Leben, die zum Thema passen.
Die Nachbarin, die sich als Katzenhasserin entpuppte oder vom Bruder, der Veganer ablehnt ...

Kann man befreundet sein mit jemand, der in einem wichtigen Punkt anders denkt als man selbst?
Wie viel Meinungsvielfalt verträgt das Forum? Was ertrage ich easy und was reizt zum Ausfechten?

(Ich hab nicht vor, den Thread zu moderieren, biete einfach nur das Thema an. Schau mer mal.)

Werbung:
Schade,...
Denn ich bin wohl bereits raus.
ein solches Thema würde ich in verbalem, Realen und dann auch nur in kleiner Gruppe behandeln......
In die Tiefe hierbei gehen, darüber philosophieren.......
Ergründen.....Betrachten.....
Zu zweit zb bei Kaffe.. sind das tolle Themen und Gespräche.. finde ich....

Hier im Forum. Vor allem Schriftlich.....sehe ich nicht, dass Das ungestört, möglich wäre.......
...usw...
LG ...
...🌹🌻🐞

Welche Meinung, Einstellung, Haltung, Überzeugung, Vorliebe, Abneigung ist ein Ausschlußgrund?
Was gesteht man der anderen Person zu (ob privat oder im Forum), und wo zieht man die Grenze?

Es muß keine komplette Abhandlung sein. Schätze, nach und nach fällt einem noch mehr ein.

Vielleicht gibt es ja auch Begebenheiten aus dem eigenen Leben, die zum Thema passen.
Die Nachbarin, die sich als Katzenhasserin entpuppte oder vom Bruder, der Veganer ablehnt ...

Kann man befreundet sein mit jemand, der in einem wichtigen Punkt anders denkt als man selbst?
Wie viel Meinungsvielfalt verträgt das Forum? Was ertrage ich easy und was reizt zum Ausfechten?

(Ich hab nicht vor, den Thread zu moderieren, biete einfach nur das Thema an. Schau mer mal.)
Das wird in dem Forum wahrscheinlich nur im Chaos enden.

Warten wir mal ab...

Mir gehen gerade die Komplexitäten von Themen tierisch auf die Nerven.
Sie verschlagen mir oft Sprache.
Dennoch finde ich ihre Thematisierung gut.

Was meinst du mit Ausschlußgrund? Dass man mit jemanden nicht mehr befreundet sein will? Oder bei der Partnerwahl? Oder dass man sogar seinen Job kündigt oder eine Geschäftsbeziehunge nicht eingeht, weil man mit einer bestimmten Person nicht zusammenarbeiten will? Dass man mit Freunden/Geschwistern bricht, weil sie einen Partner wählen, der unakzeptable Eigenschaften hat?

Ich würde keine Freundschaft eingehen mit Rassisten, FPÖ-Wählern (AfD ,,,,,), Verschwörungstheoretikern, Schwurblern, Klimaleugnern, etc. Das würde eine Freundschaft in meinem Sinne nicht aushalten. Ich würde auch nicht gerne mit solchen Leuten zusammenarbeiten - hier wäre es halt eine Frage, ob man es sich leisten kann. Als Unternehmer würde ich solche Menschen in meine Firma nicht einstellen.

Ich hab mal eine Beziehung beendet - sie dauerte erst zwei, drei Wochen - weil der junge Mann damals öhmmm ... etwas zu ungebildet war. Ich hörte Musik, er fragte was ich da höre und ich antwortete: Bruckner. Und er: Ahhh Johann Sebastian.
Das war für mich ein Ausschlussgrund für eine Partnerschaft.

Ich mag meine Schwiegermutter nicht so gerne, aus dem Grund, weil sie keine Tiere (besonders Hunde) mag und das auch immer anschaulich beweisen muss. Ich würde deswegen aber den Bärenkönig nicht verlassen. Also muss ich meine Schwiegermutter zumindest ein- oder zweimal im Jahr erdulden. Also kein Ausschluß.

Vergewaltiger und andere Kriminelle. Einzige Ausnahme sind Dealer von weichen oder mittelharten Drogen.

Auch Satanisten oder welche, die schwarze Magie betreiben.

Mir fällt dazu ein daß ich menschen, die der meinung sind einfach nur glücklich sein zu wollen wäre einfältig und naiv grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber stehe.

Ablehnen ist mir ein zu harsches Wort,
das wirkt mir zu wertend.
Ich verwende lieber "aus den Weg gehen".
Aus dem Weg gehe ich Menschen, die allzu negativ drauf sind - überall ein Haar in der Suppe finden, alles bekritteln, nur mies drauf sind,
nur unzufrieden, neidisch, heikel, missgünstig usw.

Huhu,
ich bin sowas wie ein HarmonieJunkie und versuche Alles und Jeden irgendwie zu verstehen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß jeder für sich selbst in den Spiegel schauen muß und mit dem der da gesehen wird auch am Ende selbst klar kommen muß.

Gut und Böse sind immer relativ zum Betrachter.

Meinung
vom F.

Werbung:
Huhu,
ich bin sowas wie ein HarmonieJunkie und versuche Alles und Jeden irgendwie zu verstehen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß jeder für sich selbst in den Spiegel schauen muß und mit dem der da gesehen wird auch am Ende selbst klar kommen muß.

Gut und Böse sind immer relativ zum Betrachter.

Meinung
vom F.

Ja, da hast du sicher recht.

Aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann möchte ich gern auch jemanden sehen, die nicht feig ist oder sich verbiegt, nur der Harmonie mit Menschen willen, deren Standpunkte und Einstellungen sie nicht teilen kann und will. Vor allem gesellschaftliche und politische.
Da möchte ich liebe eine couragierte Person sehen, die da entgegenhalten kann - es zumindest versucht.

Ob jemand Blau oder Rot als Lieblingsfarbe hat, was jemand gern isst oder nicht und ob wer lieber Madonna oder Billie Eiliesh hört, ist mir prinzipiell auch wurscht. Aber wenn jemand rassistische Äußerungen von sich gibt, ist mir das eben nicht wurscht.

Zurück
Oben