Die Augen aufmachen - wer will

mein pc ist auch ein gebrauchter .
ich kaufe auch so viel gebrauchtes ,
aber auf der anderen seite hat das doch auch wieder wirtschaftliche nachteile ?

Aber ich finde es gut, wenn man nicht die Wegwerfgesellschaft unterstützt. In ärmeren Ländern nutzen die Menschen auch die Sachen lange oder es wird repariert und repariert, da sind die Leute echt kreativ!

Werbung:
Siriuskind schrieb:
Ich wohne ja dörflich. Bei uns war auch schon eine Hühnermastanlage geplant, auch ungefähr in dieser Größenordnung, wir haben uns mit Verhandlungen dagegen gewehrt und zum Glück ist es uns erspart geblieben!

:thumbup:

Von mir aus könnten die sämtliche Massentierhaltungs-Anstalten wieder niederreissen. Und die Glas- und Gewächshäuser mit den Hybridpflanzen gleich dazu.

Zurück zur Natur, zurück zum Bauern! :thumbup:

LP

Ja genau. Deshalb schiessen in Deutschland auch die Massenhierhaltungs-Anlagen wie die Schwammerl aus dem Boden. Erst gestern wieder im TV (ich glaube Frontal21 war's) gesehen, dass in Ostdeutschland in einem alten Rinderstall eine Hühnermastanlage geplant ist - mit 36.000 (!!) Hühnern bestückt.

Ich frage mich, ob Veganer/Vegetarier davon tatsächlich nichts mitbekommen, oder ob sie einfach nur wegschauen.

LP

Warum soll diese Mastanlage aufgemacht werden. Ist es nur eine Verlegung von einem Ort an einen anderen? Essen Fleischesser mehr Huhn weil sie weniger Schwein oder Rind essen? Es könnte viele Gründe geben.
Auf jeden Fall haben diese Gründe nichts mit Veganern zu tun, sondern mit der Ernährung der Fleischesser. Richtige Unterschiede wird man erst sehen wenn viele Leute Veganer werden.

skadya schrieb:
aber auf der anderen seite hat das doch auch wieder wirtschaftliche nachteile?

Ich hab mal einen Bericht gelesen, wonach Computer- und Handyschrott nach Afrika geschickt wird. Die Kinder (!!) dort schlachten diese Schrottteile aus, um das darin verwendete Kupfer zu "ernten", was dann vermutlich wieder nach Europa retourniert wird. :tomate:

Genau weiss ich das leider nicht mehr, muss nachschauen.

Edit: Link gefunden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...erseucht-spielplaetze-in-afrika-a-794843.html

Ich finde das ungeheuerlich! :tomate:

LP

Zuletzt bearbeitet:
bornfree schrieb:
Warum soll diese Mastanlage aufgemacht werden. Ist es nur eine Verlegung von einem Ort an einen anderen? Essen Fleischesser mehr Huhn weil sie weniger Schwein oder Rind essen? Es könnte viele Gründe geben.
Auf jeden Fall haben diese Gründe nichts mit Veganern zu tun, sondern mit der Ernährung der Fleischesser. Richtige Unterschiede wird man erst sehen wenn viele Leute Veganer werden.

Export?

Deutschland entwickelt sich zum größten Fleischexporteur der Welt.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...e-welt-isst-deutsches-billigfleisch-1.1569718

Kann mir doch keiner von den Veggies sagen, dass er davon nicht weiss! Ich fass es nicht.........

LP

Das weiß ich nicht, aber es kann sein. Der Typ, der den Stall aufmachen wollte, war aber schon sauer, da er mit dem Bauern verhandelt hatte, dieser Bauer hätte ihm das Land dafür gegeben, doch wir Dorfbewohner waren dagegen, in unserer Nähe so einen Stall zu haben. Bei den Verhandlungen waren auch Leute dabei, die Hühner freilaufend halten, wenn man also mal ein Huhn essen möchte, sollte man solche Leute unterstützen. Je mehr Leute so handeln, desto weniger Chancen haben diese Mastbetriebe!

man schiebt ja die schuld auf die verbraucher ,bzw. , meint der verbraucher will nur billig produziertes fleisch essen , aber die fleischlieferanten/hersteller könnten selbst auch ihren beitrag dazu leisten , in dem sie ganz einfach nichts mehr aus der massentierhaltung anbieten .
es wäre dann wie mit dem sprit , alle meckern über die erhöhten preise , tanken und verbrauchen es aber trotzdem. es muss dann eben das genommen werden , was zur verfügung steht und da wir hier sowieso zuviel fleisch essen , hätte der mensch was davon ,wenn er seinen fleischkonsum einschränkt und die tiere müßten nicht unnötig leiden.

aber auf der anderen seite hat das doch auch wieder wirtschaftliche nachteile ?

Ist ja immer das Argument, dass man die Wirtschaft unterstützen soll. Da muss jeder überlegen ob er mitmachen will oder nicht. Man braucht mMn die Wirtschaft nicht unterstützen wenn die Produkte so erzeugt werden dass andere ausgebeutet werden. Das würde die Firmen dazu zwingen einiges zu überlegen.Guck doch mal wieviele Fair Trade Produkte schon hergestellt werden da mehr und mehr Menschen interessiert daran sind wo die Produkte herkommen und unter welchen Arbeitsbedingungen sie hergestellt werden.

Werbung:
Export?

Deutschland entwickelt sich zum größten Fleischexporteur der Welt.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...e-welt-isst-deutsches-billigfleisch-1.1569718

Kann mir doch keiner von den Veggies sagen, dass er davon nicht weiss! Ich fass es nicht.........

LP

Ich wusste ehrlich nicht dass Deutschland der grösste Fleischexporteur der Welt ist. Wieso muss ich das als Veganer wissen, ich lese nicht mehr oder weniger Artikel über solche Dinge als jeder andere auch. Was kannst du daran nicht fassen?

Zurück
Oben