Die fünf Elemente

Ich weiss, ich bezeichne mich jetzt mal freiwillig als Korinthenkacker... im Chinesischen gibt es die 5 Elemente, nämlich Holz, Metall, Erde, Wasser und Feuer, das Element Luft gibt es im chinesischen nicht ...
sorry... mein Jungfrau-Aszendent :) ...



Das Wichtige ist halt, dass alles im Einklang ist und kein Mangel oder Überschuss besteht, darauf kommts an...



Ich denke nicht, dass das 5. Element die Liebe ist und ich denke auch nicht, dass Mensch das irgendwann hinkriegt.. er ist einfach nicht dafür geschaffen, nur in Licht und Liebe zu existieren.. es liegt in seiner Natur, sich durchzusetzen, seine Bedürfnisse zu erfüllen, sich zu vermehren und auch darum zu kämpfen, wenns notwendig ist und ums Überleben geht. Das ist seit Anbeginn der Menschheit so und ist auch im Prinzip das Gesetz der Natur.

Brauchst nur schauen, wie es hier im Forum ab und zu abgeht, welcher "Friede" hier herrscht, wenn das nicht mal im kleinen zu schaffen ist, wie soll das denn dann weltweit funktionieren... vergiss es, das klappt nie.
Man kann nur für sich selber schauen, dass man seinen ethischen Grundsätzen treu bleibt und für sich so lebt, dass man in Frieden (und zufrieden) mit sich selbst ist...




Ich sehe das nicht als Korinthenkackerei, es ist doch wie es ist. Als Wassermann und keltisch "mythischer Ziegenhirsch" bin ich doch der "Luft" sehr verbunden. Ich kenne mich leider nicht mit Aszendenten aus. Daher sehe ich es eher als konstruktiven Austausch an und nicht als Korinthenkackerei.



Mangel und Überschuss erinnert mich an die Maslowsche Bedürfnispyramide. Darüber könnte man sich auch mal im schamanischen Sinne austauschen.


Ich bin der Meinung: Das fünfte Element, ist der Geist und nicht die Liebe.
Liebe ist etwas sehr schönes (kennen viele vielleicht gar nicht)
Christian Morgenstern sagte mal: "Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet"



Das wäre schön. Dann hätten wir ja auch keine Kriege und keine Armut mehr.

Diese Aussage war nicht zynisch und auch nicht sarkastisch zu verstehen, eher so wie gesagt. Es wäre schön, wenn es so wäre, ich bin ja doch eher der praktisch Erfahrende. Und wenn Liebe ein Element wäre, dann gäbe es keine Kriege und keine Armut. So habe ich es gemeint.

Ja und was hier im Forum manchmal so abgeht, tangiert mich öfters nicht mal peripher. Ich habe in mir selbst, einen guten Ruhepol gefunden. Was soviel heißt wie: "Ich ruhe gerne in mir selbst".

Aber so ähnlich lese ich ja auch deine Beiträge. Zum Beispiel dein letzter Absatz vom obigen Zitat. :):):)

LG vom otter
 
Werbung:
Als Wassermann und keltisch "mythischer Ziegenhirsch" bin ich doch der "Luft" sehr verbunden. Ich kenne mich leider nicht mit Aszendenten aus.

Ein Luftzeichen, wie schön, ich bin ja auch im Luftzeichen der Waage geboren, aber eben halt mit der Jungfrau im Aszendenten, (dem man nachsagt, dass er großen Einfluss hat, manche sagen auch, er wirkt stärker als das eigentliche Sternzeichen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus) und die kommt relativ oft durch mit ihrer Pedanterie... dennoch fühle ich mich mit dem Element Luft am stärksten verbunden und das kommt auch oft genug zum Vorschein... ist auch für mich in der Arbeit mit den Elementen das Element, mit dem ich mich am leichtesten tue... luftig halt :) ...
 
