Die Gedanken sind frei?

S

Sarastros

Guest
Viele Menschen glauben, dass die Gedanken frei sind, ohne Verpflichtung und Wirkung. Das stimmt so nicht. Im Schöpfungsweben gibt es keine Ursache ohne eine entsprechende Wirkung. So ist ein Wort, ein Gedanke ebenfalls als Ursache zu betrachten, die Wirkungen nach sich ziehen. Die lebendige Schöpfungskraft, die alles durchzieht, bildet feinstofflich eine Form, die jedem Gedanken entspricht gibt. Also etwas Lebendiges, das nun Gleichartiges in der Welt der Gedankenformen durch das Gesetz der Anziehung der Gleichart, anzieht oder angezogen wird, je nach seiner eigenen Stärke.

Wie ein Gedanke in seiner Entstehung gleichzeitig mitempfunden wird, schwächer oder stärker, so wird auch sein feinstoffliches Gebilde entsprechendes Leben in sich tragen. Die Ebene der Gedankenformen ist dicht bevölkert. Durch die gegenseitige Anziehungskraft bilden sich ganze Zentralen, die wiederum durch die gesammelte Kraft auf die Menschen einwirken. In erster Linie auf die Menschen, die Ähnliches in sich tragen. Sie werden dadurch in der Art ihres Denkens gestärkt und animiert immer wieder neue, ähnliche Gedanken zu zeugen, die wieder entsprechende, feinstoffliche Formen bilden und die Zentralen stärken. Auch Menschen, die diese Eigenart nicht in sich tragen, können davon belästigt werden und nach und nach herangezogen werden, wenn diese Zentralen durch dauernden neuen Zustrom ungeahnte Kraft erhalten. Menschen, die Andersartiges stark in sich tragen, können von diesen Zentralen aber nicht beeinflusst werden, weil eine Verbindung mit Nichtähnlichem unmöglich ist.

Auch das gesprochene Wort bildet eine entsprechende Form. Hier kann es aber zu zwei verschiedenen Formen kommen. Wenn Wort und Gedanke nicht übereinstimmen, bilden sich je eine Form für das gesprochene Wort und eine Form für den Gedanken, der dahinter steht. Was wir unbedingt beachten sollten ist die Tatsache, dass wir mit unseren Formen verbunden bleiben und wir mitverantwortlich sind, wenn andern durch unsere Worte und Gedanken Schaden zugefügt wird.

Werbung:
Hallo Sarastros

Welche Verbindung hat dein Bekenntnis zur Astrologie, das erschließt sich mir nicht und ich vermisse auch eine Frage.

Was wir unbedingt beachten sollten ist die Tatsache, dass wir mit unseren Formen verbunden bleiben und wir mitverantwortlich sind, wenn andern durch unsere Worte und Gedanken Schaden zugefügt wird.

Ich denke auch, das Gedanken-Konstrukte ihre Folgen haben aber wie du es hier formulierst, wirkt es auf mich als feststehende alleinige Wahrheit, und ist „a priore“ auch ein Konstrukt und dann wird es für mich kritisch.

Viele Menschen glauben, dass die Gedanken frei sind, ohne Verpflichtung und Wirkung.

Gedanken Konstrukte hat doch jeder. Von flüchtiger Natur bis zu tiefgreifenden Bahnen, wie Einbahnstraßen oder schon zwanghaft.

Viele Gedanken scheinen harmlos und sind von so flüchtiger Natur und bleiben in ´meinem Universum´ und richten keinen Schaden an. Wir Menschen können nicht jeden kleinsten Gedanken steuern und diese haben auch keine weitreichenden Folgen, finde ich, sie sind harmlos und vielleicht auch nur eine chemische Reaktion meines Gehirns, wer weiß das schon so genau. Ich kann nur für mich sprechen und bin keine Gehirnforscherin.

Nur wenn die eigenen Gedanken-Konstrukte, als feststehende alleinige Wahrheit, verkauft werden und anderen Menschen übergestülpt werden, dann wird es für mich kritisch und wenn Gedanken ´auf den Weg geschickt werden´ in der Absicht zu schaden, dann stimme ich deiner Mahnung zu.

Kannst du bitte einen Kontext zur Astrologie herstellen?

