Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Ein Rettungsboot ist nur dann hilfreich, wenn es nicht hoffnungslos überladen wird und untergeht.
Hier im Kreis arbeiten sehr viele "Flüchtlinge" in sehr relevanten Jobs, wie Pflege etc. Machen oft da die sogenannte "Drecksarbeit" . Viele haben sich aber auch inzwischen integriert, ein soziales Umfeld aufgebaut ,uswusf....

Ich wäre sehr traurig wenn einige plötzlich nicht mehr hier wären.

Ich hatte den Gedanken in den letzten Monaten auch immer wieder. Allerdings habe ich das immer abgetan, weil "übertrieben etc". Vielleicht war es doch nicht so sehr übertrieben oder emotional. 🤔

Letztes Jahr in Schweden habe ich die Entwicklung ja schon mit Besorgnis beobachtet und einige Male überlegt, ob es nicht besser wäre, in Schweden zu bleiben. Aus vielen weiteren Gründen daneben wäre mir das auch lieber gewesen... aber leider nicht durchführbar.

Ich denke, es könnte sich immernoch lohnen, jetzt hier zu bleiben und versuchen, das Ruder noch rumzureißen. Noch geht es. Noch ist die Demokratie nicht ausgehebelt, und die AfD müsste noch einiges mehr tun, ehe sie das schaffen kann.

Es bleibt dann nur zu hoffen, dass man gegebenenfalls den richtgen - letzten möglichen - Moment zum Absprung findet, sollte er doch Realität werden.

Hier im Kreis arbeiten sehr viele "Flüchtlinge" in sehr relevanten Jobs, wie Pflege etc. (...)

Ich berichtete ja schon davon, dass ich in Schweden zwei syrische Flüchtlinge kennenlernen konnte, die da jetzt Schwedisch-Sprachkurse für Einwanderer unterrichten. Sie haben es selbst geschafft, die Sprache innerhalb von wenigen Monaten verhandlungssicher zu beherschen.
Der eine war in Syrien Englischlehrer, und Sprachen lernen ist allgemein sein Hobby. So beherschte er auch Spanisch - seine Frau kommt aus Mexiko - und während ich seinen Sprachkurs besuchte, war er dabei, Deutsch zu lernen.

Menschen, die NIEMANDEN stören, sondern im Gegenteil gute und wichtige Arbeit machen. Menschen, von denen nicht mehr Gefahr ausgeht, als von mir oder sonst einem einheimischen Deutschen/Schweden.

All diese Menschen hätten bzw. haben mit dem "5 Punkte Plan" von Merz bzw. in einem Idealbild, wie es der AfD vorschwebt, KEINE Chance, hier irgendwie Fuß zu fassen.

PS: Darum auch hier die Frage: Was bedeutet "überladen"? Wann wäre Deutschland "überladen" mit diesen Menschen?

Twitter- bzw. X-Fundstück:

Von Herrn Habeck geposteter Redeausschnitt von ihm selber.

Ab und zu sieht man Herrn Merz eingeblendet. Ich bin ja kein großer Deuter von Körpersprache... aber ich habe schon leicht den Eindruck, dass er da zu denken scheint: "Sch..., er hat leider Recht."

Egal, ob er zu dieser Selbstkritik kognitiv und emotional fähig ist oder nicht: Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Und wenn es (nur) nach mir ginge, würde er auch nicht Kanzler werden.

Menschen, die NIEMANDEN stören, sondern im Gegenteil gute und wichtige Arbeit machen. Menschen, von denen nicht mehr Gefahr ausgeht, als von mir oder sonst einem einheimischen Deutschen/Schweden.
Menschen können und sollten (einander) stören dürfen. Wenn sie NIEMANDEN stören, wäre es ein Nebeneinander her leben.
Und mit der Arbeit ist es so nicht immer schützt die vor Attentaten. Einen ausgebildeten, studierten Psychiater in Anstellung fand man vielleicht schrullig (bis "hysterisch-verrückt"), er fiel jedoch durch alle Raster gerade wegen noch einem erheblichen Anteil an Konformität mit der Gesellschaft, nicht zuletzt Hassreden im Netz.

Heute um 17.00 Uhr gibt es im Bundestag eine Debatte zum Afd Verbot. Eventuell mag es jmd. verlinken. Habe nur mein Handy gerade zur Hand (es ist etwas umständlicher, danke).

Menschen können und sollten (einander) stören dürfen. Wenn sie NIEMANDEN stören, wäre es ein Nebeneinander her leben.

Mit "stören" meinte ich hier, dass diese Menschen auch strafrechtlich nicht wahrscheinlicher auffällig werden, als Du oder ich oder sonstwer.

Es geht ja (angeblich) um Sicherheit, und die wäre um KEINEN STÜCK größer oder besser, wenn diese Menschen massenhaft abgelehnt und abgeschoben würden.

Heute um 17.00 Uhr gibt es im Bundestag eine Debatte zum Afd Verbot. Eventuell mag es jmd. verlinken. Habe nur mein Handy gerade zur Hand (es ist etwas umständlicher, danke).

Mal sehen, was draus wird... diese Debatte passt jedenfalls gut zumThread-Topic.

Twitter- bzw. X-Fundstück:

Von Herrn Habeck geposteter Redeausschnitt von ihm selber.

Ab und zu sieht man Herrn Merz eingeblendet. Ich bin ja kein großer Deuter von Körpersprache... aber ich habe schon leicht den Eindruck, dass er da zu denken scheint: "Sch..., er hat leider Recht."

Egal, ob er zu dieser Selbstkritik kognitiv und emotional fähig ist oder nicht: Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Und wenn es (nur) nach mir ginge, würde er auch nicht Kanzler werden.
Nö, der schaut nur völlig genervt und hört gar nicht wirklich hin, sondern zeigt sich auch gelangweilt
Von er hat leider Recht ist keine Spur
Alles in allem reine Abwehrgesten
Im Prinzip
Inneres Aufenverdrehen

Nö, der schaut nur völlig genervt und hört gar nicht wirklich hin, sondern zeigt sich auch gelangweilt
Von er hat leider Recht ist keine Spur
Alles in allem reine Abwehrgesten

Ja, mag auch sein. Wie gesagt: Ich bin kein großer Deuter von Körpersprache. Und vielleicht spielt auch eine Menge Wishful Thinking eine Rolle.

Werbung:

Zurück
Oben