Das bedeutet, den einen und anderen Thread, der sagt, wie schlimm doch die Afd ist, bringt nichts, weil sie die Wähler erst gar nicht erreicht, das ist nur eine Form der Selbstbestätigung innerhalb der Blasen und führt zu noch mehr Druck zwischen den verschiedenen Gruppen -> mehr Spaltung
Das stimmt schon in weiten Teilen, allerdings schärft das drüber reden auch die eigene Denkfähigkeit, wenn man sich wirklich bemüht, immer mehr der Techniken, die Populisten draufhaben, zu kommunizieren und auch in der eigenen Blase zu verbreiten. Und, man muss ja auch verarbeiten was passiert.
Aber Empörung allein bringt nichts und ist zudem narzisstisch, da gebe ich dir völlig recht:
"Die Psychoanalytikerin Julia Kristeva beschreibt Empörung als
„negativen Narzissmus“, eine Haltung, die zu Dogmatismus verleitet und bei der man sich hauptsächlich auf sich selbst konzentriert. Sie ist der Ansicht, dass die Empörung oft nur benutzt wird, um das eigene Ego zu stärken. Dieser Begriff betont, dass die scheinbar moralische Aufregung in Wirklichkeit eine Form der Selbstbezogenheit und des narzisstischen Bedürfnisses ist, andere abzuwerten, um sich selbst besser zu fühlen. "
Quelle:
https://www.tagesanzeiger.ch/der-tanz-ums-eigene-ego-881226900666
Der einzige gangbare Weg ist meines Erachtens, der Afd die Argumentationsgrundlage zu entziehen, da bin ich bereits in vorherigen Beiträgen drauf eingegangen, wie ich das sehe. Heißt, weg mit Opferrolle, und einfach gute Politik machen, die die Interessen der Mehrheit berücksichtigt. Dadurch gibt es dann keinen Anlass mehr, diese Partei zu wählen.
Volle Zustimmung.
Machen/können sie aber nicht, weil die, die gerne was ändern würden, von den Interessen ihrer Parteien, der Welt- und Geldwirtschaft einen Ring durch die Nase gezogen kriegen.
Hätten wir bezahlbare Mieten alleine, Beamtenbesteuerung, gerechtere Verteilung u.a. wäre die AfD eine Randerscheinung.
So aber tritt die AfD auf, nutzt die Ängste und Unzufriedenheit und schiebt alles den Migranten in die Schuhe.
Eine andere Argumentation haben sie nicht.
Dass sie darüber hinaus weder Ideen noch Konzepte haben interessiert dann keinen mehr, Hauptsache, man hat ein Ventil gefunden.