Wer kann sich seines Geistes Bewusstsein, mit den anderen vier Elementen verbinden?
Das hoffe ich doch ganz stark, dass alle Schamanen und schamanisch Praktizierenden das können! Auch die, die sich hier in diesem Forum tummeln. :D
Unsere Ur-Ahnen aus der Steinzeit bis zum Mittelalter hatten von Natur aus noch eine sehr tiefe, innige Beziehung zu den Elementen.
Heute haben wohl die meisten Menschen diese "natürliche" Beziehung verloren, bzw. wieviele Menschen gibt es heutzutage noch, die sich tagelang ohne "technische Hilfsmittel" den Elementen in der freien Natur aussetzen?
Aber genau das wäre ein guter Weg seinen Geist mit den Elementen zu verbinden.
 
Um sich ein spirituelles Bewusstsein anzueignen, sei einem jedes Mittel Recht, ein offenes Herz und neugieriger Geist wird immer einen Weg finden sich spirituell vernünftig auszudrücken, aber meiner Meinung nach ist die Auseinandersetzung mit den Elementen etwas relativ oberflächliches, genau so wie zum Beispiel Astrologie. Man kann sich spirituell wesentlich tiefer entwickeln, es gibt auch dahingehend spirituelle Konstrukte an denen man sich orientieren kann, dass sind Konstrukte die das Leben umfangreicher umfassen, bei Elementen ist dies nicht so. Wie bereits erwähnt, sei einem jedes Mittel Recht, spirituelle Entwicklung ist nicht wirklich ein Wettbewerb, aber meine Meinung nach, sollte man gerade bei spiritueller Entwicklung, immer ein bisschen mehr nach einem höheren Sinn suchen.
 
Heute haben wohl die meisten Menschen diese "natürliche" Beziehung verloren
Glaubst du wirklich?
Die Lebensweise ist eine andere, und es müsste eine Umgewöhnung stattfinden. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf den zu lernenden Umgang mit den Elementen.
Wenn wir all das, was erlernt werden kann, weglassen, bleibt das Natürliche übrig. Ich bezweifle, dass dieses Nichterlernbare, die Verbindung zur Natur an sich, verloren sei, ja, überhaupt verloren gehen könnte. Denn dann wären wir wirklich eine Zivilisation von Robotern.
 
Das fünfte Element ist der Geist.
Gibt guter Haushälter dem noch das sechste Element, Raum, wäre dies komplett.

Aus: Dhamma lehren mit Bildern

Die sechs Elemente

Dieses ist eine Abbildung der sechs Elemente [1]. Vier menschliche Gestalten, die dem König Respekt erweisen, stellen die vier großen Elemente dar: Erde, Wasser, Feuer und Luft [2]. Das fünfte Element, der Raum, umgibt die anderen. Der König ist eine Darstellung des sechsten Elements: Viññnanadhātu, das Bewußtseins-Element. Der König (oder Geist) wird als Anführer, wenn auch gesteuert von den vier (Erde, Wasser, Feuer, Luft) Elemente, die die Körperlichkeit darstellen, gezeigt. Raum sollte als „darüberstehend“ angesehen werden, und eindeutig von Element Geist (nāma) und Elemente Körper (rūpa), getrennt werden, obgleich einige Schulen Raum als ein Aspekt des Geistes (Verstandes) ansehen. Entsprechend dieser letzten Ausführung sind nur zwei Elemente - Geist und Körper anwesend. Jedoch, gibt es auch die Unterscheidung in die drei Elemente rūpadhātu, arūpadhātu und nirodhadhātu. Rūpadhātu ist das Element, daß Form beschreibt und besteht aus körperlichen Dingen. Arupadhatu ist formlos und abstrakt, während nirodhadhātu die Abwesenheit von nāma (Geist) und rūpa (Körper) ist und als Leere erfahren wird. Das Raumelement sollte als nirodhadhātu und nicht als rūpa oder nāmaangesehen werden.