Einen Gruß
Marabout

.....ich habe Gedanken, aber ich bin nicht diese Gedanken. Ich habe einen Körper, aber ich bin nicht dieser Körper. Gedanken kommen wie aus einem Sumpf von Gefühlsblasen hervor. Je nach Gefühlslage werden die Gedanken beeinflusst. Man lernt seinen Gedanken zuzuhören und zuzuschauen. Im Grunde sind sie bedeutungslos. Aber der Kontrast wird geschaffen und man lernt diese Gedanken als spieltreibendes Ich zu erkennen. Ich habe den freien Willen meine Gedanken auf diese Art wahrzunehmen, und daher steht der freie Wille im Raum, ob und für was ich mich entscheiden möchte.

Alles liebe!

Arnold

Auch das gesprochene Wort bildet eine entsprechende Form. Hier kann es aber zu zwei verschiedenen Formen kommen. Wenn Wort und Gedanke nicht übereinstimmen, bilden sich je eine Form für das gesprochene Wort und eine Form für den Gedanken, der dahinter steht. Was wir unbedingt beachten sollten ist die Tatsache, dass wir mit unseren Formen verbunden bleiben und wir mitverantwortlich sind, wenn andern durch unsere Worte und Gedanken Schaden zugefügt wird.
Ich denke wir sind immer und zu jeder Zeit in unserer individuellen Form, auch unsere Gedanken gehören zur festgelegten Form, insofern gehört auch jedes Wort und jeder Gedanke zu uns. Selbst wenn Wort und Gedanke nicht überein stimmen, sind wir immer wir selbst.Wir haben seit unserer Geburt unsere festgelegte Rolle , die sich zwar in einem begrenzten Rahmen variieren lässt, aber niemals gewechselt werden kann.
(Stichwort: aus einem Fische-Merkur kann nie ein Skorpion-Merkur werden)
Astrologisch gesehen ist das bewusste herausspringen aus unserer Form doch eigentlich garnicht möglich.
Wir können uns doch immer nur im Rahmen der vorgegebenen Konstanten, die durch das Horoskop abgebildet werden, bewegen. Ja, selbst ein bewegen außerhalb der Form, ist an- oder festgelegt und bildet sich in einem Chart ab.
Die Gedanken sind frei? Ich würde meinen: die Gedanken sind lediglich in einem begrenzten Rahmen so frei wie es die Anlage (Horoskop) zulässt.

lg
Gabi

Welche Verbindung hat dein Bekenntnis zur Astrologie, das erschließt sich mir nicht und ich vermisse auch eine Frage

Hallo Marabout
Ich komme aus der klassischen Astrologie, bin aber auch dipl. psychologischer Astrologe.

Viele Gedanken scheinen harmlos und sind von so flüchtiger Natur und bleiben in ´meinem Universum´ und richten keinen Schaden an.

Ich bin in dieser Hinsicht Ihrer Meinung, aber auch flüchtige Gedanken geben Formen, die sich natürlich schnell auflösen können.
Nur wenn die eigenen Gedanken-Konstrukte, als feststehende alleinige Wahrheit, verkauft werden und anderen Menschen übergestülpt werden,

Ich verkaufe gar nichts. Das Gesetz der Wechselwirkung lässt sich aber nicht ausschalten und formt neutral die Gebilde, die wir durch unsere Gedanken in die Welt setzen. Die Intensität der Empfindung ist massgebend für die Auswirkung, der wir dann nicht ausweichen können. (Karma)

Kannst du bitte einen Kontext zur Astrologie herstellen?

Muss ich mir erst überlegen.

Gruss Sarastros

Ich habe den freien Willen meine Gedanken auf diese Art wahrzunehmen, und daher steht der freie Wille im Raum, ob und für was ich mich entscheiden möchte.

Hallo Arnold
Stimmt - wir haben jederzeit die Möglichkeit aus freiem Willen einen Entschluss zu fassen, sind aber immer an die Auswirkung gebunden. Zitat: Was der Mensch säht, wird er ernten.

Zitat: Was der Mensch säht, wird er ernten.

Ich verstehe dies so, dass damit Taten gemeint sind und ja, jede Tat hat vermutlich einen Gedanken als Kern oder anders formuliert, jede Tat war zuerst ein Gedanke aber nicht jeder Gedanke führt zu einer Tat, ergo ist kein Umkehrschluss und wir sind nicht unsere Gedanken, wie Arnold schon geschrieben hat.

Ich bin in dieser Hinsicht Ihrer Meinung,

Wir duzen uns hier im Forum ;)

LG
Marabout

Wir duzen uns hier im Forum

Ich habe mich über viele Jahre mit der Wechselwirkung von Gedanken, Worten und Taten auseinandergesetzt und beschlossen mich mit niemandem mehr zu duzen. Vielleicht können Sie das akzeptieren, genauso wie ich akzeptiere, dass ich im Forum geduzt werde. Lieber wäre mir allerdings die Sie-Form.

insofern gehört auch jedes Wort und jeder Gedanke zu uns.

