Die Blume der Magie

Werbung:
Ich stehe genau da wo ich sein will.

Na, dann hast du ja kein Problem, welches du lösen müßtest. So schnell löst sich ein Faden auf.

Lediglich an guten Gesprächspartnern mangelt es mir häufig.

Bei dieser Art von "Gesprächsführung"-
Begründe was Du sagst, aber hör auf mir irgendwas zu erzählen.
- wundert mich das wenig.
Ich erspare mir die Mühe für Erklärungen und Begründungen.

Na, dann hast du ja kein Problem, welches du lösen müßtest. So schnell löst sich ein Faden auf.

Bei dieser Art von "Gesprächsführung"-

- wundert mich das wenig.
Ich erspare mir die Mühe für Erklärungen und Begründungen.

Es ist wirklich müßig... Wieso muss man für alles ein Problem haben?
Wieso muss ich erst ein schwerwiegendes Problem haben und um Hilfe bitten, damit man sich hier qualifiziert über ein Thema unterhalten kann?
Meine Gedankengänge zu diesem Thema entwickelten sich kürzlich. Viele auch erst während des Schreibens mit Euch. Bestimmte Erkenntnisse hatte ich heute Nacht erst.

Ich versuche darüber mit jemanden zu reden und schließe dabei nicht aus, mich vielleicht auch zu irren.

Gerne diskutiere ich sachlich darüber, aber wenn zu mir jemand sagt, dass ich gewaltig falsch liege, dabei aber nicht einmal begründet, warum, sondern mir stattdessen auferlegt ich solle die Vergangenheit an meine Kindheit über Bord werfen, dann werde ich - wie ich finde, völlig zu Recht - grantig! Ich werde grantig weil so eine Aussage jeder sachlichen Diskussionsgrundlage entbehrt.
Ich habe diesen Beitrag hier nicht geschrieben, weil ich irgendein Problem habe, das ich selbst nicht lösen kann. Vielleicht kam das falsch rüber - dann sorry dafür. Zwar erkenne ich in diesem Zusammenhang, wie oben beschrieben, gewisse Fallstricke in die ich bereits selber getappt bin und garantiert auch mal wieder tappen werde, aber viel ausschlaggebender für war, dass es hier um ein ganz grundsätzliches Thema geht, das auch für andere relevant sein könnte. Bitte verzeiht meine Torheit, wenn ich dem Irrtum aufgesessen bin, dass auch Ihr noch etwas lernen könnt bzw. WIR GEMEINSAM!

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier einigen nicht "schmecken" wird, wenn ich solche "prozessuale Magie" mit einem "Krückstock" vergleiche oder es "mit Teilchen zaubern" nenne, aber als Reaktion hätte ich mir eigentlich eine sachliche Argumentation erhofft, anstatt mir irgendwelche unbegründeten Ratschläge wie das Wegwerfen meiner kindheitlichen Erinnerungen zu geben oder mir sinngemäß zu raten "Blei zu fressen, an dem ich schon nicht verrecken werde, wenn ich denn so weit entwickelt wäre, wie es den Anschein macht."
Dann wird mir noch sinngemäß geraten "anfangen zu lehren, wenn ich denn so weise bin" - aber dass diese Diskussion bereits lehrreich sein kann und zwar im Sinne von "zusammen lernen", das wird völlig ausgeklammert und damit gar zunichte gemacht.

Bei solchen Aussagen werde ich einfach grantig weil sie zu nichts führen und dann lasse ich mich eben manchmal auch dazu hinreißen, zurückzuschießen, weil ich mir solche Reaktionen nur mit Trotz-Reaktionen erklären kann - wie die eines zornigen Babies, dem man versucht den Schnuller wegzunehmen an den es sich festgebissen hat. Und dabei versuche ich ihn noch nicht einmal jemanden wegzunehmen, sondern will nur verstehen was er soll. Vielleicht ist er ja wichtig und kann es auch für mich sein.

