Die Erotik der Kabbala

weil Du es selbst geschrieben hast, unter anderem.....

manchmal wundre ich mich ja schon ;)

418

Wo denn ich hab geschrieben in der hebräischen Bibel gab es die Schlange nicht grins.

Das freut mich das du dich über mich wunderst.

LG. Eleu

Ähnlich wie der Midrasch lehrt auch die Kabbala, daß es bevor unsere Welten erschaffen worden sind, andere Welten gab, die zugrunde gehen mußten.

Diese Lehre die etwas imposant tragisches an sich hat, findet man auch in Indien und in Hellas wieder, die Kabbala hat sie aber ganz besonders ausgebildet.

Es handelt sich hier um um die durch Paul Kammerer, wissenschaftlich bestätigten Naturerscheinungen, die er die "Serialität" nannte.

Er versteht darunter ein zeitliches und räumliches, regelmäßiges Wiederholen
äußerst ähnlicher Naturerscheinungen und Ereignisse, die sich somit inn Serien entwickeln.

Werbung:
Ok, extra für Dich:
*kopfschüttel*

ich habe für dich extra die von Dir geschriebene zeitlich Angabe "nachdem" fett gemacht.
Kannst Du es jetzt lesen?

418

erst nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben waren sie wissend
.

*kopfschüttel*

Es kommt drauf an welche Version ich nun für richtig ansehe.
Nach der Version der Vulgata, war der Mensch eben unwissend, er mußte erst ein Verbot brechen um Wissend zu sein.

Demzufolge wäre es so als würde ich ein Kleinkind hart bestrafen, weil es Schokolade genascht hat.

Außerdem wäre es kein "Paradies" gewesen da die "Schlange" schon da war.

Da man solche Sachen nicht rational erfassen kann, macht diese Variante symbolisch schon Sinn.

LG. Eleu

.

*kopfschüttel*

Es kommt drauf an welche Version ich nun für richtig ansehe.
Nach der Version der Vulgata, war der Mensch eben unwissend, er mußte erst ein Verbot brechen um Wissend zu sein.

Demzufolge wäre es so als würde ich ein Kleinkind hart bestrafen, weil es Schokolade genascht hat.

Außerdem wäre es kein "Paradies" gewesen da die "Schlange" schon da war.

Da man solche Sachen nicht rational erfassen kann, macht diese Variante symbolisch schon Sinn.

LG. Eleu

Ich wiederhole mich schon wieder:

EGAL in welcher Version: der Mensch hat zuerst vom Baum der Erkenntnis gegessen und ist dann bestraft worden, war also wissend.

Das kann man nicht einmal "auslegen", das ist diese Geschichte.

Und der Witz, der darin verborgen liegt, tja, das ist eben dann wieder so ein "Geheimnis", das man erklären kann
und erklären
und erklären
und erklären

aber verstehen tun's nur die "Berufenen", oder: Das Geheimnis schützt sich selbst ;)

418

Hallo 418:)

EGAL in welcher Version: der Mensch hat zuerst vom Baum der Erkenntnis gegessen und ist dann bestraft worden, war also wissend.

Das kann man nicht einmal "auslegen", das ist diese Geschichte.

Und der Witz, der darin verborgen liegt, tja, das ist eben dann wieder so ein "Geheimnis", das man erklären kann
und erklären

Versteh ick nicht der Mensch ist doch gar nicht bestraft worden.:angel2:

Und Geschichten kann man glauben oder nicht.

Eleu

Und Geschichten kann man glauben oder nicht.

Achso, jetzt kommt der "istjaehallesnichtwahr" Pipi Langstrumpf Einwand.

Sag, wenn man das glauben soll oder nicht, bezeichnenderweise Deine EIGENEN Geschichten, warum diskutierst Du denn dann überhaupt?
Dann kannst Du doch draussen auf der Wiese hüpfen und Gänseblümchen pflücken?
Nicht dass das das Schlechteste wäre ;)

418

Achso, jetzt kommt der "istjaehallesnichtwahr" Pipi Langstrumpf Einwand

Ich sagte der Mensch ist nicht bestraft worden, hörst du mir überhaupt zu?

Oder empfindest du Dein Leben als Strafe?! Ansonsten ist "Er" hier, um Erfahrungen zu sammeln und muß ganz einfach lernen, sich zu vervollkommnen.

Eleu

Werbung:

Ich sagte der Mensch ist nicht bestraft worden, hörst du mir überhaupt zu?

Oder empfindest du Dein Leben als Strafe?! Ansonsten ist "Er" hier, um Erfahrungen zu sammeln und muß ganz einfach lernen, sich zu vervollkommnen.

Eleu

Gott ist hier um Erfahrungen zu sammeln? Oder wen meinst Du mit "Er"?

Zurück
Oben