Ich möchte mit euch über ein Thema diskutieren und mich mit euch darüber austauschen: über die bevorstehenden Zusammenbrüche unserer Systeme.
... mache da mal für mich statt diskutieren, philosophieren draus... und müssen es denn gleich Zusammenbrüche sein, die da kommen werden... könnten?
Wie wäre es mit Umbrüchen.
Klar wird so manches Altes vielleicht auch ganz wegbrechen. Doch jeder mag sich vielleicht auch mal fragen, wenn er/sie will, ob dass was da gerade weggebrochen ist, wegzubrechen droht auch absolut so sehr erfüllend und lebens"not"wendig war?
Sei es der Job, die Beziehung, das Haus, das Auto, das Boot, der Urlaub, das Hobby... usw.
Solange es eben nicht die Gesundheit ist, kann sich ein jeder als reich betrachten.
Die sich nun veränderten Alltagssituationen und Tagesabläufe mögen und können so auch einen Einblick darauf geben, was bisher für den einen oder anderen nicht so gut lief, in sogar unzufrieden oder auch krank machte und sich nun und somit für die Zukunft verändern lässt... in seinem persönlichen Leben und auf welcher Ebene dessen auch immer.
Ich drehe da keine Gedankenspiralen um eine evtl. kommende Krise... es wird anders werden, sehr Vieles und es wird sich dann in den entsprechenden Situationen ergeben, zeigen, wie die Menschen agieren und reagieren, ob sie miteinander und füreinander handeln oder weiterhin überwiegend gegeneinander und überwiegend nur aufs eigene Wohl bedacht.
Diese momentane Zeit sehe ich dafür als eine Vorbereitungszeit an, eine Zeit der Besinnung, der Kontemplation... jetzt, wo Saturn für paar Monate durch den Wassermann läuft, hat die Menschheit die Möglichkeit herauszufinden, ob sie sich weiterhin für eine vermeintliche Sicherheit ihrer Freiheit(en) noch mehr einschränken, kontrollieren und überwachen lässt ... oder ... ob sie aus sich selbst heraus Sicherheit durch Eigenverantwortung im Umgang mit sich selbst und auch anderen bekommt und somit sich auch die Freiheit der eigenen Entscheidung darüber nicht nehmen lässt.
Mahadma Ghandi: "Sei Du die Veränderung, die Du Dir im Außen wünscht..."
Somit bedeutet dies für mich, den Fokus darauf zu lenken und zu aktivieren, was im positiven Sinne konstruktiv kommen soll und nichts anderes...
Welche Ideen haben wir jetzt, die sich für die Zukunft für ein wohlwollendes Füreinander und Miteinander auch in die Tat umsetzen lassen?
Wir als Bevölkerung haben es in der Hand zu "machen" miteinander, statt wie bisher gegeneinander und nur auf das eigene Wohl ausgerichtet.
Die Spreu wird sich zusehens immer mehr vom Weizen trennen... so ist es auch hier zu beobachten...