Ich weiß, dass ich mit meiner letzten Aussage Gefahr laufe noch mehr Trotz-Reaktionen hervorzurufen, aber bitte was erwartet Ihr denn von mir, wenn bei dem Versuch ein Thema sachlich zu diskutierten, nur Hohn und Spott als Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann ergreife ich einfach mal das Wort und gebe meine goldenen 50 Cents zu dem Thema bei Einer von Vielen ab.

In dieser Analogie (!) versuchen nun Menschen den Duft einer Blume zu verstehen - also zu begreifen, was, wie und warum dafür sorgt, dass manche Menschen eine Blume riechen können, selbst wenn sie sie gar nicht ertasten oder z.B. sehen.

Eine Blume zu riechen, ist mir von großer Bedeutung. So erkennt man am Geruch einer Blume sehr viel. Es liefert mir Informationen über die Blume, über ihren wahren seelischen Zustand, über ihre Verfassung, über ihr Wirken als Blume... was das ertasten angeht. Ich denke schon, dass wir Blumen ertasten können. Wir müssen nur einmal mit dem Sein einer Blume in Verbindung kommen und schwupp die wupp fließen die Bilder. Ich hatte mal eine Bekannte auf der Arbeit oder auch Kollegin, da habe ich sie lesen und riechen (gut leiden) können. Es war mir eine riesen Freude, mit dieser Blume Kontakt zu haben.

Manche Menschen sind sogar so krass drauf, sie riechen bestimmte Blumen sogar aus großer Distanz und von Hunden wollen wir gar nicht erst anfangen - die sind was das angeht überirdisch!!

Ja, da muss ich dir zustimmen, so ergeht es mir häufig. Selbst wenn eine Blume nicht in meiner Umgebung ist, dann erfahre ich trotzdem etwas über sie obwohl sie gar nicht anwesend ist. Oft erfahre Ich Wahrheiten, die sie selbst noch nicht mal kennen oder sich noch nicht damit beschäftigt haben dürfen.

Nun, sehr begabte Menschen verstehen es, diese Blume zu sezieren und in ihre Einzelteile zu spalten.

Nun, ich habe eine Gaumenspalte, vielleicht lag es daran, dass ich anstatt die Blume zu stabilisieren, sie habe einstäuben lassen....

Sie zerlegen sie, untersuchen sie unter dem Mikroskop und analysieren genau die Teile jener Blume, die für die Produktion der Duftstoffe verantwortlich ist.

Und das mache ich alles förmlich unbewusst! Ich analysiere das Sein eines Menschen, untersuche ihn in seinem Verhalten, erst wenn er mir halbwegs sympathisch erscheint und ich mir sicher sein kann, dass diese Blume ihren Duft entfalten lässt, ich ihn entfalten darf, werde ich mich der Person gegenüber öffnen. Vorher nicht. Erst wenn ich eine gewisse Gewissheit habe, welche Duftstoffe die Blume so produzieren kann, lasse ich sie zu.

Was ich mich frage ist, ob in der Anwesenheit solcher Menschen, Blumen vielleicht prinzipiell sterben, wenn der begabte Mensch versucht sie zu nutzen? Immerhin reden wir außerhalb dieser Analogie nicht über eine normale Blume, sondern über eine "magische".

Das wäre äußerst traurig, wenn diese Blume schon für immer gestorben wäre. Darf diese Blume diese Untersuchungen eigentlich gar nicht durchführen?

Kann "Magie" ihr "magisches" verlieren, wenn man die Zusammenhänge zu genau versteht?

Da liegst du goldrichtig mein Lieber. Ein Lächeln, das zu symmetrisch aussieht, verliert irgendwann seinen Reiz, weil es einfach Normal aussieht. Ein "schiefes" Lächeln hingegen hat kaum einer gesehen und ist daher eine riesen Schauattraktion, die man unbedingt gesehen haben muss... genau so verhält es sich mit deiner Magischen Blume. Eine Blume, wo man weiß, dass sie magisch sein soll, verliert ihren Reiz, wenn man weiß , dass sie es ist...

In diesem Sinne einen schönen Samstag

Gruß
KIRMES

Es ist wirklich müßig...
Mir ist durchaus bewusst, dass es hier einigen nicht "schmecken" wird, wenn ich solche "prozessuale Magie" mit einem "Krückstock" vergleiche oder es "mit Teilchen zaubern" nenne, aber als Reaktion hätte ich mir eigentlich eine sachliche Argumentation erhofft, anstatt mir irgendwelche unbegründeten Ratschläge wie das Wegwerfen meiner kindheitlichen Erinnerungen zu geben oder mir sinngemäß zu raten "Blei zu fressen, an dem ich schon nicht verrecken werde, wenn ich denn so weit entwickelt wäre, wie es den Anschein macht."
Dann wird mir noch sinngemäß geraten "anfangen zu lehren, wenn ich denn so weise bin" - aber dass diese Diskussion bereits lehrreich sein kann und zwar im Sinne von "zusammen lernen", das wird völlig ausgeklammert und damit gar zunichte gemacht.

Bei solchen Aussagen werde ich einfach grantig weil sie zu nichts führen und dann lasse ich mich eben manchmal auch dazu hinreißen, zurückzuschießen, weil ich mir solche Reaktionen nur mit Trotz-Reaktionen erklären kann - wie die eines zornigen Babies, dem man versucht den Schnuller wegzunehmen an den es sich festgebissen hat. Und dabei versuche ich ihn noch nicht einmal jemanden wegzunehmen, sondern will nur verstehen was er soll. Vielleicht ist er ja wichtig und kann es auch für mich sein.

Ich weiß, dass ich mit meiner letzten Aussage Gefahr laufe noch mehr Trotz-Reaktionen hervorzurufen, aber bitte was erwartet Ihr denn von mir, wenn bei dem Versuch ein Thema sachlich zu diskutierten, nur Hohn und Spott als Antwort kommt.
Ich neige dazu, Menschen beim Wort zu nehmen, sorry dafür.
Und meine Tipps waren völlig ernst gemeint. Es wäre freilich nett, wenn Du Anführungszeichen benutzt, auch einen zitierten Text einzufügen würdest.
Du erwähntest die Alchemie und ich hatte den Verdacht, das Du Dich mit dem Thema Gold machen auskennst, auch dafür sorry. Fangen erstmal damit an, das nirgends von mir steht, Du sollest Blei fressen. Aurum heißt Gold, wie Du vermutlich von der Schule noch weißt, es geht um die Einahme alchemistisch hergestellten Goldes, was tatsächlich erstaunliche Wirkungen hat, nur eben dem Entwicklungsstand entsprechend. Freilich scheints mir reichlich ambivalent, das Du es erwähntest, da Du ja andererseits mit diesem Teilchenkram nix zu tun haben willst.
Und nein, ich finde es völlig ok, Du brauchst es nicht wirklich und niemand ist dabei persönlich verletzt.
Damit kommen wir zum zweiten Part. Ich meinte es völlig ernst, schmeiß diese Unterlagen weg. Auch das verletzt hier niemand, da fast kein FS Mitglied im Forum ist, dieser wohl keinen Schmerz spüren würde dabei und es kein wirkliches Arbeitsmaterial ist. Man kann damit nichts anfangen , außer vielleicht als ein nettes historisches Gimmick.
Nun will ich Dich nicht weiter langweilen ( aprospos, das war auch ernst gemeint. Wer sich im Gespräch langweilt mangels Kompetenz-der gegenüber liegenden Seite-sollte lehren)
Du darfst jetzt selbst entscheiden, ob Du gerne beim Wort genommen wirst, oder ob Du Dich verarschst fühlst , wenn man es tut.

Ich neige dazu, Menschen beim Wort zu nehmen, sorry dafür.
Und meine Tipps waren völlig ernst gemeint. Es wäre freilich nett, wenn Du Anführungszeichen benutzt, auch einen zitierten Text einzufügen würdest.
Du erwähntest die Alchemie und ich hatte den Verdacht, das Du Dich mit dem Thema Gold machen auskennst, auch dafür sorry. Fangen erstmal damit an, das nirgends von mir steht, Du sollest Blei fressen. Aurum heißt Gold, wie Du vermutlich von der Schule noch weißt, es geht um die Einahme alchemistisch hergestellten Goldes, was tatsächlich erstaunliche Wirkungen hat, nur eben dem Entwicklungsstand entsprechend. Freilich scheints mir reichlich ambivalent, das Du es erwähntest, da Du ja andererseits mit diesem Teilchenkram nix zu tun haben willst.
Und nein, ich finde es völlig ok, Du brauchst es nicht wirklich und niemand ist dabei persönlich verletzt.
Damit kommen wir zum zweiten Part. Ich meinte es völlig ernst, schmeiß diese Unterlagen weg. Auch das verletzt hier niemand, da fast kein FS Mitglied im Forum ist, dieser wohl keinen Schmerz spüren würde dabei und es kein wirkliches Arbeitsmaterial ist. Man kann damit nichts anfangen , außer vielleicht als ein nettes historisches Gimmick.
Nun will ich Dich nicht weiter langweilen ( aprospos, das war auch ernst gemeint. Wer sich im Gespräch langweilt mangels Kompetenz-der gegenüber liegenden Seite-sollte lehren)
Du darfst jetzt selbst entscheiden, ob Du gerne beim Wort genommen wirst, oder ob Du Dich verarschst fühlst , wenn man es tut.

Okay, dann muss und möchte ich mich wirklich sehr bei Dir entschuldigen. Ich habe Dich falsch verstanden!

"Was bleibt Dir also noch zu tun? Blei in Gold zu verwandeln hängt mit der Entwicklung zusammen. Man kann es aber auch im Internet bestellen und hat eine erstaunliche Wirkung bei der Einnahme"

Dieser Satz hat sich für mich wirklich so gelesen, als meintest Du das Blei damit, da dies bei der Einnahme tatsächlich auch eine erstaunliche Wirkung hätte.
Als Du dann noch in dem Zusammenhang "Blei in Gold verwandeln" vom Goldesel spracht, sah ich als Bestätigung meiner Annahme :)
So schnell kanns manchmal gehen. Entschuldige bitte.

Okay, dann muss und möchte ich mich wirklich sehr bei Dir entschuldigen. Ich habe Dich falsch verstanden!

Dieser Satz hat sich für mich wirklich so gelesen, als meintest Du das Blei damit, da dies bei der Einnahme tatsächlich auch eine erstaunliche Wirkung hätte.
Als Du dann noch in dem Zusammenhang "Blei in Gold verwandeln" vom Goldesel spracht, sah ich als Bestätigung meiner Annahme :)
So schnell kanns manchmal gehen. Entschuldige bitte.
Ok, das hat Größe , alles gut :thumbup:

.........
und dadurch ein Ego triggern.
........lass mal ruhig triggern! :LOL: Alles andere ist aus meiner Erkenntnis, durch meine Arbeit mit und für Kinder, der Punkt, der Blei dann noch immer Blei bleiben lässt!:D.........oder uns von genau den magischen Momenten aus unserer Kindheit abtrennt.
"Ego" heißt "Ich"- nicht mehr und nicht weniger! Würde mich mal genauer interessieren, wer und mit welcher Intention den ewig wirkenden "Fluch" in Umlauf gebracht hat "Lass vom Ego los, und alles wird gut!" o_O

Werbung:
.........
........lass mal ruhig triggern! :LOL: Alles andere ist aus meiner Erkenntnis, durch meine Arbeit mit und für Kinder, der Punkt, der Blei dann noch immer Blei bleiben lässt!:D.........oder uns von genau den magischen Momenten aus unserer Kindheit abtrennt.

:-) Sehe ich ähnlich.

"Ego" heißt "Ich"- nicht mehr und nicht weniger! Würde mich mal genauer interessieren, wer und mit welcher Intention den ewig wirkenden "Fluch" in Umlauf gebracht hat "Lass vom Ego los, und alles wird gut!" o_O

Ich glaube auch, dass die"ICH-Auflösung" die hiermit vielleicht angedeutet wird, eher ein natürlicher Prozess ist, der hin und wieder und irgendwann früher oder später sowieso ganz automatisch passiert. Das ist nichts, was man "künstlich" herbeiführen oder "versuchen" sollte. Höchstens zulassen, aber sicher nicht im "Tagesgeschäft" :)

Zurück
Oben