Die Anonymous

Werbung:
Ich meinte Schweiz im Sinne der Neutralität.
Neutralität ist in dem Kontext eher schwer anwendbar find ich.
Da es sich nicht um eine klar definierte Organisation handelt
können so auch die Intentionen von Fall zu Fall variieren.
Wie man bereits sah, werden mitunter selbst
Kolateralschäden in Kauf genommen ...
... allerdings unter Berücksichtigung von diversen Aspekten.
Die Duldung der auf Facebook geposteten Fakes könnten
durchaus auch Facebook selber ins Visier von Anonymous
bringen ... inwiefern das unter Kolateralschaden zu werten
ist ist halt eine andere Frage. Ob es da unschuldige trifft? :D

Ischariot​

Aber vllt. stimmt das auch gar nicht, wie ich mir das denke. :)

Das ist ja eher erst mal nebensächlich. Vordergründig geht es ja ums zu erfassen und verstehen, und da, wenn Interesse vorhanden ist, braucht es eben Sichtweisen. Wie ein Mosaik, wo passt nun welches Sichtsteinchen hin. Wenn das alles klar wäre, gäbs ja keine Fragen.:)

Die Duldung der auf Facebook geposteten Fakes könnten
durchaus auch Facebook selber ins Visier von Anonymous
bringen ...
Genau das ist der Punkt, der mich wundert, dass Anonymous sich das gefallen läßt...
es ist ja quasi ein Mißbrauch der Identität... das KANN denen ja eigentlich garnicht gefallen...
Oder?

Genau das ist der Punkt, der mich wundert, dass Anonymous sich das gefallen läßt...
es ist ja quasi ein Mißbrauch der Identität... das KANN denen ja eigentlich garnicht gefallen...
Oder?

Falls noch nicht verlinkt, hier die ausdrückliche Distanzierung von Anonymous vs. der Facebook-Seite Anonymous.Kollektiv:

Das beantwortet evtl. auch, warum Anonymous da nicht viel mehr gegen die Facebook-Seite macht: Anonymous ist keine streng organisierte Einheit, sondern eher ein lockerer Zusammenschluss. Den Namen können und wollen sie auch nicht wirklich schützen, aus auch im Video beschriebenen Gründen.

Falls noch nicht verlinkt, hier die ausdrückliche Distanzierung von Anonymous vs. der Facebook-Seite Anonymous.Kollektiv:

Das beantwortet evtl. auch, warum Anonymous da nicht viel mehr gegen die Facebook-Seite macht: Anonymous ist keine streng organisierte Einheit, sondern eher ein lockerer Zusammenschluss. Den Namen können und wollen sie auch nicht wirklich schützen, aus auch im Video beschriebenen Gründen.
Du meine Güte, kann man das teilweise schlecht verstehen...

Ja, so hatte ich Anonymous auch verstanden... es gibt keine politische Richtung oder eine einheitliche Meinung dort...
das wird auch auf dieser Seite ganz klar und deutlich gesagt:

http://du-bist-anonymous.de/inhalt/index.php/meinungsfreiheit

Zitat:
"„Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen“
Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956)

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, daß andere Deine Meinung sagen dürfen - sie sollen ihre frei aussprechen können, unabhängig davon wie stark Du sie verurteilst."

Zitatende...

Das deckt sich absolut mit meiner Einstellung... u.a. darum befürworte ich Anonymous...
das ist für mich gelebte Demokratie... und freie Meinungsäußerung...
ich wünschte, viel mehr Menschen würden zu einer solchen Haltung finden (auch hier im Forum)...

.

Werbung:
Du meine Güte, kann man das teilweise schlecht verstehen...

Ist halt mit einer schlechten Computer-Stimme erstellt worden. Einige Sprachsynthese-Programme können es mittlerweile besser... leider kamen die da nicht zum Einsatz.

Ja, so hatte ich Anonymous auch verstanden... es gibt keine politische Richtung oder eine einheitliche Meinung dort...

Und u.a. darum die deutliche Distanzierung von Anonymous.Kollektiv auf Facebook.

Hier auch noch eine weitere Darstellung der Kontroverse: http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/anonymous

Aber auch gerade wegen der eher "lockeren" Zusammenarbeit im "echten" Anonymous, können und wollen sie sich nicht stärker gegen den Namensmissbrauch wehren, als eben durch die deutliche Distanzierung.

das wird auch auf dieser Seite ganz klar und deutlich gesagt:

http://du-bist-anonymous.de/inhalt/index.php/meinungsfreiheit

Zitat:
"„Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen“
Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956)

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, daß andere Deine Meinung sagen dürfen - sie sollen ihre frei aussprechen können, unabhängig davon wie stark Du sie verurteilst."

Zitatende...

Das deckt sich absolut mit meiner Einstellung... u.a. darum befürworte ich Anonymous...
das ist für mich gelebte Demokratie... und freie Meinungsäußerung...
ich wünschte, viel mehr Menschen würden zu einer solchen Haltung finden (auch hier im Forum)...

Das ist auch eines meiner Ideale. Zum recht der freien meinungsäußerung gehört dann aber auch die Gefahr, dass einem widersprochen wird. Und, wenn ich etwas verurteile, was ein anderer sagt, so kann/will ich das auch zum Ausdruck bringen. Heftiger Widerspruch verletzt eben noch nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung. Auch nicht hier im Forum.

Zurück
Oben