Die Energiekanäle? Wer befasst sich damit?

Wenn ich dazu was einwerfen darf: Es gibt nicht nur Hatha Yoga (körperbezogen) sondern es gibt vier große Hauptrichtungen und die meisten großen Yogis gingen mindestens 3 davon. Es sind Neben dem Raja Yoga auch noch Bakthi Yoga (hingabe an Gott), Karma Yoga (der Weg der Tat) und Jnana Yoga (der Weg des Wissens oder Philosophischer Weg). Wenn man den Bakthi Pfad geht ist das wichtigste Gebet und Preisendes Singen und dergleichen, soetwas tun zb die Christen aber auch in anderen Religionen und Glaubensrichtungen. Zb Hare Krishna, da ist es das Ideal ein Diener Gottes zu sein als höchstes Ziel. Oder der Islam ist auch ein Bakthi Pfad weil man wünscht sich unter den Willen Gottes zu ergeben. Das Islamische Gebet ist übrigents auch eine Wunderbare Technik um das Herz zu öffnen.
Man muss kein Yoga Praktizieren um Yoga zu Praktizieren.. aber es ist einfach durch Yoga ein wenig Ordnung zu erblicken da man gewisse Sachen in Systembereiche einteilen kann.
Der Weg von Jesus war demnach eine Mischung aus Bakthi und Karma Yoga würde ich sagen. Karma Yogis verzichten auf Besitz und Pilgern herum und tuen gute Taten oder tun garnichts mehr nunja je nach Glaubenslehre.

Werbung:
@Trixi Maus, welchen Taiji stiel kannst du denn empfehlen? Oder ist es egal was man übt Yang/Chen etc? Oder reicht auch Tajiqigong?
hm, es sollte wohl eine Form sein. Welche ist egal. Vielleicht schaust Du dir bei Youtube die unterschiedlichen Formen an und überlegst, welche Dir am meisten liegt? Es kommt ja auch darauf an wo Du wohnst und was in der näheren Umgebung angeboten wird.

lg

Also, ich habe mich ein wenig zum Thema umgeschaut und bin auf einen Artikel von Mantak Chia gestoßen, indem es heißt 95% von der Arbeit die zum erreichen der Emty Force nötig ist, soll Standübung sein. TaiChi könne man Ideal davor üben zum Aufwärmen. Da stand aber auch was von Push Hands training um diese Fähigkeiten zu erlernen und diverse Übungen des Chi ausleitens mit Kerzen und anderes. Er ging von etwa 2 Stunden täglich zu 5 Jahren aus. Bei weniger würde der Effekt wohl nicht eintreten.

Also, ich habe mich ein wenig zum Thema umgeschaut und bin auf einen Artikel von Mantak Chia gestoßen, indem es heißt 95% von der Arbeit die zum erreichen der Emty Force nötig ist, soll Standübung sein. TaiChi könne man Ideal davor üben zum Aufwärmen. Da stand aber auch was von Push Hands training um diese Fähigkeiten zu erlernen und diverse Übungen des Chi ausleitens mit Kerzen und anderes. Er ging von etwa 2 Stunden täglich zu 5 Jahren aus. Bei weniger würde der Effekt wohl nicht eintreten.
aha, na gut. Mir fällt dazu ein, daß wir früher in meiner ehemaligen Taichischule mit den Standübungen früh begonnen haben und daß wir es dann drangegeben haben und erst nach 2 Jahren damit begonnen haben. Die meisten konnten damit nicht gut umgehen und haben sich eher verspannt. Da waren dann Übungen, die Koordination, Konzentration und Lockerung versprechen, sinnvoller. Ich erinnere mich aber auch an mich selber, ich fand am Anfang die Standübungen sehr schwer, aber an ihnen habe ich auf der anderen Seite sehr viel gelernt.

Nuja - da schau mal. Vielleicht beherzigst Du ja meinen Rat bezüglich der Tatsache, daß Qi nichts ist, das man herstellen kann, gelegentlich. Das ist sehr wesentlich, sonst verbockt man es.

lg

Hallo Triximaus,
also ich habe mich mal umgesehen nach einem Taichi Verein, nur leider scheint das etwas zu kostspielig für meine Bescheidenen Verhälltnisse zu sein.
Es schwankt so zwischen 40-60 Euro Monatlich für nur einmal die Woche Unterricht..
Aber um soeine Kampfkunst richtig zu erlernen sollte man schon mindestens 2-3 Mal die Woche trainieren. Es reicht ja nicht nur einmal zu einem Seminar zu gehen allein wegen der Push Hands Übungen die muss man mit Partner regelmäßig trainieren sonst bringt das ja nichts.
Finde ich sehr schade, aber ich muss mich wohl nach Alternativen umsehen.

Hallo Triximaus,
also ich habe mich mal umgesehen nach einem Taichi Verein, nur leider scheint das etwas zu kostspielig für meine Bescheidenen Verhälltnisse zu sein.
Es schwankt so zwischen 40-60 Euro Monatlich für nur einmal die Woche Unterricht..
Aber um soeine Kampfkunst richtig zu erlernen sollte man schon mindestens 2-3 Mal die Woche trainieren. Es reicht ja nicht nur einmal zu einem Seminar zu gehen allein wegen der Push Hands Übungen die muss man mit Partner regelmäßig trainieren sonst bringt das ja nichts.
Finde ich sehr schade, aber ich muss mich wohl nach Alternativen umsehen.
Ja, leider leider ist das ein teurer Spaß, insbesondere in den ersten Jahren. *schnüff*

Ich bleib besser erstmal bei Qigong :thumbup:
Ja. Was Du vielleicht ab und zu machen könntest, wenn Du ein paar Euros zusammen hast, ist, mal in der Taichi-Schule in der Nähe anzurufen und um eine halbe Stunde Einzelunterricht zu bitten. Oder eben soviel Zeit, wie nötig ist, damit Du dein Qigong vormachen kannst und korrigiert werden kannst. Das wäre eine gute Mögichkeit, denke ich. Eine Stunde Einzelunterricht kostet so um die 50 Euros, aber länger als eine halbe Stunde würdest Du ja vielleicht gar nicht benötigen.

lg

Werbung:
Das wäre vielleicht Sinnvoll.
Ich bekomm nähmlich oft Knieschmerzen vom Stehen, find ich echt nicht gut, weil dadurch kann ich nicht lange Stehen und muss abbrechen :(
Das kommt schon wenn ich nur ganz normal stehe also nur die Knie leicht gebeugt, also nicht irgendeine tiefe Stellung oder dergleichen.
Kennst du das zufällig? Ich versuche vorher auch etxtra n bisschen aufzuwäremen Kniedrehungen und sowas (oder wie man die Übugn nennt).
Aber wenn man ein hohes Level erreichen will muss man lange Stehen hab ich mir sagen lassen.

Ich geh auch gern Spazieren, vielleicht wäre es auch Sinnvoll eine Qigong art zu finden die man beim gehen üben kann glaub da gab es irgendwas guolin Qihgong oder dergleichen. Was übst du denn eigentlich?

Zurück
Oben