otter der zweite
Sehr aktives Mitglied
Ich weiss, ich bezeichne mich jetzt mal freiwillig als Korinthenkacker... im Chinesischen gibt es die 5 Elemente, nämlich Holz, Metall, Erde, Wasser und Feuer, das Element Luft gibt es im chinesischen nicht ...
sorry... mein Jungfrau-Aszendent...
Das Wichtige ist halt, dass alles im Einklang ist und kein Mangel oder Überschuss besteht, darauf kommts an...
Ich denke nicht, dass das 5. Element die Liebe ist und ich denke auch nicht, dass Mensch das irgendwann hinkriegt.. er ist einfach nicht dafür geschaffen, nur in Licht und Liebe zu existieren.. es liegt in seiner Natur, sich durchzusetzen, seine Bedürfnisse zu erfüllen, sich zu vermehren und auch darum zu kämpfen, wenns notwendig ist und ums Überleben geht. Das ist seit Anbeginn der Menschheit so und ist auch im Prinzip das Gesetz der Natur.
Brauchst nur schauen, wie es hier im Forum ab und zu abgeht, welcher "Friede" hier herrscht, wenn das nicht mal im kleinen zu schaffen ist, wie soll das denn dann weltweit funktionieren... vergiss es, das klappt nie.
Man kann nur für sich selber schauen, dass man seinen ethischen Grundsätzen treu bleibt und für sich so lebt, dass man in Frieden (und zufrieden) mit sich selbst ist...
Ich sehe das nicht als Korinthenkackerei, es ist doch wie es ist. Als Wassermann und keltisch "mythischer Ziegenhirsch" bin ich doch der "Luft" sehr verbunden. Ich kenne mich leider nicht mit Aszendenten aus. Daher sehe ich es eher als konstruktiven Austausch an und nicht als Korinthenkackerei.
Mangel und Überschuss erinnert mich an die Maslowsche Bedürfnispyramide. Darüber könnte man sich auch mal im schamanischen Sinne austauschen.
Ich bin der Meinung: Das fünfte Element, ist der Geist und nicht die Liebe.
Liebe ist etwas sehr schönes (kennen viele vielleicht gar nicht)
Christian Morgenstern sagte mal: "Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet"
Das wäre schön. Dann hätten wir ja auch keine Kriege und keine Armut mehr.
Diese Aussage war nicht zynisch und auch nicht sarkastisch zu verstehen, eher so wie gesagt. Es wäre schön, wenn es so wäre, ich bin ja doch eher der praktisch Erfahrende. Und wenn Liebe ein Element wäre, dann gäbe es keine Kriege und keine Armut. So habe ich es gemeint.
Ja und was hier im Forum manchmal so abgeht, tangiert mich öfters nicht mal peripher. Ich habe in mir selbst, einen guten Ruhepol gefunden. Was soviel heißt wie: "Ich ruhe gerne in mir selbst".
Aber so ähnlich lese ich ja auch deine Beiträge. Zum Beispiel dein letzter Absatz vom obigen Zitat.
LG vom otter