Die Bibel

wie das manchmal so ist ...der prophet im eigenem land gilt nix...so vielleicht auch dessen heiliges buch ...mir ist es so ergangen ...ich kenn auch die ghita nicht :D..aber weiss ..doch ,dass in dieses kriegsgetümmel worum es auch da geht immer so feine yohamethoden mit eingesponnen werden ...sodass man in sich selber frieden schaffen kann ohne waffen oder meinetwegen mit waffen ...
frieden beginnt in jedem einzelnem ...und der äussere krieg fordert gerade dazu auf ...sich mit diesers sichtweise zumindest mal auseinander zu setzen ...das gilt für damals und natürlich besonders auch für heute ...
ein anreiz ...der eigenen seligkeit mal auf die spur zu kommen...ohne den blick für die realität deshalb verlieren zu sollen oder zu müssen ...:)

Werbung:
wie das manchmal so ist ...der prophet im eigenem land gilt nix...so vielleicht auch dessen heiliges buch ...mir ist es so ergangen ...ich kenn auch die ghita nicht :D..aber weiss ..doch ,dass in dieses kriegsgetümmel worum es auch da geht immer so feine yohamethoden mit eingesponnen werden ...sodass man in sich selber frieden schaffen kann ohne waffen oder meinetwegen mit waffen ...
frieden beginnt in jedem einzelnem ...und der äussere krieg fordert gerade dazu auf ...sich mit diesers sichtweise zumindest mal auseinander zu setzen ...das gilt für damals und natürlich besonders auch für heute ...
ein anreiz ...der eigenen seligkeit mal auf die spur zu kommen...ohne den blick für die realität deshalb verlieren zu sollen oder zu müssen ...:)

:blume:

Ja, das sehe ich auch so

:)

Darum wurde gebeten, von mir, es zu erklären.....da du dir aber nicht die Zeit dafür nehmen möchtest,

wie kommst du darauf ?....guck mal auf die Uhr ;) später, wenn die Zeit reicht, gerne mehr dazu, das läßt sich nicht flugs im Detail aus dem kleinen Tippfinger schütteln.....

was ich jetzt nicht kritisiere,

doch haste gerade getan :D

denke ich, dass es als Hinweis reicht und du dich hier nicht wieder über jeden nur darum stürzt, um ihm/ihr zu schreiben, das er/sie unsinn verzapfen .

nein bestimmt nicht jedem, sonst säße ich hier bis zum allerletzten Abendmahl, aber hin und wieder denen, die die Geschichte des Universums, samt Jesus und Buddha bis zum ultimativen Krümel (zu) kennen (meinen).

Danke Dir, wenn du das zur Kenntnis nimmst:)

:umarmen:

Iza.

Nachti Iza ;)

wie kommst du darauf ?....guck mal auf die Uhr ;) später, wenn die Zeit reicht, gerne mehr dazu, das läßt sich nicht flugs im Detail aus dem kleinen Tippfinger schütteln.....

doch haste gerade getan :D

nein bestimmt nicht jedem, sonst säße ich hier bis zum allerletzten Abendmahl, aber hin und wieder denen, die die Geschichte des Universums, samt Jesus und Buddha bis zum ultimativen Krümel (zu) kennen (meinen).

Nachti Iza ;)

Busselchen und auch ein Gutes Nachti:kiss4:

Mein bisheriges Verständnis der Bibel, naja ... so ungefähr jedenfalls:

Das AT beschreibt Gesetzmässigkeiten, die Funtionsweise der Welt(en) und ihrer Beschaffenheit, menschliche, genetische, chemische, mathematische, globale usw... Prozesse und ihre Vernetzungen. Es weist auch auf das grosse Unbewusste hin, das in Bildersprache und durch Personisfizierung den Weg ins Bewusstsein sucht. Dabei ist es mulitdimensional und holographisch. Die geschichte, die Izabella zu Beginn eingestellt hat ist also auch multidimensional zu verstehen, sprich könnte mathematisch, oder aber genetisch oder aber natürlich und auch menschlisch übersetzt werden. Ich bin mir sicher, dass Gott nicht würfelt sondern eine Harmonie bzw. in göttlicher Harmonie kreiiert hat, die Welt der Entsprechungen.

Das NT hingegen beschreibt das Allzumenschliche, welches sich nun im Wandlungsprozess befindet, den Prozess von dem im Gesetz verankerten, unbewusst motivierten, tierisch-instinkthaften Wesen, welches durch Selbsterkenntnis und -reflektion zu seiner eigentlichen Natur findet. Jesus als der Erstling, der erstgeborene hat im grunde genommen das Gesetz (AT) um eine Qualität erweitert, die es vorher nicht gab: Gnade (Liebe) in Vollkommenheit. Man könnte sogar sagen, das Gesetz wurde hier um seine Quelle erweitert. Das Gesetz ist damit nicht aufgehoben, es ist aber durch Gnade empfindlich beeinflusst bishin in sein Gegenteil verkehrt. Aug um Aug gilt immer noch, nur wo ich Gnade gelten lasse /durch Herzensbildung erlangt/ heisst Aug um Aug nun mal auch Gnade für mich... und so kommt das Gesetz nur scheinbar nicht zur Wirkung. Unterworfen sind wir im NT also immer noch dem AT, interessant ist allerdings, dass wir im AT nicht den geringsten Freien Willen haben, wir diesen scheinbar erworbenen durch Eigenermächtigung in Gnade nun aber wieder abgeben müssen=werden: Dein Wille geschehe.

Ohje, ich fang zu schwafeln an... die Richtung dürfte klar sein, auch wenn das jetzt ein bisschen holprig-logisch scheint... vielleicht habe ich ja mal irgendwann ne blumige Minute, dann erklär ich euch, was ich meine auf "sexy" *g

Die Offenbarung beschreibt für mich den Endspurt, Gesetz und Gnade sind eins und als eins erkannt, der Mensch wird Gott, ein Christ, ein Buddha bzw. ein Erleuchteter. Auch hier ist wieder die holographische Multidimensionalität wirksam und der Wandlungsprozess beschrieben. Aus dem Stein wird ein xy, xy, xy, bishin zum Diamanten, aus dem Grobstofflichen das Feinstoffliche usw...

Nujo... stramm in diese Richtung, die Lyn :)

Das ist blanker Unsinn Crossfire...die *angebliche Lebenszeit* Jesu war nicht mehr oder weniger gewaltfreier oder gewalttätiger als die Zeiten davor und danach.

Nein, genau das ist der Unterschied zwischen Jesus und den Propheten.

Es hatte sich nichts in der Gesellschaft verändert. Und doch hat Jesus Nächsten- und Feindesliebe gelehrt. Und damit die Grundlage für eine Veränderung der Gesellschaft gelegt.

crossfire

@ Lyn,

Das NT hingegen beschreibt das Allzumenschliche, welches sich nun im Wandlungsprozess befindet, den Prozess von dem im Gesetz verankerten, unbewusst motivierten, tierisch-instinkthaften Wesen, welches durch Selbsterkenntnis und -reflektion zu seiner eigentlichen Natur findet. Jesus als der Erstling, der erstgeborene hat im grunde genommen das Gesetz (AT) um eine Qualität erweitert, die es vorher nicht gab: Gnade (Liebe) in Vollkommenheit. Man könnte sogar sagen, das Gesetz wurde hier um seine Quelle erweitert. Das Gesetz ist damit nicht aufgehoben, es ist aber durch Gnade empfindlich beeinflusst bishin in sein Gegenteil verkehrt. Aug um Aug gilt immer noch, nur wo ich Gnade gelten lasse /durch Herzensbildung erlangt/ heisst Aug um Aug nun mal auch Gnade für mich... und so kommt das Gesetz nur scheinbar nicht zur Wirkung. Unterworfen sind wir im NT also immer noch dem AT, interessant ist allerdings, dass wir im AT nicht den geringsten Freien Willen haben, wir diesen scheinbar erworbenen durch Eigenermächtigung in Gnade nun aber wieder abgeben müssen=werden: Dein Wille geschehe.

wie kommst du darauf, dass das AT frei von freiem Willen ist? hatte nicht Eva bereits die Freiheit, die verbotene Frucht zu wählen; Adam, die Freiheit, "ja" zur verbotenenen Frucht zu sagen... beide hätten sich anders entscheiden können... sie waren vor die Wahl gestellt, ob sie kosten oder nicht und sie hatten die Möglichkeit sich in die ein oder andere Richtung zu entscheiden... sie kannten das Verbot und haben sich zur Nicht-Einhaltung entschieden...

ketzerisch könne eine Betrachtung sogar soweit gehen, zu sagen, ohne diesen freien Willen von Anfang an, hätte Eva und Adam gar nicht erst aus dem Paradies verwiesen werden können... ja wo wärn wir da denn heute... ohne deren Wahl wären wir doch frei von dem ganzen Schlamassel :rolleyes::rolleyes::tomate:

ebenso Kain und Abel... auch der Brudermord war frei gewählt, aus den Möglichkeiten, die "Ungerechtigkeit" hinzunehmen, vielleicht sogar zu akzeptieren oder eben Kains Wahl, zu richten... da instinkthaftes zu unterstellen, wäre zu einfach...

vielleicht wird nicht explizit von "freiem Willen" gesprochen; doch ist und war er immer da...

alles keine Marionetten

YinundYang

Es hatte sich nichts in der Gesellschaft verändert. Und doch hat Jesus Nächsten- und Feindesliebe gelehrt. Und damit die Grundlage für eine Veränderung der Gesellschaft gelegt.

Womit allerdings auch er gescheitert ist.
Nur als Beispiel aus 2.000 Jahren: Kreuzzüge, Glaubenskriege, Inquisition, Folter, globale Zwangsmissionierung, zunächst religiös, seit dem 2. Weltkrieg zwar nur mehr "materiell", allerdings ist die Struktur exakt die Gleiche gebleiben, Hexenverbrennung, Ku-Klux-Klan,...

Alles in seinem Namen.

Auch wenn natürlich dafür ein übereifriger, epileptischer Fanatiker und Verdreher wie Paulus wohl mehr die Saat und Grundlagen als Jesus selbst bereitgestellt hat.

Hmmm,

Was ich mich frage ist, aus welchem Grund hat diese multidimensionalen mathematischen und sonstigen methaphysischen Entsprechungen der Bibel noch niemand, in einem Buch zusammengefasst, öffentlich gemacht?

Es gibt zwar die Kabbala aus der hier immer wieder Zusammenhänge erzählt werden und manche, wie hier Maria45 und Nizuz, haben sich intensiv damit auseinander gesetzt, aber wenn es so wichtig für die Menschheit ist, wird es Zeit das auch öffentlich zu machen. Es wird ja doch sonst auch über alles mögliche Andere, in verständlicher Weise, geschrieben und beschrieben.

Zudem ist der großteil der Menschen der hebräischen Sprache gar nicht mächtig und die Worteentsprechungen und Zusammenhang in der jeweiligen Originalsprache, ist, meiner Ansicht nach wichtig, um erfassen zu können.

Es gibt z.B. ein Buch (kann mich leider an den Titel nicht mehr erinnern) über die orientalischen oder östlichen Religionen (ist ein Megawälzer und kostet über 800,- Euro) wo solche Entsprechungen beschrieben werden.

LG

Iza.

Werbung:
Einladung zur Klärung aller folgenden Bibelstellen:)

HESEKIL 9,4-11

4 Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.

5 Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.

6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.

7 Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.

LG ein Dankeschön,

Iza.

Ich würde sagen: "eindeutig" -> es handelt sich um eine altertümliche Version vom Film "The Golden Girls für Anfänger".

Oder, wer sagt, dieses Zeug ist göttlicher Natur ... hat sie nicht alle?

Zurück
Oben