Nur noch mal, um das klarzustellen ...
Wir haben Putin nicht die Wiedervereinigung zu verdanken, sondern Gorbatschow.
Und Putin war auch vollkommen gegen den Mauerfall.
Ersteres ja, und man sieht, wie Putin ihn später in die letzte Ecke geschoben hat, z.B. bei seinem Tod.
Letzteres weiß ich nicht, das wird heute so kolportiert, weil er jetzt dahin abgedreht ist, aber ich weiß
nicht, ob er das Ende der "Sowiejjjetuion" immer betrauert hat oder ob es da andere Phasen gab.
Immerhin hat ihn dieses Ende zu einem der reichsten Männer der Welt gemacht...
Und ich halte ihn nicht für jemanden, der eine für sich genommen integre politische Haltung hat.
Mit integer meine ich nicht gut sondern kongruent,
Da ist eine Menge Ungereimheit und Chaos, nur eins ist klar: Er will die Macht und ist Paranoiker mittlerweile.
Typen wie er und Staaten wie RU haben in der Geschichte nie überlebt auf Dauer- und dennoch frage ich mich,
wie weit man die Geschichte überhaupt noch zu Rate ziehen kann in diesen Tagen, in den Kriege und Positionen festgefahren sind wie nie zuvor und der Unwille zur Einigung ebenfalls.
Es scheint zur Zeit, als seien alle Bemühungen, Glauben an Menschenrechte und Demokratie irgendwie Illusionen gewesen...zumindest im Hinblick auf den Zustand der Welt.
Und das gilt wohlgemerkt auch für uns. Auch wir lügen und machen hintenrum oder offen Geschäfte mit Schurkenstaaten,
und lächeln dazu wie die Ursel aus Brüssel bei menschenverachtenden Abkommen mit Diktatoren wie Al- Sisi.
Amerika richtet mehr Menschen hin als RU, sei es durch seinen Polizeiapparat oder die Justiz.
Russland wirkt wie Mordor, weil es so altmodisch und offensichtlich direkt von oben unterdrückt und mundtot macht.
Aber ich weiß nicht, ob China, Ägypten es nicht auch sind oder die USA unter Trump es nicht auch werden....
Putin ist ein A***h, aber ob er größte ist. das wage ich sehr zu bezweifeln...