Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet

Wie heisst der Thread?

@Frl.Zizipe Das mit dem Gefängnis ist echt spannend.
Nazi zu sein ist an sich noch keine Straftat. Es sei denn, du willst eine Straftat daraus machen.
Aber die Gedanken sind doch frei. Oder?
Oder gilt die Gedankenfreiheit für Dich bei nationalsozialistischen Gedankengut nicht mehr?
Also so wegen der Moralvorstellung?

Tja Moral ... Es gibt ja kaum was Unanständigeres als die Moral. Erklär mir mal die Moralvorstellungen von Nazis.
Aber ja, auch meine Toleranz ist endenwollend und hört dort auf, wo nazionalsozialistisches Gedanken"gut" anfängt.
Natürlich sind Gedanken frei - es bleibt halt leider selten nur bei Gedanken. Meist werden aus Gedanken auch Taten.

Wie auch bei pädophilen Gedanken. Ja, meine Güte - wenn es bei den Gedanken bleiben würde. Aber es werden so gut wie immer - früher oder später - Taten.

Und ja - ein Nazi zu sein ist für mich eine Straftat.
Hin und wieder in diese Richtung geartete Gedanken zu haben, sich selbst aber wieder zu ermahnen, sich zu besinnen und zu korrigieren und zu vergegenwärtigen, was das bedeutet und mit sich führt - dafür kann ich unter gewissen Umständen in Ausnahmfällen ein klein wenig Verständnis haben - für jene Menschen, die keine Chance hatten, eine entsprechende Bildung genossen zu haben.

Werbung:
Selbst Gefängnisse gehören zu unserer Gesellschaft. Oder wir definieren Gesellschaft verschieden und reden aneinander vorbei.

Ist so. "Unsere Gesellschaft" ist übrigens so ein Begriff, mit dem sich gut Stimmung machen lässt.
Wen würdes du denn in ein Gefängnis sperren?

Ich versteh deine Gedanken gut und ich verstehe, was du sagen willst. Nur auch Toleranz hat seine Grenzen. Menschenverachtendes Gedanken"gut" muss nicht unbedingt gutgeheißen und toleriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so. "Unsere Gesellschaft" ist übrigens so ein Begriff, mit dem sich gut Stimmung machen lässt.
Wen würdes du denn in ein Gefängnis sperren?

Ich versteh deine Gedanken gut und ich verstehe, was du sagen willst. Nur auch Toleranz hat seine Grenzen. Menschenverachtendes Gedanken"gut" muss nicht unbedingt gutgeheißen und toleriert werden.
Du verstehst mich ebensowenig wie @Hedonnisma. Mir geht es nicht um Toleranz und erst recht nicht um Akzeptanz. Dieses Gedankengut kann man nicht akzeptieren, meiner Meinung nach. Mein Fehler in dieser Diskussion war Gesellschaft mit Land gleichzusetzen. Wenn du schreist Nazis raus begiebst du dich auf eine Stufe mit ihnen. Alle in Lager sperren? Wo hin, wenn raus. Wie die Querdenker nach Südamerika?
Sie sind in Deutschland/Österreich/Schweiz (Gesellschaft verwende ich jetzt mal nicht) Zuhause und wir können sie nicht wegzaubern.

Zu den Pädophilen: das ist kein Gedankengut sondern eine sexuelle Neigung die sogar angeboren sein kann. Betroffene müssen sich ein Leben lang kontrollieren und zurückhalten. Es gibt gute Therapieansätze.

Du verstehst mich ebensowenig wie @Hedonnisma. Mir geht es nicht um Toleranz und erst recht nicht um Akzeptanz. Dieses Gedankengut kann man nicht akzeptieren, meiner Meinung nach. Mein Fehler in dieser Diskussion war Gesellschaft mit Land gleichzusetzen.
Es wird nicht besser und das liegt sicher nicht an den kognitiven Fähigkeiten der Lesenden.

Mausgerutscht?

Ich? Ohne gesellschaftlichen Umgang/Toleranz mit Nazis muss man eh gar nix "wo hinstellen"*.
Meine Haltung ist eindeutig. Deine nicht.
(Was immer *das meint).
Sorry, aber ich lasse mich von dir nicht in die Naziversteher-Ecke stellen nur weil du nicht in der Lage bist mitzudenken. Von meiner Seite ist jetzt hier Schluss mit der Diskussion.

Werbung:
Zurück
Oben