Hallo Gabi0405
Ich kenne viele Menschen, die fremde Gedanken einfach so übernehmen, ohne sie in aller Tiefe zu erforschen. Und genau hier können die Gedankenzentralen auf diese Menschen einwirken. (siehe oben)
Selbst wenn Wort und Gedanke nicht überein stimmen, sind wir immer wir selbst

Natürlich sind wir in dem Fall "Wir selbst". Aber die Formen sind verschieden: Jemand sagt "schön Sie zu sehen", denkt dabei aber irgend ein Schimpfwort, das er dieser Person innerlich anwirft. Diese Formen werden sich nicht einfach in Luft auflösen, weil vielleicht Hassgedanken oder andere Üble
Gedanken mit im Spiel sind.
Wir haben seit unserer Geburt unsere festgelegte Rolle , die sich zwar in einem begrenzten Rahmen variieren lässt, aber niemals gewechselt werden kann.
(Stichwort: aus einem Fische-Merkur kann nie ein Skorpion-Merkur werden)

Wir wären sehr arme Menschen, wenn wir in ein Horoskop gezwängt würden, aus dem kein Herauskommen wäre. Bei unserer Geburt bringen wir eine Prägung mit, die wir über viele Inkarnationen und dazwischen Aufenthalten in den feinstofflichen Ebenen, uns angeeignet haben. Das Horoskop zeigt nun bedingt diese Prägung an, und zeigt welche Wege uns zur Verfügung stehen um in der Entwicklung einen Schritt weiter zu kommen.
Niemand! zwingt uns diese Wege zu gehen, andererseits steht es uns frei diese Wege zu gehen. Wir können aber gemäss unserem freien Willen jederzeit Wege eischlagen, die mit dem Horoskop nichts zu tun haben. Wenn wir am Ende unseres Lebens ein Horoskop für die nächste Inkarnation erstellen könnten, könnte es sein, dass aus dem Fische-Merkur tatsächlich ein Skorpion-Merkur geworden wäre. Fazit: Das Horoskop zeigt unseren momentanen Zustand bei der Geburt, der durch Planeten in den Zeichen dokumentiert ist. Wäre es möglich, dass unser Horoskop wie ein Computer funktionieren würde und wir angeschlossen wären, würde jede starke innere Veränderung sofort im Horoskop angezeigt. Die Planetensymbole würden munter im Horoskop umher hüpfen.

Die Gedanken sind frei? Ich würde meinen: die Gedanken sind lediglich in einem begrenzten Rahmen so frei wie es die Anlage (Horoskop) zulässt.

Das ist determinierende Ansicht.

Gruss Sarastros

Werbung:

Werter Herr Sarastro

Ich habe mich über viele Jahre mit der Wechselwirkung von Gedanken, Worten und Taten auseinandergesetzt und beschlossen mich mit niemandem mehr zu duzen. Vielleicht können Sie das akzeptieren, genauso wie ich akzeptiere, dass ich im Forum geduzt werde. Lieber wäre mir allerdings die Sie-Form.

Jeder kann seine Werte und Anrede selbst wählen und bestimmen!Jedem das Seine.

Ich hatte nicht die Absicht zu bevormunden, nur auf Foren übliche Ansprache aufmerksam machen.

Jedoch wirkt Ihre Begründung abgehoben und schreckt jede weitere Kommunikation ab, wie ich finde.

In Foren geht es allgemein recht locker zu und hier besonders kollegial. Sie wählen erst gar keine Anrede.

Aber zurück zum Thema.

Ich kann immer noch keinen Zusammenhang zur Astrologie erkennen und frage mich, wie so ein „Glaube“ hier reinpasst, wäre das Thema nicht in einem anderen Foren besser aufgehoben?

Das ist determinierende Ansicht.

Gabi hat wenigsten versucht ihre Meinung auszudrücken & eine Brücke zur Astrologie gebauen, die von Ihnen sofort versperrt wurde.

Die Distanz die Sie schaffen um das Thema abstrakt zu halten, wirkt auf mich unecht weil solche Pseudo-Weisheiten zu nichts führen deswegen klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Und natürlich übernehme ich die Verantwortung für meine Gedanken die auf die eine oder andere Weise Konsequenzen hat.

Mit besten Grüßen
Marabout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben