Mein bisheriges Verständnis der Bibel, naja ... so ungefähr jedenfalls:
Das AT beschreibt Gesetzmässigkeiten, die Funtionsweise der Welt(en) und ihrer Beschaffenheit, menschliche, genetische, chemische, mathematische, globale usw... Prozesse und ihre Vernetzungen. Es weist auch auf das grosse Unbewusste hin, das in Bildersprache und durch Personisfizierung den Weg ins Bewusstsein sucht. Dabei ist es mulitdimensional und holographisch. Die geschichte, die Izabella zu Beginn eingestellt hat ist also auch multidimensional zu verstehen, sprich könnte mathematisch, oder aber genetisch oder aber natürlich und auch menschlisch übersetzt werden. Ich bin mir sicher, dass Gott nicht würfelt sondern eine Harmonie bzw. in göttlicher Harmonie kreiiert hat, die Welt der Entsprechungen.
Das NT hingegen beschreibt das Allzumenschliche, welches sich nun im Wandlungsprozess befindet, den Prozess von dem im Gesetz verankerten, unbewusst motivierten, tierisch-instinkthaften Wesen, welches durch Selbsterkenntnis und -reflektion zu seiner eigentlichen Natur findet. Jesus als der Erstling, der erstgeborene hat im grunde genommen das Gesetz (AT) um eine Qualität erweitert, die es vorher nicht gab: Gnade (Liebe) in Vollkommenheit. Man könnte sogar sagen, das Gesetz wurde hier um seine Quelle erweitert. Das Gesetz ist damit nicht aufgehoben, es ist aber durch Gnade empfindlich beeinflusst bishin in sein Gegenteil verkehrt. Aug um Aug gilt immer noch, nur wo ich Gnade gelten lasse /durch Herzensbildung erlangt/ heisst Aug um Aug nun mal auch Gnade für mich... und so kommt das Gesetz nur scheinbar nicht zur Wirkung. Unterworfen sind wir im NT also immer noch dem AT, interessant ist allerdings, dass wir im AT nicht den geringsten Freien Willen haben, wir diesen scheinbar erworbenen durch Eigenermächtigung in Gnade nun aber wieder abgeben müssen=werden: Dein Wille geschehe.
Ohje, ich fang zu schwafeln an... die Richtung dürfte klar sein, auch wenn das jetzt ein bisschen holprig-logisch scheint... vielleicht habe ich ja mal irgendwann ne blumige Minute, dann erklär ich euch, was ich meine auf "sexy" *g
Die Offenbarung beschreibt für mich den Endspurt, Gesetz und Gnade sind eins und als eins erkannt, der Mensch wird Gott, ein Christ, ein Buddha bzw. ein Erleuchteter. Auch hier ist wieder die holographische Multidimensionalität wirksam und der Wandlungsprozess beschrieben. Aus dem Stein wird ein xy, xy, xy, bishin zum Diamanten, aus dem Grobstofflichen das Feinstoffliche usw...
Nujo... stramm in diese Richtung, die Lyn