die Edelkastanie als Nahrungsmittel

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
die Edelkastanie als Nahrungsmittel

Die Früchte werden zum einen mit dem Überbegriff Kastanien bezeichnet, mit dialektalen Varianten wie zum Beispiel Keschde in der Pfalz[1] und Keschtn in Südtirol.[2] Zum anderen sind sie als Maronen bekannt, mit den Varianten Maroni in Österreich und Marroni in der Schweiz. Vom Mittelalter bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Edelkastanie in den Bergregionen Südeuropas das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung, da sie anspruchsloser als z. B. Weizen ist. Die in Europa weit verbreitet gepflanzten Rosskastanien sind trotz vieler Ähnlichkeiten weder mit der Edelkastanie verwandt noch zum Verzehr geeignet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie

Esst ihr im Herbst auch gerne solche Kastanien?
 
Werbung:
oh lecker!!
ich mag auch die Stimmung - draußen in der Kälte was Warmes

und irgendwie sammele ich gerne Kastanien auf und halte sie als Handschmeichler und leg sie auch zuhause wo hin - ich habe das Gefühl, daß sie eine sehr gute Energie haben
 
Bei uns nennt man die Kastanien "Keschde" - wie auch in der Pfalz.
Und wer einige Kastanienbäume sein eigen nennt, der kann sagen, dass er einen "Keschde-Bosch" hat. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben