Die Basis aller Dualität ..

Ja, in der Vergangenheit. Es ist die Voraussetzung, daß ein Fernseher nicht kaputt ist, damit er dann in der Zukunft kaputt sein kann. Daher kein "Der Fernseher ist kaputt" ohne ein "Der Fernseher ist nicht kaputt".

so easy...

Ich glaube wir haben hier ein Definitionsproblem. Dinge die zeitlich hintereinander liegen oder stattfinden sind eine Ereignisreihe oder Ereigniskette. Das hat garnix mit Dualität zu tun. Dualität (von lat. dualis = „zwei enthaltend“; „Zweiheit“), wie man aus dem Wort ableiten kann, setzt eine Gleichzeitigkeit vorraus.
 
Werbung:
Ich glaube wir haben hier ein Definitionsproblem. Dinge die zeitlich hintereinander liegen oder stattfinden sind eine Ereignisreihe oder Ereigniskette. Das hat garnix mit Dualität zu tun. Dualität (von lat. dualis = „zwei enthaltend“; „Zweiheit“), wie man aus dem Wort ableiten kann, setzt eine Gleichzeitigkeit vorraus.
Die Gleichzeitigkeit seher ich eher bei der Polarität. Bei der Polarität ist es so, daß ein Pol nur existieren kann, wenn zur gleichen Zeit der andere Pol existiert.

Bei der Dualität dagegen geht es hin und her und das Eine ist nicht erreichbar ohne das Andere.

Daher kann in der Polarität die Einheit erreicht werden, durch Ausgleich der beiden Pole. Zwei vollkommen entgegengesetze Teile, wie es bei der Dualität der Fall ist, wirst Du dagegen niemals überein bringen.

Aus der Polarität geht's in die Mitte, durch Prozesse wie Loslassen und so weiter. Aus der Dualität geht es durch Verstehen der Gegensätzlichkeit von Möglichkeiten. Und dann landet man mitten in der Polarität.

(ich glaube nicht, daß ich mich da begriffsverwendungstechnisch umstellen kann, dafür fehlt mir leider die Zeit. Kann nur flott was tippen mit Leuten, die die Worte verwenden wie ich. Ggf. Sorry, was ich bedauern würde.)

lg,
Trixi Maus
 
Zurück
Oben