(Die letzten drei dhātus, oder Elemente, die Form, die Formlosigkeit und Abwesenheit jener, sind nicht abstrakte Ideen und beziehen sich auf bestimmten Erfahrungen, die durch die Praxis des Beruhigens, des Konzentrierens und der Anreicherung von Weisheit des Geistes gewonnen werden. Ebenso können auch die ersten vier großen Elemente durch Achtsamkeitsübung auf Körper erfahren und erlebt werden.)​

Vielleicht auch gut sich intensive mit dem Elementen, dhatus zu befassen, und diese, beginnend mit Form (die ersten vier, zu durchdringen, denn:

Dhatu Sutta: Beschaffenheiten

In Savatthi. "Bhikkhus, die Erd-Beschaffenheit ist unbeständig, veränderlich, wandelbar. Die Flüssigkeits-Beschaffenheit... Die Feuer-Beschaffenheit... Die Wind-Beschaffenheit... Die Raum-Beschaffenheit... Die Bewußtseins-Beschaffenheit ist unbeständig, veränderlich, wandelbar.

"Einer der Zuversicht und Glauben hat, daß diese Erscheinungen in dieser Weise sind, wird ein Vertrauensanhänger genannt: Einer der die Geordnetheit der Richtigkeit betritt, die Ebene der Leute von Rechtschaffenheit betritt, die Ebene Allerweltlichkeit überschritten hat. Er ist unfähig irgend eine Handlung zu tun, durch die er in der Hölle, in einem Tierschoß, im Reich der hungrigen Schatten wiedergeboren wird. Er ist unfähig weg zufallen, bis er die Frucht des Stromeintrittes verwirklicht hat.

"Einer der, nach erwägen mit einem Funken an Einsicht, angenommen hat, daß diese Erscheinungen in dieser Weise sind, wird ein Dhamma-Anhänger genannt: Einer der die Geordnetheit der Richtigkeit betritt, die Ebene der Leute von Rechtschaffenheit betritt, die Ebene Allerweltlichkeit überschritten hat. Er ist unfähig irgend eine Handlung zu tun, durch die er in der Hölle, in einem Tierschoß, im Reich der hungrigen Schatten wiedergeboren wird. Er ist unfähig weg zufallen, bis er die Frucht des Stromeintritts verwirklicht hat.

"Einer der weiß und sieht, daß diese Erscheinungen in dieser Weise sind, wird ein Stromeintreter genannt, standfest, nie wieder für die Zustände des Kummers abgesehen, dem Selbst-Erwachen ausgerichtet."

Siehe auch: Andere Suttas des Okkanta Samyutta; der Studienführer über Stromeintritt.
Viel Erfolg all jenen, die zu höchster Wahrheit und Ungebundenheit durchdringen wünschen und gegebenen Zugang zu nutzen im Stande sind.
 
Wer kann sich seines Geistes Bewusstsein, mit den anderen vier Elementen verbinden?
Guter Haushälter, es ist weil beides einander bedingt, daß da das Aufkommen von Lebewesen passiert. Es ist weil Geist bewußtsein, sich stets der "elemente" zum landen, werden, bedient, daß da stetes Fortwander, Werden, Alter Krankheit Tod... einhergeht.

Doch wie immer, gibt es da, um Elemente zu durchdringen, Kasina-Meditationen, die sich speziell der vier Elemente annehmen:

kasiṇa: (perhaps related to Sanskrit krtsna, 'all, complete, whole'), is the name for a purely external device to produce and develop concentration of mind and attain the 4 absorptions (jhāna).​
 
Zitat von curcuma:
Heute haben wohl die meisten Menschen diese "natürliche" Beziehung verloren
Glaubst du wirklich?
Was den Umgang mit den Elementen angeht, ja!
Ich bezweifle, dass dieses Nichterlernbare, die Verbindung zur Natur an sich, verloren sei, ja, überhaupt verloren gehen könnte.
Naja, ganz werden die Menschen die Verbindung zur Natur nicht verlieren, denn immerhin sind wir Teil der Natur....
Aber die Ignoranz vieler Menschen der Natur gegenüber lässt vermuten, dass diese Leute tatsächlich glauben, ohne "Natur" überleben zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben