die frage wegen der wahrheit

Werbung:
vor meinen augen liegt die unendlichkeit...
nur bin ich nicht in der lage sie zu erfassen.
dann gibt es in mir momente wo die welt still steht,
zwar nur einen kleinen augenblick, dann erahne
ich was unendlich ist. nur interpretieren kann ich diesen zustand
nicht, kein wort der welt kann diesen zustand beschreiben.
das find ich sehr schlau gemacht, vom großen trickser...:liebe1:
man kann nur in sich selbst, den dingen auf die spur kommen,
wirklich darüber reden kann man nicht, nur fühlen.
Alice


.....erwischt !!!!
 
eigentlich isses eh klar - die wahrheit liegt im auge des betrachters, sonst würden ja nicht soviele leute wegen irgendsoeinen scheiss streiten (religionen z.b.). jeder weiss, dass er recht hat & hat auch recht damit.

lg, frosch :blume:

Hallo,
wenn die Wahrheit in der Auge des Betrachters liegt, dann könnte alles wahr sein, wenn ich dich richtig verstanden habe? Aber macht es dann überhaupt sinn von Wahrheit zu sprechen? Außerdem, habe ich recht, nur weil ich der Meinung bin, dass ich recht habe? Das klingt so als musste Wahrheit gar nicht begründet sein.

/Isadora
 
anfang.

wollt das mal ansprechen..
" auf der suche nach wahrheit"... in vielen foren wird dieses thema behandelt.
was für eine besch.. wahrheit..." der sinn des lebens, religiöses, botschaften..von erleuchtung spendenden scharlatanen.
oder aber: von geburt auf: wirst du mit sämlichen "wahrheiten" vollgetrichtert.

woran soll man sich halten .. den lehrern, proffesoren ,priestern etc. glauben ?

die habens doch auch nur eingetrichtert bekommen..
...dem system wiedersprechen...welches uns in "unserer freiheit" total einschränkt. ?

hi,

interessanter beitrag!

es gibt meines erachtens viele arten, nach der wahrheit zu suchen, die, die im glauben danach suchen (und ihr gefühl als maßstab dafür nehmen, was wahr ist), diejenigen die nach wissen und erkenntnis suchen (und etwas für solange als wahr erachten, bis das gegenteil erwiesen ist, sich aber immer bewußt sind, dass dies nur eine annahme ist).

dann gibt es die jenigen, die angebliche wahrheit, egal ob sie glauben oder wissenschaft betreffen, verbreiten oder den leuten "eintrichtern" wollen, weil sie dadurch macht erlangen, weil es ihren interessen dient oder weil sie die welt ganz einfach nach diesen ihren vorstellungen formen wollen.

eine frage an dich, haldol, warum interessiert dich die frage nach der wahrheit? ist das eine allgemeine frage? suchst du nach dem, was für dich wahr ist oder suchst du nach der universellen der absoluten wahrheit (nach fragen, wie ob es soetwas wie gott gibt, ob das leben einen sinn hat und ob es nach dem tod weitergeht)?

die meisten menschen sind sich darin einig, dass wir die absolute wahr-heit nicht erkennen können sondern, da unsere menschliche wahr-nehmung begrenzt ist immer nur einen teil davon sehen können, aber nie dass ganze, d.h. wir nehmen immer nur aus unserem subjektiven blickwinkel wahr.

dennoch ist es ja so, dass wir im alltag zwischen subjektiver und objektiver wahrnehmung unterscheiden. das betrifft aussagen, die wir über unseren begrenzten wahrnehmungsbereich machen können. subjektiv meint dann, man nimmt tatsachen verzerrt wahr, z.b. weil man emotional reagiert. dennoch bestehen diese tatsachen, zumindest soweit, dass menschen sich darüber einig sind. z.b.: jemand stirbt. sein tod ist objektiv feststellbar.
dass er tot ist ist die wahrheit, auch wenn angehörige dass vielleicht noch nicht wahrhaben wollen. aber unser kriterium, der zustand, den wir als tot bezeichnen trifft objektiv zu.

über den tod selbst, den sinn und das evtl. danach können wir keine aussagen machen. wir wissen dass nicht. wir können es nicht wissen. das ist eine grenze, über die wir nicht hinaussehen können.

meingedanke: "DER" welcher das wort : "unendlich" einem analphabeten
verständlich macht !

"DER" weiss von der wahrheit.


..doch nur 1 gedanke...ende.

denjenigen, den du meinst, kannst du nicht fragen. selbst wenn er es dir sagen würde, als mensch könntest du weder die unendlichkeit noch die absolute wahrheit begreifen.

wenn du dich an etwas halten willst, gibt es immer irgendwann den punkt, wo du einfach nicht mehr weißt, was wahr ist und was nicht. halte dich an dass wo dein gefühl dir sagt, dass es wahr ist. horche in dich hinein.

wenn du etwas zum festhalten brauchst, brauchst du den glauben an etwas.

lg avalon
 
Hallo,
wenn die Wahrheit in der Auge des Betrachters liegt, dann könnte alles wahr sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?
ja

Aber macht es dann überhaupt sinn von Wahrheit zu sprechen?
das liegt im auge des betrachters :clown:

Außerdem, habe ich recht, nur weil ich der Meinung bin, dass ich recht habe? Das klingt so als musste Wahrheit gar nicht begründet sein.
normalerweise hat man Gründe um der meinung zu sein, recht zu haben

lg, frosch :blume:
 
wahrheit,unendlichkeit...net leicht(praktisch gesehen) zu erklären. ok
werden wir durch die jeweiligen glaubensrichtungen...von "Anfang an" belogen?
 
Werbung:
jo von anfang an drückn sas uns rein...und keiner von den reindrückern...an Tau wie es wirklich ausschaut...(dieses sage ich ganz leise)
 
Zurück
Oben